Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Blüten: 50

dertim

Hallo Helli,
danke für die Bestimmung.
Ja du hast recht, die Burrageara Nelly Isler stinkt wirklich etwas, aber nicht sehr intensiv, man
muß schon nah ran gehen.
Dafür richt die Brassia Rex sehr intensiv, das ist aber nicht unangenehm, mir gefällt der Geruch.
M.f.G. Tim
Herkunft: Dead Mens Town, Baye…

Wednesday

Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Zitat geschrieben von plumia
aber vielleicht komm ich ja mal nach Australien, da werd ich mich auf die Suche nach ihr machen

Aber nur zum Fotografieren - die sind geschützt!

irrlichti

hallo zusammen
bräuchte dringend einige Pflegetipps zu folgenden Orchideen Arten
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
habe bisher nur phalaenopsis Orchideen gepflegt und kenne mich mit den anderen nicht aus.
vielen dank schonmal im voraus
P1040011.JPG
P1040011.JPG (229.09 KB)
P1040011.JPG
P1040006.JPG
P1040006.JPG (211.7 KB)
P1040006.JPG
P1040008.JPG
P1040008.JPG (239.06 KB)
P1040008.JPG
P1040004.JPG
P1040004.JPG (215.93 KB)
P1040004.JPG

matucana

@Irrlichti

Bulbopyhllum makoyanum = wie Phalaenopsis
Dendrochilum wenzelii = wie Phalaenopsis
Trisetella scobina = kühl und feucht, wie Masdevallia, Restrepia, Pleurothallis
Paphiopedilum = etwas kühler als Phalaenopsis

irrlichti

vielen dank
das klingt ja gar nicht so schwer
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Na, dann viel Spaß mit dem Blütenduft der Bulbophyllum.

matucana

Hi

Zitat geschrieben von irrlichti
das klingt ja gar nicht so schwer

der Teufel steckt da im Detail. Du solltest mal selber nach Pflegeanleitungen googeln. Alle vier wollen höhere Luftfeuchtigkeit als die Phal-Multihybs aushalten.
Das Bulbo hat dünnere Wurzeln als Flopsen, daher wirst du es öfter wässern müssen, das Dendrochilum mag nicht austrocknen, die Kühlen finde ich auch nicht einfach, weil die auch viel Luftbewegung möchten. Der Schuh dürfte am einfachsten sein von den vieren.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,