Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Bei mir hat nur einmal eine gekindelt, an der Wurzel derMutterpflanze uns sie ist dangestorben und das Kindel wächst jetzt weiter.
Was tust du damit sie Kindeln? Standort,temp,...
Welche Faren haben sie und Blütenform (Bilder).
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

ja da wäre ich auch mal neugierig bei mir kindelt nur Ph.equestris und das auch nur gelegntlich alle paar Jahre
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Morgen,

also meine sind ganz normale Phlopsen.... hab im Moment Stress und hab öfter vergessen sie zu gießen im Wohnzimmer.... nun Kindeln sie munter vor sich hin.....
Herkunft: Steinbach

Skahexe

So ich habe mal paar Fotos gemacht. Kann mir einer sagen, ob es sich hier um eine laubabwerfende handelt? Vielleicht kann mir auch jemand noch was zur genauen Pflege sagen. Ich bin mir nämlich mit der Ruhephase noch nicht richtig klar.

weinrebe

Gib mal bei Google den Namen der Orchidee ein, bei denn Bildern sie man einige ohne Laub.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Das Problem ist, wenn ich den Namen da eingebe, kommen nur Bilder von der Blüte und wenn ich laubabwerfend davor schreibe, dann kommen auch nur Fotos von Blüten oder von den Knollen.
Blüten: 10

resa30

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hst du das auch schon gelesen?

Zitat Wikipedia
Die Gattung Calanthe lässt sich in zwei Untergattungen einteilen. Die Untergattung Calanthe mit der Typusart Calanthe veratrifolia umfasst immergrüne Pflanzen ohne Pseudobulben. In der Untergattung Preptanthe dagegen besitzen die Pflanzen Speicherorgane und überstehen eine Trockenperiode laubabwerfend.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo skahexe,
hab auch einige Calanthe. es sind jedoch winterharte aus japan. diese sind immergrün. Calanthe discolor und ähnliche. wichtig ist eine grobkörnige erdmischung.
deine scheint eher was südlicheres zu sein. womöglich sogar ein epiphyt. eine trockenkühle ruhe über winter fördert wohl die blütenbildung ausgereifter bulben. sommergrüne würden sich vermutlich dabei schnell einziehen, solange sie ausreifen durften. aber leider kann ich dir da nicht mehr sagen... kenne sie nur als gartenpflanzen.

Streptocarpus

an die Cymbidienerfahrenen
welche Erde ,Dünger verwendet ihr dennund wann düngt ihr
Meine steht kurz vor der Blüte und eigentlich frag ich mich schon ein bissel was dazu geführt hat(außer der extrem lange Aufenthalt an der frischen Luft )
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi!

Deine hat sich offensichtlich im Garten sehr wohlgefühlt. Cymbidien brauchen zur Induktion der Blüten abfallende Temperaturbedingungen und 'Futter' in Form von Dünger (manche schwören auf Blaukorn) 1 pro Monat.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
meinen Cymbidium gebe ich keinen sommeraufenthalt mehr im freien. es ist da zu kühl um auszureifen. meine sind sehr hell in der warmen stube und kommen zur blütenbildung august und september ins regengeschützte freie.
Cymbidien sind höchstends halbepiphyten. als erde verwende ich gerne bims- oder lavakies mit etwas pinienrinde. gerne mögen alle hohe enge töpfe. um so kleiner der topfdurchmesser um so blühwilliger sind sie. doch auch da braucht es das gelegentliche umtopfen in geräumigere töpfe um neue triebe zu bilden.
eine ausnahme ist die bei mir (zone 7b) winterharte Cymbidium goeringii. die wächst im warmen halbschatten ganzjährig im freien. besser ausgepflanzt in ein wasserdurchlässiges saures orchideenbeet, als im topf. im topf wachsende pflanzen erfrieren leicht bei rauhen wintern.

Streptocarpus

erstmal danke für die Tipps
Andi
weshalb dürfen deine Cymbidien nur noch kurze Zeit raus??
Ist es ratsam jetzt während der Blühphase zu düngen??

edit:
die erste Cymbidienblüte öffnet sich
Compressed_0078.jpg
Compressed_0078.jpg (147.85 KB)
Compressed_0078.jpg

weinrebe

Welche Phalaenopsis Blütenfarbe blüht am öftesten?

Bei mir hat eine weiße werend sie geblüht hat 2 neue Blütenstile bekommen und eine Gelbbunte treibt aus zwei Blütentriebe neu aus, darum frage ich ob es andere farben gibt die öfters blühen als andere Farben.
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen..

Ihr habt ja mal wieder schöne Blüten gepostet
Achja...

Meine Blüte von meiner langjährigen nicht ahnenden Phal is auch endlich offen
... ....