Orchideen - Alle Gattungen V

Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

@ Bella,

ja, wie Peg sagt kannst Du das so lassen.
Ich meinte die Fitzelchen am Stamm - falls sie ins Wasser ragen.
Guck mal meine an - die steht erst sei ein paar Tagen im Waser.
Da kannst Du auch sehen, wo die neuen Wurzeln kommen.

LG und gutes Gelingen - das wird schon

Marion
DSCF7064.JPG
DSCF7064.JPG (255.94 KB)
DSCF7064.JPG
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Zitat geschrieben von Peg01
Swen,

sowas sieht man nicht allzu oft und wer weiß, was die Zuchtbetriebe alles so einsetzen. Halte uns ma auf dem Laufenden.

Der Wuchs des Blütentriebes hat sich wieder normalisiert und die weiteren Nodienmembrane fallen nicht weiter auf. Auch wächst der 2. Blütentrieb weiterhin normal. Inzwischen blüht sie auch wieder.

Außerdem habe ich die Tage entdeckt, daß das geschenkte Phal Kindel duftende Blüten produziert.
Phalaenpsis Hybride #2-45.jpg
Phalaenpsis Hybride #2-45.jpg (174.57 KB)
Phalaenpsis Hybride #2-45.jpg
Phalaenopsis Liodoro #1-16.jpg
Phalaenopsis Liodoro #1-16.jpg (143.63 KB)
Phalaenopsis Liodoro #1-16.jpg
Phalaenopsis Liodoro #1-15.jpg
Phalaenopsis Liodoro #1-15.jpg (142.38 KB)
Phalaenopsis Liodoro #1-15.jpg
Phalaenopsis Hybride #5-9.jpg
Phalaenopsis Hybride #5-9.jpg (158.5 KB)
Phalaenopsis Hybride #5-9.jpg
Phalaenopsis Hybride #5-8.jpg
Phalaenopsis Hybride #5-8.jpg (160.95 KB)
Phalaenopsis Hybride #5-8.jpg
Phalaenopsis Hybride #4-8.jpg
Phalaenopsis Hybride #4-8.jpg (137.88 KB)
Phalaenopsis Hybride #4-8.jpg
Phalaenopsis Hybride #4-6.jpg
Phalaenopsis Hybride #4-6.jpg (278.8 KB)
Phalaenopsis Hybride #4-6.jpg

Bella variegatum

Danke für die Hinweise. Ich mache Morgen mal die trockenen Blattreste ab, die im Wasser liegen. Der Rest bleibt dann so. Hoffentlich schafft sie es.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Swen,

der Blütentrieb sieht schon seltsam aus. Ich habe noch nie so große Nodienmembranen gesehen. Wenn die Rispe verblüht ist würde ich weiter abwarten; die sehen ja wie normale Orchi-Blätter aus
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Peg01

Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Boah Swen, du has t echt ne Orchi, die seit einem Jahr blüht???
Als meine Schwiegertante das kürzlich auch erzählt hat, habe ich das nicht geglaubt...

Bei mir ist heute Orchideen-Wellness-Tag. Drei der Sorgenkindermusste ich schon entsorgen, da war echt nix mehr zu machen Der einzige Trost ist der Platz, den ich jetzt für neue. Orchideen habe

Mona-Maus

Habe bisher noch nie eine Orchidee entsorgt hab mal ein Foto gemacht von dem Rest einer Orchidee da die Wurzeln intakt sind hoffe ich auf ein Stammkindel
Das zweite Bild so gings los
P1000225.JPG
P1000225.JPG (247.02 KB)
P1000225.JPG
P1000397.JPG
P1000397.JPG (154 KB)
P1000397.JPG

Peg01

Mona,

leider sieht man das zu oft, weil einfache Regeln in der Kultur nicht eingehalten wurden. Solche Fäulnisbilder sind das beste Beispiel dafür, dass das Substrat und die Pflanze nach dem tauchen oder sprühen bis zum Abend nicht abgetrocknet waren. Kühlere Nachtluft und Feuchtigkeit auf der Pflanze produzieren dann so ein Ergebnis.
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Also, ich muss ja zu meiner "Verteidigung" sagen, dass die drei entsorgten Sorgenkinder schon angeschlagen, mit schlechten Wurzeln und in klatschnassem, ganz miserablem Substrat (oder eher 'Müll') bei mir eingezogen sind. Als sie verblüht waren, sind die Blätter verschrumpelt und abgefallen. Trotz intensiver Pflege (gleich nach dem Kauf in gutes Substrat gesetzt, häufiges Sprühen, nach der Blüte haben sie Häubchen bekommen, etc.) sind sie aber total verdörrt. Kein Blatt mehr, keine Wurzel mehr - wieso sollte ich das noch weiter päppeln?
Solange noch intakte Wurzeln und/oder Blätter da sind, gebe ich die Hoffnung auch nicht auf!
Blüten: 20

Bubble

So,

ich melde mich auch noch mal

Wollte euch mal meine Orchidee mit einer "Herzfäule" zeigen.. (Da wo der Rote Kreis is war die Stelle)
Meine hat sich echt super wieder auf gerappelt nach dem sie Monate lang nicht wachsen wollte.
Und jetzt schiebt sie ein Blatt nach dem anderen
(Und habe wieder 3 neue Wurzelbildungen entdeckt )

Ich hoffe ja das sie mir auch bald mal wieder eine Blüte schenkt..
(Weiß schon gar nicht mehr wie sie blüht )

P.s: Nicht wundern das sie so Nass is habe sie grade 2 Min zuvor eingesprüht (Mit Dünger)
P1030940.JPG
P1030940.JPG (260.51 KB)
P1030940.JPG
P1030937.JPG
P1030937.JPG (347.3 KB)
P1030937.JPG
P1030936.JPG
P1030936.JPG (259.78 KB)
P1030936.JPG
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Ja Elvira,

die gutste blüht jetzt seit April letzten Jahres ohne Pause. Davor waren die Pausen aber auch schon recht kurz (ca. 2-3 Monate). Zwischendurch war ich drauf und dran die Blüten zu kappen, da ihre Blätter ganz schön gelitten haben und sehr ausgelaugt aussahen. Da sie aber zwei neue Blätter gemacht hat, die wieder völlig in Ordnung sind, ließ ich die alten Blüten und den neuen Blütentrieb dran.
Sie ist im Moment aber auch die einzige hier die so ausdauernd blüht.

Übrigens, diese Phal hat auch schon 4-5 Abstürze überstanden, inkl. an- und abgebrochener Blätter.

Mona-Maus

wollte keinen hier angreifen. Die Pflanze auf dem Bild ist auch schon vom Sterbetisch gewesen schaute auch zuerst nicht so schlecht aus, hat dann innerhalb von 2 Tagen alle Blüten verloren und dann nach und nach die Blätter. Was kann ich machen um die stammkindelbildung zu begünstigen?

Leider muss ich häufig meine Orchideen abends tauchen ich versuche das zum Stamm kein wasser hin kommt bzw trockne sie ab

Peg01

Bubble,

deine Orchi wollte nur ein Blatt abwerfen; ergo nichts tragisches.

Mona,

was meinst mit 'Was kann ich machen um die Stammkindelbildung zu begünstigen?'

Mona-Maus

ja von der wo nichts mehr übrig ist sind die Wurzeln aber noch intakt jetzt wollte ich wissen was ich machen kann damit sie evtl ein Stammkindel bekommt?