Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Gerda, herzlichen Glückwunsch! Die Vanda sieht ja echt klasse aus und die Mühe hat sich gelohnt!
Für deine Mini Mark drück ich dir die Daumen, die kriegst du aber mit deiner guten Pflege sicher wieder hin

NACHTRAG:

Irgendwie macht mir meine eine Phal Sorgen, die ganze Zeit habe ich gedacht, dass sie sich schon prächtig entwickelt mit der Zeit, allerdings zeigt sie keinerlei Wachstum und hat ein seltsames deformiertes Blatt. Hier dachte ich erst, dass sie von der "Gärtnerei" falsch gepflegt wurde, allerdings wächst dieses Blatt auch nicht weiter und strafft nicht Hier mal ein paar Bilder, vielleicht hat jemand von euch Rat. Auch die Wurzeln wachsen nicht, sie ist ja teil meines Glasexperimentes und wenn ich mir die andere Phal im Glas anschaue, die explodiert förmlich vor neuen Wurzeln
DSC00443.JPG
DSC00443.JPG (83.06 KB)
DSC00443.JPG
DSC00444.JPG
DSC00444.JPG (59.82 KB)
DSC00444.JPG
DSC00441.JPG
DSC00441.JPG (77.28 KB)
DSC00441.JPG

Sydney

MellRingsTheBell

Ich kultiviere die Phal seit ca. 4 Wochen im Glas. Das ist wirklich keine lange Zeit für ne Phal, allerdings geht es der anderen sowas von gut im Glas, dass sie nach 4 Wochen wächst und wächst und wächst. Vor allem dieses kleine Blatt macht mir Sorgen
Sydney, das sind tolle Blüten, was ist denn der Name der Schönen auf dem ersten Foto?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo!

Ist das an meinem Dendrobium nobile 'Starclass' ein Kindel oder wird das eher eine Blüte?
IMG_0690.JPG
IMG_0690.JPG (418.38 KB)
IMG_0690.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

MellRingsTheBell,

Orchis reagieren auf Umsetzung oft mit Wachstumstopp; ich würd mal abwarten.

Jule,

GLÜCKWUNSCH das werden Blüten
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Danke Petra, für die tolle Nachricht!

Peg01

Sydney

@MellRingsTheBell 4 Wochen sind wirklich keine lange Zeit es gibt Orchideen die brauchen ihre Zeit nach einer Umstellung. Die erste Orchidee ist eine Trudelia cristata, die kultiviere ich eingetopft in 1ter Reihe am Südfenster. Die Pflanze hat sich im ersten Jahr verdoppelt.

@Jule Glückwunsch

MellRingsTheBell

Ich weiß dass die Orchis eine längere Zeit zur Umstellung brauchen, diese Zeit möchte ich der kleinen auch geben, aber dieses deformierte Blatt macht mir einfach Sorgen, weil sich da eben überhaupt nichts verändert sie ist ja seit 4 Wochen im Glas, vorher hatte ich sie normal in Substrat und da hat sich auch nichts getan mit dem Blatt. Nicht dass sie irgendeine Krankheit hat
Was meint ihr, könnte das ein größerer Schaden sein oder mache ich mir zuviel Sorgen?

Peg01

MellRingsTheBell,

mehr wie nen mechanischen Schaden kann ich net erkennen. Besprüh die Orchi morgens doch ma mit Kaillentee. Wann hast Du die letzte Dünngergabe verabreicht?

MellRingsTheBell

Gedüngt habe ich letzte Woche, die Idee mit dem Kamillentee klingt gut, vielen Dank! Wenn der Schaden mechanisch ist habe ich ja nix weiter zu befürchten oder? Hab sie mir auch grad nochmal genauer angesehen, sie fängt an Wurzeln zu schieben

Peg01

Neue Wurzis sind das beste Zeichen für Fortbestand. Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist kommen auch wieder Blätter.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Peg01

Lapismuc,

Augenvergewaltigung erster Klasse
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Wieder so tolle Orchideen, möchte ich am liebsten alle haben.

Mell,
mach Dir keine Sorgen. Solche Blattveränderungen habe ich auch an zwei Phals, und die sind gesund.

Wißt Ihr, was gemein ist ??!!
Meine Purple Gem hat wieder Wollläuse. Die ersten Blüten des neuen BTs sind am Aufgehen und dann das. Bin so sauer. Der zweite BT war frei..

LG Gerda