Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Was ist denn das für ein Topfgebilde? Sieht ja irgendwie ... interessant aus.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Das ist ein Gießtopf.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Ah,

Howeara auf´m Giesstopf . Steht die so frei auf der Fensterbank und was für Wasser nimmst Du?

Nachwuchs für meine Vitrine:
Aerangis citrata
Dendrobium ypsilon, super Name und Stammknollen (das Wort "Pseudobulben" mag ich nicht, weil morphologisch Unsinn) so platt wie ´ne Flunder
Bulbophyllum gracilipes, was aber nicht unbedingt stimmen muss, denn mein Bildlink ist das einzige korrekte Bild dieser Art im ganzen Netz! Wenn sie mal blüht, werden wir es wissen. Wäre auf jeden Fall was seltenes .
Bulbophyllum gracilipes (1).jpg
Bulbophyllum gracilipes (1).jpg (993.19 KB)
Bulbophyllum gracilipes (1).jpg
Dendrobium ypsilon (1).jpg
Dendrobium ypsilon (1).jpg (877 KB)
Dendrobium ypsilon (1).jpg
Aerangis citrata (1).jpg
Aerangis citrata (1).jpg (1.23 MB)
Aerangis citrata (1).jpg
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Könnte mir das mit dem Gießtopf mal jemand genau erklären, auch wenn ich mir das Prinziep fast aber wirklich nur fast vorstellen kann.

Plantsman

Ein Giesstopf ist eine unten geschlossene Tonröhre, die mit salzarmem Wasser gefüllt wird. Ob der Ton ein spezieller sein muss, ist mir nicht bekannt, er darf aber keine hohen Salzgehalte aufweisen. Das Wasser zieht langsam durch die Wand zu der Pflanze. Dadurch kann 1. Moos auf dem Topf wachsen, 2. haben die Wurzeln stets eine gleichmäßgie Feuchtigkeit ohne das die Pflanze feucht ist, 3. ist Luftfeuchtigkeit dadurch um die Pflanze erhöht und 4. kühlt sich die Luft um die Pflanze recht stark ab, was auch die Kultur von kühlen Nebelwald-Zwergen erlaubt, die sonst bei hohen Temperaturen sehr leiden (z.B. Telipogon, Fernandezia, Lepanthes).
Du kannst auch mal Tante Gockel nach "Giesstopf" fragen.

sennemaedel

Daylily,

wenn ich fragen darf,
was für ein super Gartencenter ist das denn bei Dir?

Selbst beim Orchi-Züchter meines Vertrauens ist die Auswahl nicht soo genial .

Ich ergrüne grad vor Neid .

Gruß, Kerstin
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Klar, Kerstin, darfst du!
Ich hab die Fotos beim Dehner gemacht.
Es ist allerdings das este Mal, dass ich dort Orchideen mit Züchteretikett sehe. Sie haben zwar öfters seltenere Schönheiten zu annehmbaren Preisen (z.B. meine Phal. Purple Gem und die Buddha's Treasure sind von da), aber leider sind die Namen oft extra für Dehner erfunden oder es steht nur eine Farbbezeichnung dran.

Da kann man dann vielleicht die Sorte später rausfinden, aber öfters klappt es nicht.

@Jura:
Ich sehe, wir haben einen ähnlichen Geschmack!
Ich hab eine von den Vascostylis mitgenommen und zwar die Viboon Velvet. Sobald mal die Sonne scheint, wenn ich daheim bin, mach ich noch paar Fotos. Ich bin ganz verliebt in meine "Blauzunge":
http://www.google.de/search?q=…CBYQ_AUoAQ
Die Pine River Blue hab ich gestern auch noch beschlichen, aber die schaut von den Wurzeln her sehr schlecht aus und dafür ist sie mir zu teuer.

Das Rot deiner Howeara ist auch herrlich!
Ähnelt der Renanthera. Aber die war mir mit 39,99 € echt dann doch zu teuer.

Drückt mir die Daumen, dass ich mit der substratlosen Kultur zurechtkomme!

@Stefan:
Das sind ja mal wieder grazile Gestalten!
Auf wuchtig stehst du nicht so, gell?

LG Theresa
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Theresa

Die Vascostylis Viboon Velvet war auch mein Favorit bei den Bildern
Darf ich fragen, was so eine Schönheit kostet
Dummerweise ist ein Dehner nicht weit weg von mir

Ich freue mich schon auf viele Blütenbilder von dir

Schaut mal !!! Schon sehr beeindruckend, oder !?

Plantsman

Moin,

die Vitrine kann ich mir ja nicht mit den "Brummern" wie Vanda oder Lycaste usw. vollmachen, da passt dann ja gar nix rein . So habe ich berechnet, das in diese Vitrine vom Volumen her ca. 250 Pflanzen von nicht mehr als 10 cm Größe reinpassen........... als Infizierter bin ich bei nur 20 Orchies ganz schnell auf Entzug und das ist nicht gesund
Die Dicken stehen auf der Fensterbank, meine Sacoila lanceolata kann man getrost mit einem kleinen Agapanthus vergleichen und sie verbiegt mit ihren Wurzeln schon einen 5-Liter-Topf! Die Pflanze hat mit Blätter einen Durchmesser von 50 cm. Auch Eulophia guineensis und Eulophia andamanensis nehmen schon die ganze Breite meiner Fensterbank ein. ABer die Blüten....... da hast Du schon recht, eher dezent.
Herkunft: Thüringen

Jura

Gärtner, schau mal hier nach. Weiter untren hab ich es beschrieben. Das war vor reichlich 2 Jahren.
Dieser Topf hängt bei mir im Fenster und wird mit Regenwasser befüllt und angesprüht. WennDüngen angesagt ist, wander er komplett ins Wasser für ein Weilchen. Und dannhäng ich ihn wieder auf.

Gestern hab ich gesehen, dass meine 8€-Vanda auch einen Blütentrieb angesetzt hat--freu.

Theresa, jaja, die Blauzungen haben was.

LG Jura

daylily

Stefanie, die hätte regulär 24,99 € gekostet und ich hab sie Dank Beziehungen für 20 € bekommen. Die andere blaue kostet das gleiche und die pinkfarbene andere Hybride auch.

Es sind aber Einzelpflanzen und es hat sicher jeder Dehner andere bekommen, denk ich. Da hatte ich einfach Glück, dass ich zur richtigen Zeit am rechten Ort war und sie mir geschnappt habe!

@Stefan:
Raffiniert!
Für so eine Monster-Vanda hätte ich auch keinen Platz, aber die Vascostylis sollen recht kompakt bleiben.

LG Theresa
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Danke für deine Antwort
Der Preis ist okay - da kann man echt nicht meckern

Lorraine

Heute war ich bei Dehner. Die hatten ganz viele Cattleyas mit riesigen duftenden Blüten. Aber ich habe mir schweren Herzens verkniffen, was mitzunehmen. Solange ich nicht alle Pflanzen in den Winterquartieren habe, gibt´s nix neues dazu.

Meine Liodoro, die ich im Januar gekauft hatte, überrascht mich immer wieder. Nachdem der erste Blütentrieb abgeblüht war, habe ich ihn stehenlassen. Jetzt treibt er erneut aus, allerdings an den Spitzen und nicht an den Nodien. Auch der 2. Blütentrieb steht voll in Blüte. Beim Geschirrspülen habe ich ständig den herrlich Duft um die Nase.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Darf ich bei Dir auch mal abwaschen ?

daylily

Hey MaWe, ich hab grad festgestellt, dass meine "Neue" auch leicht duftet, wenn die Sonne drauf scheint!
Wann kommst du?
Nee, Spaß, ich hab nen Geschirrspüler...

Meine Duft-Wicken draußen duften aber besser!

Bitteschön Stefanie und hier sind nochmal drei Fotos von der Vascostylis Viboon Velvet M/C (weiß wer, was das M/C heißt? )

Lorraine, vor Cattleyas stand ich auch schon öfters. Mit Zitronenduft! Und die sollen ja eher pflegeleicht sein...
Viboon Velvet_0069.jpg
Viboon Velvet_0069.jpg (128.54 KB)
Viboon Velvet_0069.jpg
Viboon Velvet_0063.jpg
Viboon Velvet_0063.jpg (124.54 KB)
Viboon Velvet_0063.jpg
Viboon Velvet_0060.jpg
Viboon Velvet_0060.jpg (249.98 KB)
Viboon Velvet_0060.jpg