Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Theresa,

irgendwie ist da die Blüte steckengeblieben.

stef,

dat is die 'Black Rose' die 'Black Moon' find ich noch hübscher. Da haste wieder was angerichtet ; da steigt bei mir das Sucht-
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Petra

Ohhh man, wieviele verschiedene gibt es denn davon
Da steigt das Barometer nicht nur bei dir
Also, wenn du irgendwo welche findest, sag Bescheid. die will ich unbedingt haben
Die Pretty Cat ist aber auch Ich werd schwach oder die Black Eagle oder die Ever Spring Light ...

Peg01

Herkunft: Ostfriesland

elenath

Da für mich die Welt der Orchideen noch recht neu ist, hätte ich mal eine Frage an euch:
Vor kurzem habe ich eine alte Phal. in Pflege genommen. Diese wurde außer dem wöchentlichen Gießen nicht weiter gepflegt und geschätzer Weise 10 Jahre nicht mehr umgetopft.
Jetzt habe ich mir Orchideenerde besorgt, wollte sie gerade umtopfen und sehe, dass sie außer den Luftwurzeln scheinbar keinerlei andere Wurzeln hat. Ist das normal bei Orchideen? Ich habe mal ein Foto von der Unterseite gemacht. Danke für eure Hilfe.
Orchidee.jpg
Orchidee.jpg (275.13 KB)
Orchidee.jpg

Peg01

Hallo,

die Orchidee zeigt auf der linken Seite des Bildes grüne Spitzen an den Wurzeln; ein Zeichen für Wachstum. Du kann sie neu topfen. Hier ein hilfreicher Link: KLICK MICH

elenath

Vielen Dank Peg, das ist sehr hilfreich! Mal schauen, wie sie sich dann weiterentwickelt.

Peg01

Würd mich freun wenn Du uns von der Patientin nach erfolgter Erhohlung zeigst

elenath

Ja, das werd ich machen!
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

@Jura:
gerade war ich noch neidisch auf die Knospe an deiner Vanda, da überrascht mich meine Vanda vom Sterbetisch tatsächlich auch mit so einem Trieb. Ich freue mich gaaanz tolle und bin neugierig, welche Farbe es wird.
Vanda.jpg
Vanda.jpg (225.32 KB)
Vanda.jpg

Peg01

GLÜCKWUNSCH Kuti,

Orchis sorgen oft für'ne Überraschung, gelle
Blüten: 20

Bubble

Nabend Zusammen

Ich bin eben in der Zwischenzeit beim Tv Guggen mal eben fix meine Orci´s Besprühen gegangen und habe aber bei einer von meinen Orci´s gesehen als ich sie besprüht habe, das an ihr Spinnweben sind. Ich habe sie mir dann natürlich direkt genauer angeguckt und habe aber kein Ungeziefer gefunden ich hoffe das war wirklich nur eine kleine Spinne die da ihre "Blöden" Weben hinterlassen hat

Peg01

Kontrolliere bitte auf jeden Fall genau; Spinnys mögen auch Orchis. Stell die betreffende Pflanze erst ma seperat.
Blüten: 20

Bubble

Ok danke...

Das ist echt supi weil ich habe sie wieder dazu gestellt...

Derben

Hey Greenies,

bei mir blüht zum erstenmal diese Phalenopsis bei mir zu hause... Ich bin voll HAPPY! Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen des diese wohl blau blühen wird und war dann doch überrascht des sie lila blüht,aber auch schön oder?

lg derben
IMG_1191.JPG
IMG_1191.JPG (586.26 KB)
IMG_1191.JPG
IMG_1190.JPG
IMG_1190.JPG (665.06 KB)
IMG_1190.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Bubble
Nabend Zusammen

Ich bin eben in der Zwischenzeit beim Tv Guggen mal eben fix meine Orci´s Besprühen gegangen....

Duhu, Bubble?!
Da du o.a. Satz um 23:34 geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du deine Orchis abends besprüht hast, richtig?
ich weiß zwar jetzt nicht, welche Orchis du hast, aber bei Phalaenopsen soll abends/nachts kein Wasser im Herz stehen bleiben.
Darum sprüh besser morgens.