Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

Bei meiner Polar Fire geht jetzt die 4. Blüte auf

Irgendwie geht hier niemand auf meine Fragen ein ich habe 2 zu meiner Zyglopetalum,soll ich weiterdüngen wg dem kindel oder ist das jetzt trotzdem eine Ruhephase?

Sollte ich die braunen Wurzeln entfernen drumherum? hab gelesen man soll das tun damit sich die pflanze wieder richtig erholen kann?
zygo.jpg
zygo.jpg (259.77 KB)
zygo.jpg
4.blüte2.jpg
4.blüte2.jpg (261.29 KB)
4.blüte2.jpg
4.blüte.jpg
4.blüte.jpg (215.93 KB)
4.blüte.jpg
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hatte die letzten Tage wenig Zeit fürs Forum und hab eben erstmal die letzten Seiten gelesen.

@ Anni
das klingt überhaupt nicht nach Thripse, hört sich eher nach Wollläusen an. Mach mal ein .

@ Pflanzenliebe
Nochmal, das ist kein Kindel, sondern ein Neutrieb. Die alte Bulbe wird nicht mehr wachsen, aber wenn sie grad einen Neutrieb macht, dann ist sie doch grad im Wachstum!
Umtopfen und gammlige Wurzeln entfernen kann nicht schaden. Wie wässerst Du sie? Die Wurzeln sehen nicht gut aus und Du solltest mal schauen, wie die Wurzeln im Topf aussehen.
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Neulinge einfach bei mir in Einkaufswagen
gehüpft und jetzt stehen sie an meinem
Orchideenfenster.
Sobald Akkus von Cam geladen sind kommen schönere Bilder.
IMG121-01.jpg
IMG121-01.jpg (144.65 KB)
IMG121-01.jpg
IMG118-01.jpg
IMG118-01.jpg (123.27 KB)
IMG118-01.jpg
IMG117-01.jpg
IMG117-01.jpg (130.61 KB)
IMG117-01.jpg
IMG115-01.jpg
IMG115-01.jpg (126.83 KB)
IMG115-01.jpg

*anni*

lelaina, ich habs gestern mal versucht gehabt, ber schon schwieig, so groß waren die Viecher dann auch wieder nicht. Hatte die gründlich abgespühlt und gleich mit Lizetan gesprüht. Heute habe ich aber scho wieder 3 Tierchen entdeckt.

Ich dachte Wolläuse sehen eher wie kleine Wattebauschen aus oder so Schimmelflecken.
010.JPG
010.JPG (464.53 KB)
010.JPG
002.JPG
002.JPG (568.72 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (529.8 KB)
001.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Na, Angel, da freuen wir uns aber drauf. Meine sind nicht gehüpft. Die stehen alle noch im Laden!
Mann kann ich mich beherrschen!
Orchi_0102.jpg
Orchi_0102.jpg (110.8 KB)
Orchi_0102.jpg
Phal_0117.jpg
Phal_0117.jpg (103.71 KB)
Phal_0117.jpg
Orchis_0110.jpg
Orchis_0110.jpg (160.56 KB)
Orchis_0110.jpg
TüpfelPhal_0101.jpg
TüpfelPhal_0101.jpg (136.16 KB)
TüpfelPhal_0101.jpg
Princess Mikasa Blue_0109.jpg
Princess Mikasa Blue_0109.jpg (161.18 KB)
Princess Mikasa Blue_0109.jpg
Princess Micasa Pink_0114.jpg
Princess Micasa Pink_0114.jpg (139.36 KB)
Princess Micasa Pink_0114.jpg
Ascda Judy Paige x V Mimi Palmer_0106.jpg
Ascda Judy Paige x V … 0106.jpg (111.62 KB)
Ascda Judy Paige x V Mimi Palmer_0106.jpg
Dendrobium_0115.jpg
Dendrobium_0115.jpg (162.32 KB)
Dendrobium_0115.jpg

pflanzenliebe

sorry wenn ich nerve aber ich hab halt angst etwass falch zu machen

meinte auch nicht die bulben sondern es sind zwei neue blätter gewachsen die aber chon seit gut einem monat dauereingerollt bleiben und sich nicht weiter entfalten!

also sollte ich düngen auch wenn sie im kühleren steht? schadet das dem neutrieb nicht wenn ich jetzt umtopfe? also alles braune kann einfach so entfernt werden?

ich tauche sie einmal pro woche
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

daylily, das sind ja richtig tolle Fotos, vor allem die getupfte Phal gefällt mir besonders gut.

Ich muss euch mal was tolles erzählen, heute war nämlich absoluter Orchitag:
Letze Woche habe ich über ebay eine Vanda Mimi Palmer x insignis bestellt, heute kam das Paket. Und in dem Paket ein Zettel auf dem folgendes Stand:

"Hallo Melanie,

die von dir bestellte Pflanze sieht nicht mehr so gut aus, deswegen habe ich dir eine zweite knospige dazu getan, diese kindelt auch. Viel Spaß mit deinen Pflanzen."

Ich weiß zwar nicht was der Züchter unter "sieht nicht mehr so gut aus" versteht, ich finde sie sogar sehr gesund. Und eine zweite Pflanze gratis

Und noch was: ich hatte heute einen echt harten Tag, 8 Stunden arbeiten und danach noch Teambesprechung, also 12 Stunden am Stück. Das tat meinem Liebsten wohl sooo leid, dass er mir meine lang ersehnte Brassia Hybride gekauft hat die duftet ohne Ende und hat ganz tolle Farben! Mensch, da hab ich mich richtig gefreut!
Und weil er so ein Lieber ist, baut er mir heute Abend noch eine Vorrichtung zum Aufhängen für meine (jetzt 3) Vandeen.

Fotos folgen morgen, heute bin ich zu geschafft. War trotzdem ein toller Tag!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, bei der wär ich auch beinah schwach geworden.

@pflanzenliebe:
Ich würd dir schon helfen, wenn ich könnte. Nur mit dieser Gattung kenn mich mich leider überhaupt nicht aus.

Ich kann dir nur anbieten, deine Fragen hier rauszunehmen und in einen Extra-Thread zu stellen. Vielleicht findest du dann mehr Beachtung. Im Stammtisch geht halt leider gerne mal was unter.

LG Theresa

MellRingsTheBell

Pflanzenliebe, da geb ich daylily Recht, du hast vielleicht mehr Glück wenn du direkt eine Frage als Thema stellst. Ich kenne mich mit dieser Orchidee leider auch nicht aus.

PS: ihr stellt eure Oncidium auch kälter für die Blüteninduktion? Mh.. meine macht nämlich seit 2 Monaten überhaupt nix. Dann werd ich die später mal rausschmeißen

pflanzenliebe

@daylili

Du bist ja süß! Nein vielen dank, echt lieb von dir aber das brauchst du nicht, hab das auch gar nicht böse gemeint,war nur n bissl hilflos ich bin jetzt einfach mal geduldiger und mach kein drama draus
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

@ Anni
Die weißen Viecher kann ich nicht bestimmen, sind aber keine Thripse und auch keine Wollläuse. Auf dem untersten Foto sieht das aus wie eine Blattlaus.

@ Pflanzenliebe
Irgendetwas macht Deiner Orchi zu schaffen, deswegen würde ich kontrollieren, ob noch gesunde Wurzeln im Topf sind. Vielleicht ist einmal die Woche zu viel. Wie kühl steht sie denn?
Zum Desinfizieren der Schnittstellen kannst Du Zimt benutzen. Du könntest auch auf die schwarzen Stellen ein Paste aus Zimt und ein wenig Wasser streichen. Zeig mal ein Foto der ganzen Pflanze.

Edit:
@ Mell
Glückwunsch! Ist die Vanda von Wolfgang?
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Virus ist ganz ganz schlecht.

Meine Lieblings-Phalaenopsis ist am schlimmsten befallen, aber die beiden anderen haben auch schon helle Flecken, auch wenn die noch irgendwie anders aussehen. Also mit separieren eh zu spät. Am Küchenfenster stehen insgesamt sechs Orchideen, drei Phalaenopsen und drei anderen, darunter auch die gerade blühende Bulbophyllum.

Mensch, gibt es denn kein Antibiotikum für Orchideen? Ich mag die nicht aufgeben! Kann ich nicht versuchen, die befallenen Blätter einfach abzuschneiden? Oder Augen zu und hoffen, daß das eigene Imunsystem es schaffe die Infektion irgendwie zu überstehen?

Ach Menno, schon wieder ne schlechte Nachricht. Hört es denn grad gar nicht mehr auf?

MellRingsTheBell

BigMama, gegen einen Virus ist man meistens machtlos. Allerdings habe ich mal gelesen, dass die einzige Chance darin besteht die betroffenen Orchideen zu separieren und zu pflegen wie ein krankes Kind. Also gut düngen, gut gießen, auf die richtige Temperatur achten und bloß keinen unnötigen Stress anrichten (also alle BT´s abschnibbeln) mensch, das ist wirklich schade.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Pflanzenliebe,

deine Zyglopetalum bitte nicht mehr düngen (nur von April-Septeber), kühler stellen, die Wasserzufuhr anpassen und biddö keine Wurzis entfernen.

Anni,

dat sieht aber nach Spinnys aus.

BigMama,

mit Blätterabschneiden öffnest Du Viren & Co Haus und Hoft, streßt die Pflanze zusätzlich und gewinnst nix.

*anni*

Aber die Tierchen sind mMn zu groß für Spinnis! Die erkennt man ja fast schon von weitem, wei die auch so knalle weiß sind, obwohl das Vieh auf dem letzten Bild so grün aussieht.
Ich hab mal das Bild von der Lizetanpackung fotografiert. Ich finde die sehen aus wie das obere Tierchen auf dem Blatttriphsebild, deswegen kam ich drauf.
011.JPG
011.JPG (878.92 KB)
011.JPG