Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Niedersachsen

lelaina

@ Daylily
Ich denke die Punkte sind ganz normal. Kein Grund zur Sorge! Ich hab auch welche, bei denen neue Blätter so aussehen. Deine ist ja eine Naturform oder Naturform Hybride. Sieht sehr nach Equestris aus. Wie groß sind dennn die Blüten?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Die ist zwar aus der fröhlichen Mischung vom Dehner, aber ich denke auch, dass da equestris mit drinnen sein könnte. Die Blüten sind nur etwa 3 cm groß.
Hier ist mein Post, als ich sie gekauft habe:
forum/ftopic68569-1830.html&hi…sch#854473

@Petra:
Nein, die Phalaenopsis sprühe ich nur unten auf das Substrat. Das kann es eigentlich nicht sein.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

daylily,

Naturform oder Naturform Hybride spielt keine Rolle. Ich Pflege derzeit 6 Kindel; net eins hat solche Flecken.
Braune Flecken auf den Blättern können ein Indiz für „Schwarzfleckenkrankheit“ sein (Pilzinfektion). Ursachen für Pilzinfektionen sind meistens Lichtmangel, ein zu häufiges Gießen, ein kalter Standort, oder eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Beobachte kritisch ob ein Fortschritt sichtbar wird.
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Zitat geschrieben von Peg01

Swen,
die Nelly Isler is keene Zicke; ist wunderbar pflegeleicht. Hab meine nach der Blüte ins Bad (Fenster offen) zu den Frauenschuhen gestellt. Dort schiebt sie jetzt frölich drei Neutriebe.

Für's Erste alle Fragen beantwortet ????

Ja, danke.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Cymbidie meines Mannes, über die Ihr bestimmt lachen werden.

Die Gute ist nämlich jetzt doch etwas groß geworden und ich fürchte, da muß ich mal wieder umtopfen. Wenn ich was bei Orchideen hasse, dann ist es umtopfen, irgendwie wollen die Wurzeln nie so in den Topf, wie ich das gerne hätte.

Nun ist die Cymbidie ja nicht in dieses Pinienholz-Substrat gepfanzt sondern in ....... - ja gute Frage. Ich habe einen Topf, ich habe Blumenerde, Seramis, Spaghnum Moos, Sand, Kies, Perlite, Kokohum. Orchideenerde kann gegenüber gekauft werden, also theoretisch alles da. Was fehlt ist Ahnung. Worin mag die Gute denn gerne gepflanzt werden? Ich mag sie ein bißchen verwöhnen, denn sie wächst und gedeiht und macht sogar mir viel Freude.

Vielen Dank schon mal

Sheila
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

BigMama,

Cymbidium is ooch ne 'kletternden' Orchi, braucht hohe und enge Töpfe, muß erst umgepottet werden wenn Neutriebe über den Pottrand wachsen.
Substrat: Seramis oder Pienrinde 15/20.

BigMama

Ich glaub, ich stelle morgen mal ein Foto rein, dann könnt Ihr sagen, ob der Topf noch ok ist, oder doch jetzt zu klein. Braucht sie dann Seramis oder das Seramis für Orchideen? Letzteres müßte ich dann erst noch einkaufen.

Danke schon mal.

Sheila
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Wenn, das Seramis für Orchideen
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

ich zeig euch mal meine Cambria Hybriden, die bei mir wachsen wir Unkraut.
IMG_4584.JPG
IMG_4584.JPG (217.27 KB)
IMG_4584.JPG
IMG_4581.JPG
IMG_4581.JPG (260.12 KB)
IMG_4581.JPG
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Guckt mal, was meine einzige, ehemals schrumpelige, fast schon aufgegebene Phal macht, nachdem sie die Kamillentee-Kur bekommt, von der ich hier las:

7 neue Blüten am abgeblühten BT, ein neuer blüht wohl bald, und knackig grüne neue Blätter!!!!
Bin begeistert - und DANKE an euch alle!!!

GLG, Kerstin
bilderbuch 072.jpg
bilderbuch 072.jpg (595.53 KB)
bilderbuch 072.jpg
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Gärtner, das ist ja eine prächtige Farbe! Hab ich in der Kombination noch nie gesehen die wächst bei dir wie Unkraut? Wie machst du das denn bloß? Meine sieht immernoch ganz traurig und verschrumpelt aus

Kaa, herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen Blüte, wie ich sehe kommt da ja noch einiges nach jaaa, der Kamillentee bringts wohl echt, das ist wohl der Geheimtipp schlechthin. ich bin nur immer zu faul welchen aufzukochen.......

Hobby_Gaertner

Die wird so ziemlich jedes Halbe- dreiviertel Jahr geteilz und umgetopft. Ansonsten Nordostfenster in der Küche (zumindest die Ursprüngliche Mutterpflanze und dann natürlich kamillentee
Dafür jammern aber meine Dendrobien furchtbar.

BigMama

Darf ich den Link zum Kamillentee mal haben? Für meine geliebte Dendrobium, und allererste Orchidee, kommt zwar wohl jede Hilfe zu spät, aber einen Versuch ist es noch wert. Und Kamillentee habe ich wegen der Tiere immer im Haus.

Danke schon mal

Sheila

Hobby_Gaertner