Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Och neeee Gerda, das tut mir wirklich leid. Blöde Wollläuse mach sie fertig!

Lapismuc, das sind ja tolle Orchis. Ich würd mir am liebsten das Wohnzimmer dort einrichten
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Mach ich Mell,
habe jetzt gesprüht, obwohl man das im Jahr nur einmal machen sollte, und die unteren 4 Blätter entfernt, prompt waren da welche. Nicht zu sehen, erst beim Abreißen der Blätter..
Sch....Wollläuse, die sind aber auch hartnäckig.

LG Gerda
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Gerda,

net bös sein, aber da is deinen -Augen was entgangen. Ich weiß, die sch... Viecher spielen gern Verstecken, deshalb Orchis immer wieder gründlich begucken. Seit ich meine 4x im Jahr mit Spirituslösung wässere ist nöscht zu sehn.

Gerda007

Petra,

ich war mit Lupe dabei (und mit neuer Brille !), da war nix zu sehen. Erst als ich auf Verdacht die Blätter unten abgerissen habe, waren sie zu sehen, echt Sch.....
Werde Deinen Tipp beherzigen, und im Frühjahr (??) meine mit Spiritus behandeln.

LG Gerda

Peg01

Kannst Du auch beim nächsten wässern machen; je L Wasser 3 Tropfen Spiritus.

Gerda007

Danke
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Jippieehh, meiner "schrumpeligen" Phal geht's wieder besser!!! Sie blüht sogar wieder und ein neuer Blütentrieb und neue Wurzis kommen !
Hatte ja Anfang des Monats so meine Bedenken wegen schrumpeliger Blätter. Jetzt habe ich mal das Tauchen in verdünntem Kamilletee versucht und so langsam entschrumpelt Sie sich. Ganz glatt (wie Kinderpopo... ) isse nicht geworden, aber die neuen Blätter sind dafür umso knackiger.
Und hatte da nicht jemand gesagt (Peg01), die blüht nicht mehr so schön am abgeblühten BT???
Also ich find's beachtlich; größer waren die vorherigen Blüten auch nicht...
Egal, vielen Dank für die Tips jedenfalls, die Hauptsache ist doch: ES WÄCHST!
GLG, Kerstin
bilderbuch 061.jpg
bilderbuch 061.jpg (677.5 KB)
bilderbuch 061.jpg

Peg01

Hi,

freut mich das es deiner Orchi wieder jut geht. Das mit den Blüten kann muß aber net passieren, wenn Du jut 'fütterst' [img]http://www.uploadagent.de/files/1316370466/zwinkern[1].gif|18[/img]
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Füttern??? Mit Löffel oder Strohhalm ??
Nee, Spass beiseite, außer Kamillentee hat Sie auch eine Mini-Dosis Orchidünger gekriegt (Beides zugleich habe ich mich nicht getraut...) - und es scheint Ihr ja beides zu "schmecken".
Und ich dachte Orchis wären Zicken... wenn man weiß was Sie wollen, scheint's ja sooooo schwer nicht zu sein.
Vielen Dank für die heissen Tips!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Es gibt Zicken unter den Orchideen, aber dazu gehört nicht die Phalaenopsis.

Ich mag die auch sehr, sehr gern. Die sind so dankbar und wirklich einfach zu pflegen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hier noch zwei Bilder meiner neuen Phal

Lorraine

Ich habe heute endlich mal eine schöne Mini Mark gefunden - total kräftig, gesund und mit 4 Blütentrieben. Das Warten hat sich echt gelohnt. Die Pflanzen standen noch auf dem Wagen, bereit zum Auspacken

MellRingsTheBell

Lorraine, darf man fragen wo du die ergattert hast? Ich wäre durchaus interessiert Orchideensucht

Lorraine

Bei D*hner, die haben etliche frisch reinbekommen. Aber so gute hatte ich bisher nicht gesehen.

MellRingsTheBell

Ohhh. Dem D*ner möchte ich eigentlich aus dem Weg gehen, der hier bei uns ist ziemlich mies, da bekommt man Orchis die schon halb tot sind und Viecher haben für 8 Euro Es beschweren sich aber wohl viele über die Filiale hier, deswegen vermute ich den Einzelfall. Ich selber hatte auch noch keine guten Erfahrungen mit dem.