Orchideen - Alle Gattungen III

*anni*

Ich habe grade einen Eintrag gesucht, aber nicht mehr gefunden. Irgendjemand schrieb letztens, ich glaube im Zusammenhang mit der von Wollläusen befallenen Orchi von Gerda, dass er/sie Spiritus mit ins Gießwasser gibt. Wenn ich mich recht erinnere 3 Tropfen auf einen Liter.
Kann sich der/diejenige bitte nochmal melden?!
Mich würde interessieren, bo das auch gegen andere Schädlinge hilft oder nur bei Wollläusen und ob man seine Orchis vorsichtig dran gewöhnen muss, also vielleicht mit 1 Tropfen anfangen oder sowas?!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hatte Marcu nicht das mit dem Spiritus irgendwo geschrieben
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Angel,
da wird's in ein paar Monaten aber sehr üppig bei dir blühn

anni,

der kam von mir. Das Mischverhältnis ist korrekt und es hilft bei saugende Schädlinge. Gewöhnen brauchst Du die Orchis net daran, aber einen Abstand von 14 Tagen solltest Du einhalten. Ich mach das alle 3 Monate vorsorglich. Bei mir waren noch keene Sauger zu Gast
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Zitat geschrieben von rose45

Das ist eine D. nobile.

Da ist es ganz normal, daß die alten Triebe ihre Blätter verlieren (mal schneller, mal langsamer).

Unsere D. nobile kommt Ende Oktober bzw. wenn die Neutriebe ausgewachsen sind ins Winterquartier. Sie steht da dann hell (Ostfenster) bei 10-15°C und wird alle 3 Wochen kurz getaucht. Wenn sich im Frühjahr die ersten Knospen öffnen wird sie wieder wärmer und feuchter gehalten.

Beim Umtopfen kann man sie teilen, jedes Teil sollte aber über möglichst gleich viele Alttriebe und mind. einen Neutrieb verfügen. Nach der Teilung sollte jedes Teilstück mind. 4 Triebe aufweisen.

Die alten blattlosen Treibe lasse ich dran, da sie weiterhin als Nährstoff- und Wasserspeicher für die Neutriebe dienen.

Hier mal zwei aktuelle Bilder unserer D. nobile.
D. nobile star class #1-33.jpg
D. nobile star class #1-33.jpg (369.26 KB)
D. nobile star class #1-33.jpg
Dendrob nobile star class #1-32.jpg
Dendrob nobile star  … 1-32.jpg (370.63 KB)
Dendrob nobile star class #1-32.jpg
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Dringend
meine eine Cattleya-Blüte macht mir Sorgen Sie kommt irgendwie nicht weiter raus.
Habe mal irgendwo irgendwann gelesen, dass man dann Geburtshilfe leisten soll, mit einem scharfen Schnitt. Weiß jemand von Euch, wo man den Schnitt setzt. Am zu engen Bulben ? Der Blütenschaft ist ja schon geöffnet... Oder noch geduldig warten. Bitte helfen.

Gerda, ich kenne mich nicht so mit Cattleya aus, aber ich hab mich etwas belesen. Das, was ich rausfinden konnte war folgendes:

Man kann die Bulbe vorsichtig anritzen, damit der BT weiter austreibt. Aber das soll weniger förderlich für die gesamte Pflanze sein. Durch den Schnitt können Bakterien schneller die Pflanze befallen. Auch ist dann nicht die Blütenausbildung garantiert.
Blütentriebe bleiben bei Cattleyas wohl öfter mal stecken, das liegt aber (soweit ich das gelesen habe) an zu kühlen/zu warmen Temperaturen. Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Mell,

danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, nachzusehen.
Für alle, die vielleicht irgendwann das gleiche Problem
haben, hier ein Link
{KLICK MICH]
Ich allerdings werde noch ein bißchen mit der Aktion warten, da die
Blütenscheide ja schon etwas geöffnet ist. Am Bulb sollte man
wohl nichts machen.

LG Gerda
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hallo Ihr Lieben,

sagt mal, was macht Ihr eigentlich mit Euren empfindlichen Pflanzen, wenn Ihr in Urlaub fahren wollt? Die kann man doch nicht auf Vorrat versorgen.

Grund der Frage: ich überlege mit den Kindern mal eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Den Hund kann man in manchen Kuren mitnehmen. Die Schweinchen würden von den Nachbarn gefüttert, einem Bekannten würde ich halt Geld geben, damit er sie saubermacht und für Ordnung sorgt. Soweit so gut.

Tatsache ist aber: die wirklich vielen Orchideen, insbesondere die pflegeintensiven Vandeen bekäme ich gar nicht unter. Die Nachbarin hat die Phalaenopsen vor zwei Jahren nur besprüchen sollen, zum Tauchen bin ich einmal die Woche vom Campingplatz heimgekommen. Uns selbst nur durch das Sprühen hat sie es geschafft, mir die fast zu ertränken. Die Kinder/Jugendlichen in der Nachbarschaft, denen ich das tägliche Tauchen der Vandeen anvertrauen könnte gegen ein kleines Entgeld, die sind absolut unzuverlässig. Unsere Freunde dagegen haben alle einen schönen braunen Daumen => Bio-Tonnen-Braun!

Wie macht Ihr das, wenn Ihr mal ein paar Tage länger weg wollt?

Sheila
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

BigMama, wie viele Vandeen hast du denn? Eine Mutter-Kind-Kur dauert ja mindestens 3 Wochen wenn ich da richtig liege. Bis zu zwei Wochen sollten Vandeen ohne Tauchen auskommen, aber 3 Wochen und eventuell mehr... schwierig.

Nachtrag: gibt es eventuell jemanden hier im Forum in deiner Nähe? Vielleicht könntest du da mal nachsehen und lieb nachfragen.

Gerda007

Ich fahre gar nicht erst weg....
Sorry, nicht böse sein.

Als ich mal 2 Wochen im Khs. lag, hat mein Sohn
ziemlich viel angerichtet, seitdem graust mir davor.

Diese üblichen Bewässerungsschläuche, könnten die
eine Alternative sein ? So eine Kur dauert doch
bestimmt 3 Wochen.... Oh je

LG Gerda

BigMama

Oh Gerda, das tut mir leid.

Und so eine Kur dauert drei bis vier Wochen. Aber ich glaube auch nicht, daß die es auch nur eine Woche ohne tauchen aushalten. Ich tauche im Sommer alle zwei Tage und im Winter wegen der Heizung täglich. Bzw wenn ich nicht zum Tauchen komme, dann sprühe ich halt.

An Vandeen haben wir 9 Große und noch viele Jungpflanzen, teilweise noch im Terrarium untergebracht, manche schon am Balkonfenster mit Körbchen und Saugnäpfen festgemacht.

Bewässerungsschläuche für die gehen halt auch nicht und ob für die anderen Orchideen weiß ich nicht. Als ich mal ein paar Monate mich wenig und unregelmäßig um die gekümmert habe, sind mir ein paar eingegangen, bzw kümmern seitdem böse rum. Das Risiko mag ich auch nicht eingehen.

Normalerweise waren wir ja früher nur auf dem Campingplatz, da bin ich eh einmal die Woche nach Hause gefahren und hab nach dem Rechten gesehen. Und als mein Mann zum Pflegefall wurde, da sind wir eh nicht mehr so weg. Aber jetzt ist er im Heim und Freunde, Ärzte und selbst die Krankenkasse empfehlen mir, mal mit den Kindern in Kur zu gehen, um mal wieder zur Ruhe zu finden. Aber so einfach ist das nicht. Erst wegen dem Hund, aber den kann ich ja bei manchen mitnehmen. Die Schweinchen bekomme ich eh versorgt. Aber ich fahre auch nicht beruhigt weg, wenn ich genau weiß, daß ich mit den Pflanzen, die ich jahrelang gehegt und gepflegt habe, dann die Biotonne füttern darf. Klar, ich mag die meisten Orchideen nicht so gerne, aber das tut nichts zur Sache. Sie gehören meinem Mann und ich hänge trotz allem an ihnen.

Seufz, naja irgendwann wird sich da was finden. Da bin ich mir sicher. Nach diesem kurzen Urlaub habe ich eh vor, ein bißchen was zu ändern bei uns.

Sheila

Swen

@Sheila
Schau mal hier rein, da haben sie u.a. Plastik-/Müllbeutel um die Wurzeln der Vanda angebracht.

Alle anderen Orchis würde ich auf einen Tisch stellen und dazwischen Verdunstungsschalen platzieren oder die Orchis direkt auf diese Schalen stellen (z.B. Gitterrost über die Schalen legen und Orchis ohne Übertöpfe drauf). Das sollte bei nicht zu hohen Zimmertemperaturen 2-3 Wochen reichen.
Blüten: 15

rose45

Danke, Swen!

Du hast mich durch Deine Ausführungen sehr beruhigt.

Ich habe sie jetzt wieder kühl gestellt und im nächstem Jahr werde ich sie mal teilen (wie Du es beschreiben hast).

VG
rose45

Gerda007

Hi Sheila,
da sieht die Sache schon ganz anders aus.
Ich finde, dass Du unbedingt die Kur machen solltest, das ist wichtiger als alle Orchideen zusammen.
Mach sie, und habe kein schlechtes Gewissen. Du zählst doch wohl mehr als die Pflanzen, und ich wünsche Dir jetzt schon eine gute Erholung

Aber die Idee, ob nicht vielleicht eine Orchi-Userin in der Nähe wohnt, die das sicher gern machen würde, finde ich gut, wenn Du das akzeptieren könntest.
Gibt´s wirklich keine Nachbarin, die es machen könnte.

Aber wie oben gesagt, wichtiger bist Du

LG Gerda

Swen der Link ist super, tolle Tipps, die ich vielleicht auch mal brauche

Swen

@Rose
Ich werde unsere nächstes Jahr Teilen müssen, der Topf ist jetzt schon fast zu klein.

BigMama

Swen, das ist schon mal eine gute Idee.

Gerda, das ist super lieb von Dir. Aber trotz allem hänge ich nun mal an den Pflanzen und nach einer tollen Kur hätte ich dann wahrscheinlich das heulende Elend. Zur Debatte steht das eh erst im nächsten Jahr, weil ich doch so verfroren bin und im Winter absolut nirgendwo hin mag.

Mir fiel halt nur heute ein, daß ich doch Euch Fachleute mal fragen könnte, ob Ihr einen Plan habt, damit ich mir früh genug darüber Gedanken machen kann. Im Umkreis suchen werde ich dann auch mal. An den Vandeen hänge ja auch ich und die würde ich halt am liebsten in gute Hände geben, wo sie in der Zeit vrsorgt werden.

Übrigens hat es geholfen, die schlappe Vanda mal über Nacht im Wasser zu lassen. Die Wurzeln sehen schon viel besser aus und ich werde das wohl jetzt öfter machen mit denen, die recht trockene Wurzeln haben.

Sheila