Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Herkunft: Niedersachsen

lelaina

@ Illy-Billy

Ja, Wolfgang ist sehr nett!

@ Pokkadis
Das ist eine Dendrobium aus der Dendrobium Phalaenopsis Gruppe. Einen genauen Namen kann ich Dir nicht sagen, die hab ich für einen Euro vom Sterbetisch im Baumarkt.

@ Jura
Danke für die Info.

@ Gerda
Ich glaub auch, das es ein Blütentrieb wird. Bei meiner Mutter wächst jetzt auch einer an einer alten Bulbe.

@ Lorraine
Die Wurzeln meiner Liodoro wachsen auch wie verrückt, sie hat grad zwei Kindel bekommen, schiebt ein neues Herzblatt und einen neuen Blütentrieb.
Swens Liodoro hat ja auch grad einen neuen Blütentrieb.
Bei einigen meiner Phals wachsen die Wurzeln auch aus dem Substrat nach oben, mit dem umtopfen werde ich aber noch bis zum Frühjahr warten.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Zitat geschrieben von BigMama
Die Phalaenopsis am Blühen in Zukunft hindern oder einfach machen lassen, was sie will?

blühen lassen und füttern. Vorsicht ist nur geboten bei einer Notblüte.
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

@ Pokkadis
Schau mal hier, die gibt es aber auch im Baumarkt.

Greisenhaupt

Meine Orchi hat an den Blütentrieben nochmal Blütentriebe gemacht... Bald gibts Fotos

*anni*

BigMama, ich würde blühen lasse und füttern, so lange du den Eindruck hast, dass es ihr dabei gut geht. Solle die ernsthaft anfangen zu schwächeln, kannst du die Triebe immernoch abschneiden.

Eine meiner Phals blüht übrigens jetzt seit ziemlich genau einem Jahr. Die hat damals 3 Triebe geschoben und an jeden nochmal 2 Seitentriebe gebildet, aber noch bevor die "Hauptblüten" verblüht waren und vor einiger Zeit kam selbst an zwei Seitentrieben nochmal je ein Trieb bei raus. Das waren erst nur 3 Blüten, aber nun wächst er weiter und bildet nochmal mind. 3 neue Blüten soweit ich das erkennen kann. Die ist völlig gesund und munter, hat 3 neue Blätter geschoben in der Zeit. Ich denke aber mal, dass die von alleine nach diesen Blüten mal eine Pause machen wird. So lange sie so aussieht wie jetzt, lasse ich sie machen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Helli,

nix für ungut.....

Zitat
ich würde da nix abschneiden, nur weiter füttern

O.k, wenn im Winter die Temperatur von 18 - 22 C° eingehalten wird; war vielleicht ein Versäumnis meinerseits nach dem Standort zu fragen. In einem normalen Wohnraum ist es halt zu warm.
Zitat
Das stimmt so nicht. Die Ruhezeit ist allein der Anpassung an die Umweltbedingungen der natürlichen Arten geschuldet. Da gibt es alle
Varianten des Blühens
- aus reifer Bulbe vor der Ruhezeit
- aus reifer Bulbe nach der Ruhezeit
- aus vorjähriger Bulbe
- mit dem Neutrieb aus der neu entstehenden Bulbe
Manche Dendrobien können aus alten Bulben nochmals blühen.

Natürlich sind hier auf die Anpassung an die Umweltbedingungen der natürlichen Arten zu beachten; jedoch stehn in den meisten 'Hobby-Kultivarien' Hybriden mit veränderten Bedingungen.
Zitat
Das ist kein Kindel, sondern ein Neutrieb. Kindel entstehen immer nur am Blütentrieb, wofür die Schuhe aber nicht bekannt sind

Hier hab ich mich unverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich bilden Frauenschuhe keine Kindel sondern Neutriebe.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

jura,
weiß gar nicht, warum Du Dich beschwerst, grins. Die Vanda ist prima und die Blüte mag ich sogar sehr leiden. Meine sind faul, nix

Lorraine
bin ganz neidisch wegen Deiner Liodoro. Mein Liodoro-Kindl hat mal gerade einen BT mit jetzt 3 !! Blüten, seufz...

Liebe Grüße an alle
Gerda

Peg01

Gerda,

sind wir nicht in Anbetracht 'veränderter Umstände und Lebensraum' glücklich, wenn unsere Ochideen uns mit Blüten beschenken??? Ist des net der Fall muß man sich fragen.... hab ich alle Bedürfnisse erfüllt...
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Illy-Billy, vielen Dank für den Link, da werd ich dann wohl bestellen. Die Rinde ist auch grob genug!

Ja, Wolfgang ist wirklich super nett, war bis jetzt auch immer mit der Qualität zufrieden. Von dem hatte ich ja bei der letzten Bestellung zwei Vandeen im Paket obwohl ich nur eine bestellt hab. Er meinte die sehen nicht mehr so gut aus, deswegen schickt er eine zweite mit Die war sogar knospig, der BT ist aber leider vertrocknet.

Gerda, droh ihnen doch mal mit der Mülltonne, vielleicht kriegen sie dann Angst und blühen

Lorraine

@lelaina: dann warte ich mal noch mit dem Umtopfen.

@Gerda: ich denke, da habe ich echt eine gute Qualität erwischt!

Ich war heute wieder mal im Gartencenter. Es stand zwar einiges aud dem Restetisch - aber nichts, was mich zu einem Spontankauf hätte verleiten können. Im Moment muß ich auch langsam machen, es wird langsam eng.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo,

auf meiner Wunschliste steht eine Oncidium Tiny Twinkle Red Fantasy.
Ich finde sie einfach nur schön und dann noch dieser herrliche Duft

Ist diese hübsche Orchi auch für nen Anfänger wie mich geeignet ?
Was meint ihr ? Wie sind eure Erfahrungen mit dieser duftenden Schönheit ?

Peg01

stef,

schau ob er sich an deinen Fenstern wohlfühlt: KLICK MICH
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ist er denn eher einfach oder schwieriger in der Pflege
Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Phalaenopsis und Dendrobium
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Stefanie, wenn du mit der Dendrobium zurecht kommst dann ist eine Oncidium auf jeden Fall geeignet!
Hast aber eine schöne Wahl getroffen!