Orchideen - Alle Gattungen V

Herkunft: Thüringen

Jura

Mona-Maus, mit dem Bestimmen ist das gerade bei den Phalaenopsis sehr schwierig. Erstens verfälscht ein Foto meist die wahre Farbe und dann sind sich viele in den farbabstufungen total ähnlich. Die Blüten-und Blattgrößelässt sich auch schlecht einschätzen.Und es gibt mittlerweile unzählige Hybriden.

Auch ohneNamen--die auf dem 2. Bild macht bei mir das Rennen.

LG Jura

Mona-Maus

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Mona-Maus,

das sind aber mal total hübsche Die auf dem ersten Bild würde mir auch gefallen.
Leider komme ich so selten mal in Gartencenter, und wenn ich dann mal da bin, haben sie immer nur weiße und pinke.
Ich hätte so gerne mal ne pelorische, seufz

LG Gerda
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Neue Nachrichten vom 'Schlachtschiff': Sie steht immer noch in voller Blüte und was seh ich da gestern beim baden.... die bekommt schon wieder eine neue Rispe. Die hatte sich unter einem Blatt versteckt

Mona-Maus

Bella variegatum

Ich habe einen abgebrochenen Erdorchideen-Stecki bekommen, hatte ihn auf Anraten in Rhododendronerde gesetzt und angegossen. Nach etwa einer Woche lag er auf der Seite, unten total vergammelt, es kamen Trauermückenlarven aus dem Substrat, die saßen am Stamm. Nun habe ich ihn gekappt und in Wasser gestellt (aus Ermangelung der Alternativen). Wie behandele ich ihn richtig??

Fächerblume

hallo, ich brauche hilfe ich habe von einer freundin eine vanda jungpflanze bekommen wo packe ich die am besten rein?? im moment habe ich sie im übertopf liegen weil ich nicht wußte wohin damit.
bitte einmal die vanda expertin

*anni*

Eine Vanda wird entweder in eine Glasvase gehangen oder in einem Hängekörbchen ans Fenster, sodass die Wurzeln frei herumhängen. Man muss die freihängenden Wurzeln dann oft tauchen und besprühen, weil die natürlich sehr schnell austrocknen.
Wenn du einfach mal Vanda googelst und bei den Bilder schaust, siehst du einige Möglichkeiten eine Vanda aufzuhängen.
Manche topfen ihre Vandeen auch wie andere Orchideen ein. Ich selber habe keine Erfahrungen damit, aber man hört da weniger Gutes drüber.

Fächerblume

ich dank dir erstmal anni
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich lasse meine Vandeen immer wurzelnackt am Fenster hängen. Schon die Wurzeln wirken wie ein natürlicher Vorhang und sehen sehr interessant aus. Zumindest sind unsere Besucher immer sehr neugierig, was denn da so hängt.

Die Babies hängen in Körbchen noch immer im Terrarium, nachdem mir in diesem Sommer zwei am Fenster verbrannt sind. Die werden vielleicht nächstes Jahr noch mal ins Wohnzimmerfenster umziehen, mal schauen.

Auch wenn es viele mögen: mit der Kultur in der Glasvase kann ich mich nicht so anfreunden. Mir gefallen die frei hängenden Orchideen einfach am besten. Sind mal was ganz anderes.

Allerdings müssen die gerade im Winter, wenn die Heizung unter dem Fenster an ist, sehr oft besprüht und getaucht werden, sonst leiden die doch arg. Tauchen tu ich meistens in Regenwasser, das mögen die ganz gerne.

Sheila

Mona-Maus

Habe heute mein Onlineshopping Orchideen Paket bekommen so richtig überzeugt bin ich nicht die eine hat eine verdächtige Stelle am Stamm Bilder folgen. Auch kriege ich die Styroporkügelchen nicht mehr alle aus dem Stubstrat raus ist das schlimm?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Mona,

die Styroporkügelchen sorgen für zusätzliche Belüftung im Substrat, aber ich würde sie trotzdem neu topfen.

Mona-Maus

soll ich die mit der schwarzen Stelle am Stamm reklamieren?
Im Geschäft würde man so eine ja auch nicht kaufen oder?

Noch ein paar Blüten Fotos von mir
P1000384.JPG
P1000384.JPG (182.5 KB)
P1000384.JPG
P1000383.JPG
P1000383.JPG (159 KB)
P1000383.JPG
P1000381.JPG
P1000381.JPG (160.5 KB)
P1000381.JPG
P1000379.JPG
P1000379.JPG (172 KB)
P1000379.JPG
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo Ihr Lieben,
mal ein update von meiner einsamen Mini-Phal. Sie hat ein Kindel bekommen und viele neue Wurzeln, kann ich sie noch in dem Topf (11cm Durchmesser) lassen oder ist er vielleicht bald zu klein? Was meint ihr?
Orchi.JPG
Orchi.JPG (288.72 KB)
Orchi.JPG
Blüten: 20

Bubble

Wow Tina...

Die sieht ja echt toll aus...
Und Glückwunsch zum Kindel...

Mach weiter so