Orchideen - Alle Gattungen V

Mona-Maus

Herkunft: Thüringen

Jura

Tina--sooo mini sieht die gar nicht aus. Auch wenn du schreibst, dass sie in einem11er Topf steht.
Aber gesundsieht sie aus.

Mona-Maus, von Ferne kann man schlecht raten. Aber man kann ja mal höflich dort anfragen und alles erklären und mal sehen, was der Versand meint. Allerdings würde ich sie bis zur Klärung separieren. Nur aus Vorsicht.

LG Jura

mona 212

hallo ihr lieben. ist das eine Blüte??? das kindel ist aber grade mal ca 3 Monate alt.
zur Vorgeschichte.. mir ist mir von meinem Dendrobium Nobile ein Stück abgebrochen. ich dachte mir tuste das einfach mal mit etwas Spaghnum in eine Dose und abwarten was passiert. als erstes eine ganze Weile garnix. und als ich dann nach Wochen nochmal geschaut habe hat sich ein Kindel gebildet. und nun hat sich da etwas gebildet was wie eine Blüte aussieht, aber Orchi Kindel brauchen doch eigentlich ewig bis sie mal blühen... Oder??? was meint Ihr?
DSCI0303.JPG
DSCI0303.JPG (46.36 KB)
DSCI0303.JPG
DSCI0297.JPG
DSCI0297.JPG (41.43 KB)
DSCI0297.JPG
DSCI0299.JPG
DSCI0299.JPG (42.96 KB)
DSCI0299.JPG
DSCI0283.JPG
DSCI0283.JPG (48.13 KB)
DSCI0283.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Mona,

es kommt vor das auch Kindel blühen; Glückwunsch. Wenn die Wurzeln noch etwas länger sind kannst Du es topfen.

Tina,

wenn Du deine Orchidee mal umtopfen solltes wirst Du sicher einige Wurzeln beschneiden müssen und dann past die Orchi auch wieder in den 11er Topf. Auf dem Bild kann ich nicht erkennen wie groß die Wurzeln vom Kindel sind; ob man das Kindel schon abtrennen kann.

mona 212

Danke Peg. da hab ich aber richtig glück das Kindel ist im allgemeinen sehr schnell gewachsen.
das muss ich auch bald topfen. Es ist schon ganz schön eng in der Dose. Die Wuzeln sehen schon sehr kräftig aus.
kann ich die dann einfach so raus nehmen oder lieber erstmal langsam an die "normale" Luft gewöhnen in dem ich den Dckel Stück für Stück öffne?

Peg01

Mona,

gewöhne das Kindel langsam an 'normale Luft' und topfe das Reststück der Altpflanze mit ein. Es dient dem Kindel noch als Nährstofflieferant und vertrocknet später von allein.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Jura und Peg

Dankeschön, auch für die Tipps
Ich dachte, Mini heißen die Phalaenopsis mit den kleinen Blüten
Der Rest ist schon recht groß, mir fehlt da auch die direkte Vergleichsmöglichkeit

hier mal der Versuch einer Vergrößerung, ich kann nur eine Wurzel erkennen die unterhalb des Kindels herauskommt. Das Kindel könnte ich auch längere Zeit an der Mutterpflanze lassen oder? Ich traue mir nicht zu dieses so abzutrennen das beide überleben
Phal.JPG
Phal.JPG (229.49 KB)
Phal.JPG

Peg01

Tina,

wenn Du nicht eindeutig feststellen kannst welche Wurzeln zur Mutter oder zum Kindel gehören lass das Kindel einfach an der Mama. Es wäre zu schade, wenn Du es verlieren würdest. Das Kindel wird weiter wachsen und unter einem neuen Blattpaar am Wurzelhals neue Wurzeln bilden; das kann aber dauern.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Danke Peg Dann melde ich mich wieder wenn es etwas Neues gibt

Lotus2000

Hallo!
Habe mal eine Frage: Welche Blütengrösse hat die Phalaenopsis Black Jack und die Phalaenopsis Black Rose?
Wo sind überhaupt die unterschiede der beiden Sorten?
kennt jemand Bezugsquellen für die beiden?
Hoffentlich bin ich in der richtigen Katerogie gelandet
Bin ja ganz neu Hier!!!
Gruß an alle
Karlheinz

vanitas02

ich bin nun durch einen traurigen anlass auch an ein schlachtschiff gekommen. die große ist ein erbstück meiner oma. sonntag vor einer woche habe ich ihr noch die kindel gezeigt und sie hat sich darauf gefreut, dass wir die dann mal (wenn sie noch etwas mehr wurzeln haben) abmachen und ableger züchten. *seufz*
ich werde sie in ehren halten.

alle blüten die man auf dem foto sieht sind von ihr. die anderen blühen aktuell nicht. die blütentriebe sind so ausladend, dass sie alleine fast nicht mehr stehen bleibt und ich die triebe schon an den stäben in den anderen orchideen anklipsen musste ... ein prachtstück. für orchis hatte mein oma wirklich ein händchen ...

hier ist sie.
Orchi_Oma.jpg
Orchi_Oma.jpg (211.89 KB)
Orchi_Oma.jpg

Mona-Maus

Hallo Lotus 2000 ich habe eine Phalenopsis Black Rose und habe sie blühend bei Currlin Orchideen bestellt in cm kann ich dir nicht sagen wie groß die Blüten sind ich geh mal nach messen ein Foto habe ich momentan leider auch noch nicht Black Jack sagt mir gar nichts Phalenopsis Black Pearl kenne ich noch.

Lotus2000

Ja richtig.habe mir gerade auch die Black Rose bei Currlin bestellt.
Blütengrösse danach 4-5cm
Habe das Internet nach einer Black Jack durchforstet ,nicht zu kriegen .
Gruss Karlheinz
Black jack.jpg
Black jack.jpg (6.8 KB)
Black jack.jpg
Herkunft: Ostsee

amoebius

hallo zusammen ,

seit ende mai habe ich ein fläschchen mit Doritis pulcherrima Orchid. naturform.

"Die Setzlinge sind in Ihrer Flasche geschützt und gut versorgt vom Nährboden. Sie haben dort Ihr eigenes Klima und wachsen dort zu blühstarken Orchideen heran." quelle:thailandshome

nun wachsen und gedeihen diese süßen hervorragend.
aber was passiert wenn ich sie irgendwann entnehmen muss? sie sind dann ja völlig neuen klimatischen bedingungen ausgesetzt.
hat jemand erfahrungen mit so einer prozedur nach der entnahme?
ich ahne, dass es einige kleine pflänzchen vielleicht nicht schaffen werden. denn wenn die ersten groß genug sind und die flasche zu 3/4 bewachsen ist, soll ich alle rausholen. kann ich dem dann irgendwie entgegenwirken bzw. ?
natürlich bin ich schon ganz aufgeregt sie endlich in meiner wohnung zu verteilen. es sind bestimmt so um die 6-7 stck.

über berichte eurerseits freue ich mich sehr.

vlg
2012-08-11 07.08.52.jpg
2012-08-11 07.08.52.jpg (45.48 KB)
2012-08-11 07.08.52.jpg
2012-08-11 07.08.21.jpg
2012-08-11 07.08.21.jpg (54.21 KB)
2012-08-11 07.08.21.jpg
2012-08-11 07.14.50.jpg
2012-08-11 07.14.50.jpg (60.47 KB)
2012-08-11 07.14.50.jpg
Herkunft: Ostsee

amoebius

Zitat geschrieben von mona 212
hallo ihr lieben. ist das eine Blüte??? das kindel ist aber grade mal ca 3 Monate alt.
zur Vorgeschichte.. mir ist mir von meinem Dendrobium Nobile ein Stück abgebrochen. ich dachte mir tuste das einfach mal mit etwas Spaghnum in eine Dose und abwarten was passiert. als erstes eine ganze Weile garnix. und als ich dann nach Wochen nochmal geschaut habe hat sich ein Kindel gebildet. und nun hat sich da etwas gebildet was wie eine Blüte aussieht, aber Orchi Kindel brauchen doch eigentlich ewig bis sie mal blühen... Oder??? was meint Ihr?

sowas von süüüß die kleene