Allgemein zu den Mini Phals, ich hab selbst einer gelben nicht widerstehen können und hab mich deswegen mal etwas informiert.
Also......
Es gibt Minis, deren Eltern bereits auch Mini sind, diese werden nicht wesentlich größer. Diese Sorten nennen sich "Sogo xxx" und sind häufig als "Table Dance" oder "Little Lady" zu haben. Diese nennen sich auch nicht Phalaenopsis sondern Doritaenopsis.
Hier mal der Link zu der Züchterseite
http://www.sogo-orchids.com.tw/en/ (für Verschlimmerung der Orchisucht keine Garantie )
Für diese Mini Phals gab es sogar mal einen Pflanzenpreis im Jahr 2006 oder 2007, welcher kann ich aber nicht genau sagen.
Allerdings hat daylily nicht ganz unrecht, es gibt tatsächlich auch Minis, die einfach nur einen Wachstumshemmer gespritzt bekommen, dieser lässt mit den Jahren nach und die Pflanze wächst ganz normal zu einer großen Phal heran. Die sind dann aber nicht als "Sogo xxx" ausgezeichnet.
Ich werde in Zukunft immer auf die "Sogo´s" achten, diese vollgepumpten Miniorchis tun mir genau so leid wie die blau gespritzten.
Gerda, was mir eben noch einfällt zu deiner Mini Mark. Das Foto habe ich noch etwas in Erinnerung, die sah ja ziemlich dehydriert aus. Ich habe mal gelesen dass Orchideen über die Blattunterseiten gut Wasser aufnehmen können, ich besprühe meine "Schwachen" auch täglich auf der Unterseite, vielleicht bekommt es deiner Mini Mark ja auch gut.