Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Marusjka,
da hast Du ja ein tolles Schnäppchen gemacht, freu mich mit Dir

Tim,
das ist sehr lieb von Dir, aber ich rudere mal ganz schnell zurück.
Das ist mir zu teuer.

Mal sehen, vielleicht hat O.i ja mal wieder, da kosten sie so
um die Euro 29,99

LG Gerda
Herkunft: München

amalia13

Also die Vanda ist schon echt toll, eines Tages wird mir so eine auch noch zulaufen

Heute war ich im Vorbeiweg beim Obi (hab dort keine Vanda gesehn, aber auch nicht direkt danach gesucht) und da musste ich doch glatt was mitnehmen, eine Mini-Phal ist mir in den Weg gesprungen..
meine erste mit gemusterten Blättern und so zarte kleine Blütchen! ich find sie toll
CIMG5284.JPG
CIMG5284.JPG (564.55 KB)
CIMG5284.JPG
CIMG5290.JPG
CIMG5290.JPG (566.93 KB)
CIMG5290.JPG
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Glückwunsch Amalia

Da hast du dir wirklich eine kleine Schönheit zugelegt

Fächerblume

hallo, wie macht ihr das denn mit den minis? eigentlich soll ja das moos ganz gut sein für sie wegen dem austrocknen aber mir sind in kürzester zeit 2 minis hops gegangen da will ich das bei den beiden anderen noch besser machen. also wasser bekommen sie nur wenn der boden unten trocken ist. sollte ich sie vielleicht doch in seramis tun mit ewas moos bei? wie stehen sie bei euch?
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Also manche schwören auf Moos, aber bei mir geht in Moos alles ein. Meiner Meinung nach klappt das nur mit sehr guter Belüftung und/oder im Gewächshaus.

Ich würde Phalaenopsis jeder Größe immer in Rinde topfen. Bei kleinen Topfgrößen entsprechend feinere Rinde. Zusätze wie Seramis, Lava, Bims, etc. sind auch OK.

leopard

Ich habe nur eine Mini, die steht ganz normal, wie die "Großen" in Seramis Orchideen Substrat. Aber im Zimmergewächshaus...

Ich habe von meiner Großmutter zwei weiße Phals. mitbekommen, die sie nicht weiterpflegen möchte.
Nunja, dabei habe ich schon so eine weiße, eigentlich. Die eine ist am abblühen, hat sehr schöne grazile Blüten. Bei der anderen weiß ich es nicht, die muss ich aber dringend neu topfen, die ist so in Schieflage...

Und dann noch einmal ein Bild von meiner geretteten Phal. Sie wird so langsam mein Liebling, weil ich bei ihr so gut sehen kann, dass es ihr immer besser geht. Ich hoffe, nach der Blüte verbessert sich der Habitus noch ein bisschen mehr.
DSC01350.JPG
DSC01350.JPG (393.77 KB)
DSC01350.JPG
DSC01336.JPG
DSC01336.JPG (368.38 KB)
DSC01336.JPG
DSC01335.JPG
DSC01335.JPG (204.07 KB)
DSC01335.JPG
Herkunft: Rhein-Main

Stefunny

Meine Minis habe ich auch alle in Orchideensubstrat wie die großen getopft. Bisher klappt es ganz gut. Ich finde allerdings, dass die kleinen schwieriger wieder zur Blüte zu bringen sind als die Großen.

Leopard, so eine wie deine letzte habe ich neulich auch gerettet:
_MG_9045_klein.jpg
_MG_9045_klein.jpg (352.59 KB)
_MG_9045_klein.jpg
Herkunft: Ostsee

amoebius

meine mutter scheint mit ihrer miniorchidee keine probleme zu haben, was die blüten angeht.
letztes jahr bekam sie eine mini geschenkt und stellte sie an das ostfenster in die kühle küche.
sie gießt sie nie und hat sie auch nicht umgetopft. also blieb die orchidee in ihrem ursprünglichem (aus einem center) substrat und wuchs trotzdem so vor sich hin.
im dezember dann ein blütentrieb und im februar dann die ersten dicken knospen. mitlerweile hat sie auch schon wieder geblüht.
die luftfeuchtigkeit vom geschirrspüler und kochen/braten scheint der mini phal völlig zu genügen.
ich finde das so faszinierend, dass ich das hier einmal kund tun wollte.

meine kleine vanda wäre mir nach erhalt fast entgültig weggestorben.
einfach, weil ich keinerlei erfahrungen habe. wahrscheinlich übersprüht und zu kalt.
nachdem sie fast alle blätter verlor, schiebt sie nun zu meiner völligen überraschung ein neues blatt und etwas grünes treibt im wurzelbereich aus. das habe ich gleich fotografiert und will es gerne zeigen.
vielleicht hat ja der eine oder andere einen kommentar dazu:
IMG_2912.JPG
IMG_2912.JPG (775.91 KB)
IMG_2912.JPG
IMG_2911.JPG
IMG_2911.JPG (629.34 KB)
IMG_2911.JPG
IMG_2909.JPG
IMG_2909.JPG (533.65 KB)
IMG_2909.JPG
IMG_2906.JPG
IMG_2906.JPG (663.54 KB)
IMG_2906.JPG

marusjka

Joa - Glück gehabt, würd ich sagen...sieht wirklich nach ner Wurzel aus da unten. Ist das Moos/Sphagnum in dem Korb der Vanda? Dann würde es mich nämlich nicht wundern, wenn sie weggammelt...
Ich persönlich würde keine Vanda in Substrat setzen - wenn man sie je nach Bedarf ein bis zwei Mal (oder im Sommer auch öfter, das kann man pauschal so nicht sagen, es kommt natürlich immer auf die Temperatur in der Wohnung an) wöchentlich taucht, reicht das der Vanda völlig aus. Ab und zu kann man auch etwas Dünger dazugeben - mehr braucht sie nicht!
Mit Substrat, erst recht mit Moos, bleiben die Wurzeln zu lange feucht und die Pflanze fault einem weg. Auch dann, wenn man "nur" sprüht. Es ist wichtig, dass die Pflanze nach dem Wässern (auf welche Weise auch immer) Zeit bekommt, wieder ganz abzutrocknen. Besonders im Winter, wenn es am Fenster doch etwas kälter ist.
Ich persönlich tauche meine Vanda im Moment jede Woche ein Mal für 30 Minuten und stelle sie dann wieder an ihren Platz zurück und das reicht ihr. Sie gammelt nicht und treibt neue Blätter.

Gerda007

marusjka,

ich stimme Dir vollkommen zu. Auch mir ist sofort das viele Moos an den Wurzeln aufgefallen, also, ich würde das entfernen.

Auch ich tauche meine 5 Vandas einmal die Woche, manchmal auch über Nacht, mehr tue ich nicht für sie. Bis jetzt haben sie unentwegt geblüht ,allerdings haben sie den Winter über eine längere Pause gemacht. Doch jetzt hat gerade eine wieder einen BT gebildet, ist zwar noch klein, aber eindeutig

LG Gerda
Herkunft: Ostsee

amoebius

@ marusjka

vielen dank fuer deinen beitrag. das mit dem moos werde ich mal beaeugen. dachte spagnum koennte zur unterstuezung der luftfeuchtigkeit ganz gut sein. da es ja die feuchtigkeit an die pflanze abgibt und vandas eine hohe luftfeuchte benoetigen. Gesprueht und gegossen wird garnicht mehr. seit dem treibt sie wieder aus.danke fuer den tipp.
wo steht deine vanda bei dir?

vg
nadine
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Gerda007

Angel,

tolle Blütenpracht , die fühlen sich offenbar äußerst wohl bei Dir
Meinen Glückwunsch

LG Gerda
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

*Gerda*

Seit sie an dem großen Fenster stehen tut sich einiges, nur
leider in der Eingewöhungzeit haben sie die meisten Blüten
abgeworfen aber jetzt scheint es ihnen wieder gut zu gehen.

LG Angel

marusjka

Ou schööön, Blüüüüüüten
bei mir lassen viele leider noch auf sich warten - aber bald gibts zumindest von meiner fliederfarbigen Phal und der Miltonia wieder Blümis

@ Nadine:
Prinzipiell ist das mit dem Sphagnum ja auch nicht ganz falsch gedacht, jedoch sollte es für diesen Fall die Wurzeln auf keinen Fall berühren. So kann es die Feuchtigkeit an die Luft weitergeben, ohne dass es die Pflanze zu nass hat. Steht die Pflanze jedoch im Moos drin, hat das ja nicht mehr viel mit Luftfeuchtigkeit zu tun...etwas umständlich jetzt erklärt, aber verstehst du, wie ich meine?
Im Sommer kann das eine durchaus ganz kluge Lösung sein, wenn du nicht so oft dazu kommst, zu tauchen. Dafür würde ich dann aber wirklich darauf achten, das sphagnum mit einem ordentlichen Abstand zur Pflanze zu deponieren - so 10cm unterhalb der Wurzeln würden bestimmt gehen. Im Winter aber wäre mir die Gefahr, dass es der Pflanze zu nass wird, einfach zu groß.

Aktuell steht meine Vanda an einem Ostfenster. Wie von anfang an gehabt, in einer großen, leeren Glasvase, weil das das Tauchen erleichtert. Wie schon gesagt, aktuell wird ein mal wöchentlich getaucht, es scheint ganz gut zu klappen.
Perfekt sieht meine Pflanze jedoch leider auch nicht aus. Nachdem ich 2 Wochen abwesend war und nicht tauchen konnte, sind die unteren Blätter gelb geworden und abgefallen. Einige der unteren sind zwar noch gut grün, hängen seitdem aber etwas weiter nach unten und sind nicht mehr so knackig, wie die obersten.
Und nachdem ich anfangs zu oft getaucht hatte, ist ein Blatt schwarz geworden. Iich habe es vorsichtig entfernt und die Stelle mit Fungizid behandelt...zum Glück ist es bei dem einen Blatt geblieben, das ganze ist nun auf bestimmt 2 Monate her.

Fazit: ist nicht ganz so einfach, Vandeen richtig zu pflegen, wenn man keine Erfahrung hat. genau beobachten ist ganz schön wichtig...
IMG_2272.JPG
IMG_2272.JPG (937.67 KB)
IMG_2272.JPG