Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Rouge

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Oh, war ich lang nicht mehr da! So tolle Orchideen zeigt ihr hier alle.
@Rouge: Die kleine hatte ich Freitag auch in der Hand, aber es gab keine in perfektem Zustand und dann hab ich sie doch stehen gelassen.
Dafür hab ich mir endlich eine violette Ascocenda mitgenommen.
Foto folgt!
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

so nun auch mal wieder ein paar aktuelle Bilder meiner Orchis,nicht mehr lange und die ersten Blüten der Cymbidie öffnen sich
P1010549.JPG
P1010549.JPG (169 KB)
P1010549.JPG
P1010553.JPG
P1010553.JPG (157.5 KB)
P1010553.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Was auch immer das zweite ist: es sieht toll aus! Richtig filigrane Blüten.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Blüten: 10

resa30

Ich würd mir nicht mal zutrauen, sie von einer Vanda zu unterscheiden, geschweige denn ihr einen Sortennamen zuzuordnen.

Aber das muss ja nichts heissen...

Edit:
Ich war heute zuuuufällig noch in einer Gärtnerei ( ) und da haben sie auch solche oder ähnliche Orchideen verkauft. Sie haben sie auch nur als Vanda-Hybride angeschrieben.

binnibanni

Hmm. Weiß denn keiner ne Antwort auf meine frage?
LG
Herkunft: Odw

horreum

Hei binnibanni, hier wird man leider schnell überlesen. Das ist mir zu einer Frage auch schon passiert. Also ich bin ja nun recht selten hier und von daher musste ich zuerst mal suchen was Du überhaupt meinst. Ok, wenn die gelben Stellen sich nicht ausweiten, würde ich die einfach vergessen. An der gleichen Stelle an der schon Knospen waren, bilden sich keine neuen mehr. Knospen können sich aber am Vorderteil des Stängels, wenn er weiter wächst, genau so wie am unteren Teil, aus den schlafenden Augen bilden. Also lasse ihn einfach dran, oder schneide ihn bis auf ca. 3 Augen zurück und warte was passiert. Da die Wurzel bei deiner Pflanze ja schon unten raus wachsen, kann man eigentlich umtopfen.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

@gerda

tja, das weiß ich auch nicht mehr so genau. hatte sie nachm letzten tauchen dann mal aus dem substart genommen und viel tote wurzeln abgeschnitten. und ich glaube 1-2 blätter sind abgegangen.
nun ja, hab so 1-2 orchis, die dann plötzlich sterben wollen. aber eine habe ich im bad wieder hinbekommen. sie treibtw ieder und wird kräftiger

binnibanni

Ah ok danke. Also wenn ich des jetzt richtig verstanden habe. Wenn ich jetzt nicht abschneiden würde, würden vorne aus dem Stiel Blüten wachsen aber sonst wäre der ganze Stiel kahl weil daraus ja nichts mehr wächst?
Und umtopfen werd ich dann wenn sie fertig sind mit Blüten.
LG
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, das hast Du richtig verstanden, so in etwa ist das. Aber auch nur kann austreiben, muss aber nicht. Er könnte auch komplett eintrocknen. Und stimmt auch, sonst kommt in der Regel da nix mehr nach. Eventuell irgendwo ein Kindel, aber auch das ist sehr unwahrscheinlich. Ähnlich ist es, wenn Du den Stängel auf ca. 3 Augen zurückschneidest. Mit ein wenig Glück treibt meist das obere Auge wieder aus und bildet neue Knospen. Ich persönlich schneide immer auf Augen zurück. Mir gefallen halt die oft langen und kahlen Stängel nicht. Aber das ist wohl eher Ansichtssache.

binnibanni

Wenn der stangel eintrocknet oder.nur selten oben wieder wächst wie können dann jedes mal die Blüten kommen? Oder wächst dann immer ein neuer Stangel? Blick ich irgendwie net so richtig.
Lg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich hab ein problem: und zwar meine orchis , also 2-3 von ihnen, da verfärben sich die blätter am ansatz gelb . der rest ist grün und stabil und sobald ich die blätter anfasse fallen sie ab. zu viel gießen kann es eigentl nicht sein. ich tauche sie alle jubelwochen mal, besprühe sie und zu und mal ein tröpfchen waser drauf. was ist das? so habe ich schon 2-3 orchis sterben sehen.
Herkunft: Braunschweig

Hammy

Hmm, stehen sie direkt über einer Heizung, die oft an ist???? Dann könnte es Heizungsbrand sein, wie ich es bei meinen getauft habe, das Gegenstück von Sonnenbrand.... Dann würde ich sie dort mal weg nehmen.... Hatte ähnliche Symptome bei meinen, wenn sie auf der Fensterbank standen (diese überragt die Heizung nicht, und da die warme Luft sofort nach oben geht, haben die Blätter die volle Dröhnung abbekommen )

Ansonsten wüsste ich gerade auch nicht wirklich weiter....