Moin,
@ Plumeria, die Caleana ist eine Pflanze, die selbst die Spezialisten in Australien nicht kultivieren können. Zwei Jahre lebt sie von ihrer eigenen Substanz in der Knolle, dann stirbt sie. Die Abhängigkeit von ihrem Pilz ist sehr groß, trotz das sie ein Blatt hat. Dieses ist aber ziemlich klein und reicht nicht, um alle Stoffe zu produzieren die die Pflanze zum wachsen braucht. Gerade habe ich mich selber an eine der leichteren Arten aus der Verwandschaft von Caleana getraut:
Caladenia flava x C. Harlequin. Das Wachstum ist bisher ganz Ok, aber die Pflanze zum Blühen zu bekommen braucht ein paar Tricks.
@irrlichti, da muss ich Helli leider recht geben.
Vor allem die Trisetella könnte sich in ca. 4 bis 6 Wochen verabschiedet haben wenn Du ihr keine Vitrine oder sehr aufmerksame (!) Pflege bieten kannst (tägliches morgendliches sprühen, Temperaturen nie über ca. 25° C, sehr gute Luftbewegung, dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit, salzarmes Wasser z.B. Regenwasser).
Der Leiter unserer Ortsgruppe der DOG schafft es trotzdem im Zimmer. Er ist aber jeden Morgen für ca. 2 Stunden mit einer Spritze mit Wasser unterwegs und macht alle Pflanzen nass. Dazu noch ein paar Luftbefeuchter in der Wohnung. Im Sommer kommen die Kühlen dann unter das schattige Dach seines Balkons. Der Pflegezustand seiner Pflanzen ist 1A, der Aufwand aber sehr hoch.
Bei dem Bulbo ist eine ähnliche Vorgehensweise angebracht. Hier ist vor allem die Luftbewegung und das salzarme Wasser wichtig. Aber auch die Luftfeuchte muss stimmen (70 - 90%). Eine trockenere Ruhezeit von ca. 6 - 8 Wochen im Winter bei hoher Luftfeuchte brauchen einige von ihnen um zu blühen.
Es darf auch wärmer sein.
Für das Dendrochilum gelten diese Dinge ebenfalls.