Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Blüten: 50

dertim

Hallo Zusammen,
ich habe mir ja vor einigen Wochen eine Colmanara Wildcat Whit Lip. gekauft.
Die hatte nach dem auspacken einige hängende Blätter.
Vor ein paar Tagen habe ich mal etwas versucht um sie zu "reparieren" und bin mit dem Ergebnis
so zufrieden, dass ich euch mal zeigen möchte was ich gemacht habe.
Ich habe die hängende Spitze angehoben und das Blatt an der Stelle an der es abgeknickt ist leicht
zusammen gedrückt und mit einem weichgummiertem Dracht fixiert.
Nach 2 Tagen habe ich den Draht entfernt, und seit dem steht das Blatt wieder wie eine Eins.
Natürlich habe ich das ganze für euch fototechnisch dokumentiert.
M.f.G. Tim
5 repariertes Blatt.JPG
5 repariertes Blatt.JPG (246.76 KB)
5 repariertes Blatt.JPG
4 Gummierter Draht.JPG
4 Gummierter Draht.JPG (80.83 KB)
4 Gummierter Draht.JPG
3 Blatt mit gummiertem Draht.JPG
3 Blatt mit gummiertem Draht.JPG (201.86 KB)
3 Blatt mit gummiertem Draht.JPG
2 leicht zusammen drücken.JPG
2 leicht zusammen drücken.JPG (189.73 KB)
2 leicht zusammen drücken.JPG
1 hängendes Blatt.JPG
1 hängendes Blatt.JPG (151.88 KB)
1 hängendes Blatt.JPG
Herkunft: Ostsee

amoebius

Cool
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

eigentl satanden sie nicht an der heizung oder auf ihr. nein, da standen sie weit weg von. werde mal bilder reinstellen

Jonassi

..bei mir blüht gerade die *Dendrobium Yellow Winter Beauty*..Vormittags mit betörenden Duft
014.jpg
014.jpg (76.57 KB)
014.jpg
060.jpg
060.jpg (79.91 KB)
060.jpg
019.jpg
019.jpg (82.66 KB)
019.jpg

binnibanni

Aha. Also theoretisch können nur neue Blüten wachsen wenn man
Den trieb nach dem dritten Auge abschneidet weil dann am schlafendem Auge ein neuer trieb wächst. (wenn das so ist was passiert dann mitden alten trieb aus dem der neue gewachsen ist?)
Den trieb so lässt und dann an der Spitze wieder austreibt.m
Oder darauf wartet das ein ganz neuer trieb wächst. ?
Bei einer Freundin sind schon mal beide triebe nach dem blühen gelb geworden, was sollte sie tun?
Und @Gudrun die Seite die du mir verlinkt hast da wurde ja am Schluss gesagt das sie immer ganz unten abschneidet. Was bringt das? Denn dann kann ja nichts mehr aus dem schlafenden Auge wachsen?
Sorry für die ganzen Fragen aber muss des jetzt auch mal kapieren LG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Alles abschneiden, nach dem dritten Auge oder nach dem ersten, das sind Möglichkeiten, die du machen kannst, aber nicht musst.
Ich habe jahrelang die Blütetriebe nach dem Abblühen komplett abgeschnitten, das war nichts negatives, die Phalaenopsis haben wieder geblüht.
Manchmal vertrocknen sie sowieso komplett nach der Blüte, da hat es ja keinen Zweck, etwas stehen zu lassen.
Wenn du drei Augen stehen lässt, steht ja in dem Link, dass dann die dort erscheinenden Blüten kleiner sein können.
Also das kannst du mit dem Abschneiden machen wie du möchtest.
Es gibt nicht ein Richtig oder Falsch.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@ Jonassi, "Winter Beauty" ist nur ein Handelsname. Wenn die Triebe angedeutet vierkantig sind, ist es wohl Dendrobium Hilda Poxon. Schön das dieser Grex auf der Fensterbank anscheinend gut wächst und blüht. Dendrobium speciosum und D. tetragonum, die Eltern, wären da nicht ganz so pflegeleicht. Hybriden sind schon härter im Nehmen.

leopard

Ich melde mich auch mal wieder...
Mittlerweile ist meine Mini Mark angekommen, da bin ich leider nicht so zufrieden. Die ist ziemlich schwach und ausgedörrt irgendwie, die Wurzeln sind aber okay. Ich habe von der Verkäuferin auf ebay die Hälfte des Preises erstattet bekommen (Habe jetzt also nur 4,45€ plus Versand gezahlt).
DSC00866.JPG
DSC00866.JPG (293.38 KB)
DSC00866.JPG
DSC00865.JPG
DSC00865.JPG (127.5 KB)
DSC00865.JPG
DSC00863.JPG
DSC00863.JPG (168.69 KB)
DSC00863.JPG
DSC00860.JPG
DSC00860.JPG (179.67 KB)
DSC00860.JPG
DSC00741.JPG
DSC00741.JPG (150.32 KB)
DSC00741.JPG
Herkunft: Ostsee

amoebius

Hi leopard,

dein gewaechshaus hat mich neugierig gemacht. hast du auch ein foto von der vorderansicht?

vg
nadine

binnibanni

@gudrun
ja aber wenn du ganz unten abschneidest, dann kann doch der trieb oder ein neuer nicht wachsen, weil du ja unter dem letzten sclafenden auge abgeschnitten hast.....?
oder wächst der ganz kurz bgeschnittene trieb trotzdem weiter?

Und wenn der trieb ganz unten abgeschnitten wird, dann wachsen die blüten wieder groß; als wenn man nach dem dritten auge abschneidet?

Soorry...
lg

leopard

amoebius, das ist so ein einfaches. Nur halt in rot. Ich habs beim Bauhaus für 5,90€ gekauft. Der Plastikdeckel liegt leider nur lose auf, den habe ich mit ein paar Klips fixiert (wegen meiner Katze).
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
@binnibanni
wenn du ganz unten abschneidest, dann ist dieser Trieb abgeschnitten und da wächst nichts mehr an dieser Stelle.
Dann musst du warten, bis die nächste Blattachsel einen Blütentrieb schiebt.
Wenn man aber am alten Blütentrieb noch 1 bis 3 Nodien stehen lässt, dann kann möglicherweise dort wieder etwas treiben, muss aber nicht. Und das geht meistens schneller als der neue Trieb aus der nächsten Blattachsel.
Machmal trocknet der alte Blütentrieb auch einfach von selbst ein.

_Anti_

Ich habe wieder Zuwachs in meiner Orchideenfamilie

Beim Einkaufen ein wunderschönes Exemplar gesehen, und vorzeitig zum Valentinstag geschenkt bekommen

Nun muss ich aber erst mal wissen, um welche Art es sich hierbei handelt und habe auf Hilfe von euch gehofft...
PICT0257.JPG
PICT0257.JPG (2.03 MB)
PICT0257.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

binnibanni

@Gudrun
Danke habs jetzt gerafft. Wenn du mir jetzt noch erklären könntest warum, wenn man noch nodien dranmacht die Blüten kleiner werden als wenn ein neuer trieb wächst dann hast du mir echt geholfen..
LG