Orchideen - Alle Gattungen III

Blüten: 20

Bubble

Nabend

Ich wollte euch mal was Erzählen: Und zwar bin ich eben bei meiner Mum abgekommen und habe bei ihren Orcidee gesehen das Oben am Blütenstiel gar keine Blüte kommt, sondern das sich da ein Kindel Bildet, das find ich total cool, weil ich sowas noch nie (Live) gesehen habe...

Ich freue mich total
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
heute ist an der Vanda die zweite Blüte erblüht. Es werden wahrscheinlich insgesamt sechs. Sie haben einen Durchmesser von 5 cm.
Es war das erste mal, dass ich auf dem Sterbetisch von O-I Glück hatte. Und für 5€ musste sie unbedingt mit. Hätte hier bestimmt jeder so gemacht, stimmts?

Übrigens, eine meiner Phals hat auch an einem alten Blütenstiel ein Kindel gebildet. Es ist eine großblütige rosa Phal. Muss aber das Kleine bald abmachen und einpflanzen.
Große Rosa Phal.jpg
Große Rosa Phal.jpg (138.19 KB)
Große Rosa Phal.jpg
Kindel.jpg
Kindel.jpg (163 KB)
Kindel.jpg
Phal mit Kindel (2).jpg
Phal mit Kindel (2).jpg (255.34 KB)
Phal mit Kindel (2).jpg
Vanda,2.Blüte.jpg
Vanda,2.Blüte.jpg (144.13 KB)
Vanda,2.Blüte.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Die Vanda ist vom Sterbetisch? Ist nicht wahr, oder? Die hätte ich sofort eingepackt. Auch wenn Orchideen nicht so ganz mein Fall sind, einer Vanda kann ich nicht widerstehen.

Meine Kindl lasse ich übrigens bei der Mutter. Es sieht so toll aus, wenn Mutter und Tochter zusammenblühen.

Sheila
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Kurti,

wunderschön deine Vanda
Das Kindel an deiner Phal. hat mit den Wurzis die besten Überlebenschancen; sieht sehr gut aus. Das Abtrennen ist schon wichtig, damit die Mama net ausgepowert wird.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Kurti

Deine Vanda ist der Hammer
Vorallem die Blütenfarbe Das war wirklich ein Glücksgriff

*anni*

Zitat geschrieben von Peg01

anni,

der kam von mir. Das Mischverhältnis ist korrekt und es hilft bei saugende Schädlinge. Gewöhnen brauchst Du die Orchis net daran, aber einen Abstand von 14 Tagen solltest Du einhalten. Ich mach das alle 3 Monate vorsorglich. Bei mir waren noch keene Sauger zu Gast

Danke Peg! Dann werde ich das beim nächsten Gießen mal ausprobieren. Hab ja immer so Probleme mit Spinnmilben...die saugen ja auch oder?
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Hallo Petra

Auf jedenfall werde ich sobald sich hier Blüten zeigen
Bilder machen und sie Euch zeigen.
Bin selber schon gespannt was da raus kommt, weil
ein paar von ihnen habe ich vom Sterbetischchen
und da hatten sie keine Blüten mehr also weis ich nicht welche
Farben sie haben.
Also ein Überraschungsei grins.

LG Angel

Peg01

*anni*

Ich bin ja immer dabei irgendwie die Luftfeucht um die Orchis (und um andere Pflanzen) zu halten, bzw, zu erhöhen. Klar immer schön sprühen. Viele stellen ja die Töpfe auch auf umgedrehte Untersetzer und die dann in einen größeren Untersetzer, wo dann Seramis oder auch nur Wasser drin ist. Dazu fehlt bei mir allerdings echt der Platz. Nun habe ich diese kleinen Mini-Übertöpfe überll dazwischen gequescht wo es noch ging. Leider nicht sehr viele. und da Seramis reingetan und mit Wasser ausfgefüllt. Meint ihr dass das auf jeden Fall was bringt oder ist das wegen der geringen Verdunstungsoberfläche eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein und bewirkt im Endeffekt gar nix?
Herkunft: Hamburg

Moja

@*anni*
Oh da kann ich leider auch nich wirklich helfen..
Meine Orchis besprühe ich auch so oft es geht.
Am besten wartest bis undere "Orchi Experten da sind" die können sicher besser helfen.

So und nun zu mir^^...
Meine Phals sind echt am durchdrehen..die schieben Blätter und Neutriebe ohne ende...habe heute Morgen an 2 weiteren neue BT enddeckt.
.

Und als ich heute mit meiner mum beim Deh... um etwas zu knabbern für mein Fluggeschwader zu holen, ist mir doch glatt etwas in die Hand gehpüft nun bin ich stolze besitzerin einer kleinen süßen "Table Dance hybrid Phal" laut Schildchen.
Ausserde stand auf dem Sonderpostentisch eine Vanda in lila für 12.50€ , die habe ich mir aber verkniffen, alles kann ich ja nicht mitnehmen.

Hier ein paar Bilder von der schönen^^...
6.JPG
6.JPG (162.7 KB)
6.JPG
4.JPG
4.JPG (172.33 KB)
4.JPG
2.JPG
2.JPG (161.42 KB)
2.JPG

Peg01

Moja,

GLÜCHWUNSCH Du wirst Mama

Moja

@Peg01
Klasse..... *in freuden tränen ausbrech* dann werde ich ja 2 fach mami^^...
Das ist die Phal mit den 2 winzigen Blättern...

*mal ne runde aus geb*
*Champus entkork*

Greisenhaupt

Glückwunsch Moja

Haaach, wenn meine Phals sich doch ein Beispiel nehmen würden...
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

anni, ich denke das ist gar keine schlechte Idee. Zwar glaube ich dass dadurch die LF rasant in die höhe schießt, aber alles, was trockene Heizungsluft bessert ist eine gute Initiative.

moja, eine sehr schöne Mini hast du da ergattert, herzlichen Glückwunsch! Ich wäre aber an der Vanda auch nicht vorbei gekommen.
In unserem Dehner haben die zur Zeit eine Psychopsis für 12 Euro im Angebot. Schnäppchen? Was meint ihr?

Moja

Danke danke ihr lieben^^... .

@Greisenhaupt
Och das kommt sicher auch irgendwann...und das sind meine ersten eigenen Kindel...*freu wie doof*

@MellRingsTheBell
jo danke^^...
Die hatten da so einiges leider auch blau gefärbte Phals...-_-