Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Herkunft: Friesoythe

weinrebe

@daylily, danke.

Ich glaube ich nehme lieber eine Vanda.

Hat einer erfahrung und Bilder der "Vanda Orchideen Aranda JR White Angle"?
Oder der "Vanda Orchideen Aer.Korat Koki x Aer. odorata"?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Weinrebe,

wie viel Erfahrung hast du mit Vandeen? Wenn du erst mit Vandeen beginnst, würde ich dir eine Ascocenda (ascda) empfehlen, die bleiben kleiner und sind recht pflegeleicht.

Warte aber besser noch bis März, es ist zu kalt zum Versenden!

Die erste aus deiner Frage ist eine Aranda (Arachnis x Vanda), die sehr warm und sehr luftfeucht will und recht groß werden muss, bis sie blüht (der Arachnis-Elternteil, gilt auch für Mokara (Mkra)). Die andere ist eine Aerides, also "nur" eine Vanda-Verwandte. Das sind Sämlinge - die Blüten werden also streuen. 1-2 Fotos werden dir da nix nützen; es bleibt ein kleines Glücksspiel.

Bööh, diese Etiketten bei dem Ebay-Verkäufer sind je grenzwertig, aber dafür kann er nichts. Von dem habe ich eine V. lamellata var. boxallii, mal sehen, ob die sich auch als eine entpuppt.

Mona-Maus

hallo,
habe einige mini Phalenopsis bzw Doritaenopsis in sehr kleinen Töpfen in Moos stehen. Da mir die Töpfchen eher wie ein Gefängnis für die Pflanzen vorkommt wollte ich sie nach der Blüte umtopfen in Rindensubstrat und etwas größere Töpfe.
Bei uns im Baumarkt gibt es jedoch leider nur 12er Töpfe.
Wo bekommt man geeignete Töpfe weil zu groß sollten sie ja erstmal auch nicht sein
Kann ich das bedenkenlos machen hab ihr Tips zu Umstellung von Moos auf Rinde.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Mona-Maus, ich kauf meine immer beim Dehner. Die meisten Gartencenter, die auch ein größeres Orchideensortiment haben, haben die kleine Töpfe im Angebot. Oder du bestellst dir welche. Das lohnt aber wegen des Portos meist nicht.

Schau mal, hier hab ich genau mit Foto beschrieben, mit welcher Mischung ich bei der Umstellung von Moos Erfolg habe:
forum/ftopic82614.html&highlight=perlite+umtopfen#1008660

Mona-Maus

Das Moos das du untergemischt hast war das aus dem Moostopf?
Wie groß sind die kleinsten Töpfe bei Dehner.
Habe zuhause auch noch reine Pinienrinde in der Körnung 5 - 7 mm kann man das auch verwenden wenn ja für welche Orchideen?
Herkunft: München

amalia13

Ich hab meine Töpfchen vom Kölle, da gibts welche ab 6,5cm aufsteigend. Aber ganz so kleine brauchst du wahrscheinlich eh nicht, weil dann könntest du gleich den alten Topf wieder nehmen

Ist es besser, anfangs noch etwas Moos unterzumischen zwecks Umgewöhnung? Hab das bislang nie gemacht, bis auf ein oder zwei Pflanzen haben die das ganz gut verkraftet.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Beim Dehner haben die kleinsten oben 7,5 cm Durchmesser.
Wenn du Geld sparen willst, kannst du sicher auch einen kleinen durchsichtigen Joghurtbecher nehmen, wenn du unten Löcher reinmachst.
Mir ist halt schonmal ne Mini kaputtgegangen, weil das (reine Rinden-) Substrat zu schnell ausgetrocknet ist. Ich tauche eher zu wenig als zu viel und bei den kleinen Töpfchen ist das gefährlich. Da hilft das Moos schon, finde ich. Ist halt meine Erfahrung. Und ja, das Moos hab ich immer aufgehoben, wenn ich eine Pflanze umgetopft habe.
Die Rinde mit 5-7 mm kann man schon nehmen für die Minis. Du muss halt schauen, dass um die Wurzeln nicht zuviel Freiraum bleibt.

Mona-Maus

Meine 2 Kindel habe ich in durchsichtigen Sahnepuddingbechern aber die sind eigentlich genau so groß wie die momentanen Moostöpfe. Es gibt zwar auch mehr so Schalenförmige durchsichtige Joghurt becher aber die wäre wohl für Phalenopsis nicht tief genug oder?
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

@matucana, danke.

Ich habe noch keine erfahrung mit Vanden, ich wollte mir meine erste demnächst kaufen.
Herkunft: Berlin

Kristin

@daylily Trotzdem danke

Ich denke das wird...Früher oder später
Herkunft: Kolkau

romily

Ist das untergegangen oder hat keiner Erfahrung damit?

Zitat geschrieben von romily
Mal was ganz anderes - in dem 2011er Thread hab ich ein Bild gefunden, wo eine Orchidee auf einem Gießtopf aufgebunden war. Hat da jemand Erfahrung damit, ob das übere längere Zeit funktioniert? Ich find die total interessant. Und muß man da irgendwas reinmachen (Substrat, Moos...) oder wird innen nur Wasser eingefüllt?
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Mona-Maus,

wegen d. Töpfchen kannst Du Dich durch die Kühltheken der versch. Läden "arbeiten".
Die schalenförmigen finde ich auch etwas flach.
Ich habe hier Töpfchen, die für Brotaufstriche verwendet wurden oder Salate.

Durchmesser ca. 8 cm, Höhe ca. 7 cm - muss man dann nur noch ein paar Löcher reinmachen...

Diese Orchidee habe ich vor ein paar Tagen umgetopft.
Ich mische auch den Torf teilweise wieder unter, in dem sie vorher stand.
Dazu wird der kleinereAnteil von Seramis gegeben. Da sind ja immer auch kleinere Bröckchen drin...
Das mache ich auch erst so seit ich bemerkt habe, dass die kleinen duch um einiges schneller austrocknen.

Funktioniert so ganz gut.
LG Marion
DSCF9224.JPG
DSCF9224.JPG (390.41 KB)
DSCF9224.JPG
DSCF9223.JPG
DSCF9223.JPG (356.51 KB)
DSCF9223.JPG
DSCF9222.JPG
DSCF9222.JPG (404.85 KB)
DSCF9222.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

die Gießtöpfe sind dekorativ. Im GWH sind die sicher prima für Pflanzen mit mildem, gleichmäßigem Feuchtigkeitsbedarf. In der Wohnung sind die mehr Aufwand als Topfkultur, weil du alle 2 Tage Wasser nachfüllen musst.
Herkunft: Kolkau

romily

Danke!

Kann man da innen einen Farn oder sowas reinsetzen? Außen sollen sich ja im Laufe der Zeit Moos und Flechten ansetzen.
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@romily
Einige Mitglieder in meiner Orchideengruppe haben gute Erfolge mit Gießtöpfen im Gewächshaus.
Beim Kauf ist es aber immer etwas Glücksspiel, wurde mir gesagt. Wenn die Toneigenschaften nicht genau stimmen für die Umgebung, wo du den Topf einsetzt, kommt entweder gar kein Wasser durch den Ton, oder es sickert zu schnell durch und tropft auf den Boden.

Wieso willst du denn innen einen Farn reinsetzen? Der Topf ist doch voll mit Wasser?

Finde übrigens toll, dass ihr alle Puddingtöpfe und Co. für die Orchideen zweckentfremdet, mache ich auch.