Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Herkunft: München

amalia13

Zur Zeit soll es wohl einfach nicht klappen!
innerhalb von 2 Tagen ist eine Knospe schon wieder so rötlich geworden, die wird wohl auch wieder abfallen. Und bei meiner Nodienkultur siehts auch eher schlecht aus...
wenigstens lässt mich meine Lieblingsorchidee nicht im Stich.
CIMG5171.JPG
CIMG5171.JPG (549.39 KB)
CIMG5171.JPG
CIMG5183.JPG
CIMG5183.JPG (561.98 KB)
CIMG5183.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

amalia,
Du sprichst mir aus dem Herzen, genau das passiert in letzter Zeit auch mit meinen Knospen. Ich habe keine Ahnung, warum, bin richtig sauer deswegen. Hatte ich in all den Jahren nie.

An Nodienkultur habe ich mich nie versucht, vielleicht klappt´s beim nächstenmal bei Dir

Schön, dass Dich Deine Lieblingsorchidee nicht im Stich lässt.

LG Gerda

binnibanni

Ok. Kann es auch sein das da wieder knospen wachsen am den gleichen stellen? Hab gelesen das man den Stängel nicht abschneiden sollte solange sie nicht gelb wird?
Und was ist mit den Wurzeln? Ist es Zeit in einen größeren Topf umzutopfen?
LG

Lorraine

Was tun, wenn Mademoiselle Liodora bald Schuhgröße 44 hat? Da hab ich schon eine Fensterbank mit 30 cm Tiefe, aber diese Orchidee hat fast keinen Platz mehr.
Heute habe ich eine sogenannte "Cascaden-Phalaenopsis" geschenkt bekommen. Da stand doch tatsächlich drauf: Nicht umtopfen! Na, das habe ich dann auch gleich gemacht - pitschnasses Moos rausgemacht, faule Wurzeln weggeschnitten, abgewaschen und ab in den Maxicubi, der gerade frei geworden ist
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

beneidenswert diese tiefen Fensterbretter
was ist eine Casadenphalaenopsis????
Gibt es ein Foto

Lorraine

Nee, ich hab noch kein Bild gemacht. Das sind die, wo die Blütentriebe im Bogen wieder nach unten geführt werden.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Mona-Maus

Bei mir ist es dasselbe die Knospen schrumpeln ein denke bei mir liegt es daran das die Pflanzen während meinem Urlaub von 3 Wochen nicht genügend Wasser bekommen haben aber war auch meine Anweisung an die Pflegeperson lieber weniger Wasser als zuviel. Knospen kommen neue aber wenn die Pflanzen ertränkt würden wäre es vorbei. Eine denke ich ist aber leider verdurstet zumindest hat sie leicht schlaffe Blätter und hatte trockene Wurzeln meint ihr das wird noch was?
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

Zitat geschrieben von Lorraine
Nee, ich hab noch kein Bild gemacht. Das sind die, wo die Blütentriebe im Bogen wieder nach unten geführt werden.

in einer Gartensendung wurde erwähnt,dass die Blüten ,wenn man sie nicht aufbindet,sondern natürlich(nach unten )wachsen läßt viel länger halten
Meine Minis hangen ja auch (am Fenster und werden nicht gestäbelt)da halten die Blüten auch ewig und wachsen immer weiter
Herkunft: München

amalia13

Oh das ist ja interessant!!
Da werde ich wohl mal gleich alle Stäbchen überall entfernen!
Sieht meiner Meinung nach eh schöner aus, wenn sie so nach unten hängen.

Frag mich inzwischen, ob die eine Knospe flöten geht, weil ich einen Tag vergessen habe einzuheizen und dann die Raumtemperatur statt wie gewohnt 20° nur 17,5° war. Aber dann müssten ja die anderen Knospen von der Pflanze auch schrumpeln, oder? Danach sieht es im Moment nicht aus. Wirklich seltsam.
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Bei mir ist das mit den Blüten auch leider so.
Sogar wenn sie kurz vor dem öffnen sind
werden sie gelb und fallen ab.
Nur vereinzelt schaft es die eine oder andere
sich zu öffnen.
Schon komische Sache.

LG Angel
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen...

Ich wollte nochma meine Fortschritte meiner Orchi zeigen
P1040945.JPG
P1040945.JPG (632.68 KB)
P1040945.JPG

irrlichti

hallo zusammen
muss leider nochmal die nervige frage stellen ob ich folgende orchis in seramis setzten kann ohne das sie schaden nehmen?
das Substrat in dem sie momentan sind sieht irgendwie nichtmehr so gut aus.
es besteht aber auch zum Großteil aus moos.
kann mir da jemand weiterhelfen?
P1040008.JPG
P1040008.JPG (239.06 KB)
P1040008.JPG
P1040006.JPG
P1040006.JPG (211.7 KB)
P1040006.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@irrlichti, in den Spezial-Gärtnereien hat sich reines Sphagnum für diese kleinen Nebelwald-Pflänzchen bewährt. Die Wurzeln darin sehen immer überraschend gut aus, wenn ich mir auch eine kaufe und dann für meine Vitrine aufbinde. Dafür entferne ich das Sphagnum weil es sonst zu sehr vernäßt. Bei Dir in Zimmerkultur würde ich eventuell eine Mischung mit dem Seramis-Orchideensubstrat empfehlen. 50:50 dürfte klappen. Auf dem Fensterbrett ist eine Feuchtigkeitsspeicherung für diese Orchies nämlich überlebenswichtig. Wenn Du dann noch von dem lebenden Moos wieder etwas auf die Substratoberfläche legst und dieses am Leben erhalten kannst, machst Du es richtig. Wenn das Moos lebt tun es auch die Orchideenwurzeln. Wie es aussehen kann/sollte siehst Du auf meinem Foto von Bulbophyllum tentaculiferum hier im Thread (ein wenig runterscrollen).

irrlichti

vielen dank für die ausführliche info
dann werde ich das mit dem mischen mal probieren und wenn das mit dem moos auch klappt bin ich zufrieden
viele grüsse