Orchideen - Alle Gattungen V

Herkunft: Deutschland

Afrodita1

Hallo , ich hätte eine Frage , und zwar :

Warum sehen einige frischgekommenen Orchideenblätter bei mir so aus:

,

Also grün , glatt , gesund, und das ist in Ordnung .

Und bei manchen kommen solche neuen Blätter raus :

Bei einer ist zwar der grüne Blatt rausgekommen, also, ohne rötlichen Stellen, aber er ist , wie die anderen , rau gepunktet .

Ich möchte gerne wissen, was ich falsch mache und was das bedeutet.

Alle werden gleichzeitig getaucht, gedüngt etc....

Vielen Dank

Viktoriya
Herkunft: Braunschweig

Hammy

Ich bin da kein Experte, aber so wie die Blätter aussehen, würde ich sie ab jetzt unterschiedlich, bzw. in unterschiedlichem Wasser tauchen... Gesund sieht das in meinen Augen nicht aus.. Aber die Experten werden da bestimmt noch genaueres zu sagen können....

*anni*

Ich tippe auf irgendeine Erkrankung, Bakterien oder so.
Auf jeden Fall nicht mehr in dem selben Wasser tauchen sondern, jede für sich.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Afrodita,

da kommt ein Haufen Arbeit auf dich zu, wenn Du die Orchis retten willst. Wie anni treffend diagnostiziert hat leiden deine Orchis an einer Bakterieninfektion. Die betroffenen Pflanzen müssen SOFORT isoliert werden, da die Krankheit hochgradig ansteckend ist. Ließ bitte einmal hier: http://www.orchideenforum.de/fleck.htm
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Marion

die Blüte ist einfach bezaubernd

LG Gerda

Lorraine

Wieder ein paar fast voll erblüht:

[img]http://lorraine.macbay.de/album2/Orchideen/slides/IMG_6039-02082012%20(1).jpg|700[/img]

[img]http://lorraine.macbay.de/album2/Orchideen/slides/IMG_6043-02082012%20(1).jpg|632[/img]

...das ganze Wohnzimmer duftet
Herkunft: Deutschland

Afrodita1

Ach, vielen Dank , jetzt kapiere ich , warum das sich so verbreitet hat , tauchen im gleichen Wasser ,schon 5 Pflanzen haben das , oh Schreck ...
Ja , isolieren , ok , das mache ich , Desinfektionsmittel ... welches könnt ihr empfehlen?

Und hat jemand Erfahrung mit 3 in 1 Schädlingsfrei Lizetan® ? Oder wäre das kein passendes Mittel ? Und überhaupt , mit solchem Fall?

Ich möchte nähmlich nicht viel rummachen, also mit natürlichen Mitteln etc., sondern gleich mit spezielen Mitteln, wenn die Pflanzen dann kaputt gehen, kann ich auch nichts machen, aber bevor sie die anderen anstecken... Es ist mir, wie gesagt, kein Mittel zu teuer ...

Danke schön

Viktoriya

Peg01

Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,
her ist nochmal ein Nachtrag.
Ich habe "vorher-Fotos" von der Orchidee gefunden.
Hatte sie damals mit total vertrockneten Wurzel für 1€ gekauft.
Daraufhin hat sie ein recht langes Bad genommen und alles war gut.
Zuletzt hatte sie dann wohl zu wenig Licht.

Zum Vergleich auch nochmal ein Bild von der akt. Blüte.
Ich meine auch, dass man ähnlichkeiten erkennt.
Das Teil in der Mitte zum Beispiel und die Pünktchen....

LG Marion
DSCF6691.JPG
DSCF6691.JPG (161.05 KB)
DSCF6691.JPG
DSCF1500.JPG
DSCF1500.JPG (390.39 KB)
DSCF1500.JPG
DSCF1499.JPG
DSCF1499.JPG (421.04 KB)
DSCF1499.JPG

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Gerda007
Bella variegatum,

eigentlich habe ich einen wöchentlichen !! Gießrhytmus, aber das ändert sich, wenn z.B. die LF so hoch ist, dass sie kaum abtrocknen, dann gieße ich erst wieder, wenn die Töpfe leicht sind, die sichtbaren Wurzeln grau statt grün. Bei der Miltonia würde ich vielleicht mal den Finger ins Substrat stecken, wenn es sich kalt und feucht anfühlt, oder der Topf sogar beschlagen ist, dann nicht gießen.
Mit der Zeit bekommt man einfach ein Gefühl dafür, wann die Orchis wieder was brauchen oder nicht...

LG Gerda

Ich glaube einmal die Woche ist bei mir zu viel. Ich habe jetzt alle zwei Wochen gemacht und das scheint mir ok (bin aber unsicher).
Nach einer Woche ist bei meiner Phlops noch Schwitz im Topf, nach zwei Wochen nicht mehr. Daher habe ich alle zwei Wochen gewählt, dann tauch ich sie, so dass sie sich ganz vollsaugen kann.

Heißt, wenn meine Phlops noch grüne Wurzeln hat, nicht tauchen?

Die Miltonia steht in Rindenstückchen, Finger darein geht schlecht ohne alles auszuräumen Und der Topf ist nicht transparent. Ich sehe schon, das muss ich ändern.
Herkunft: Braunschweig

Hammy

@ Bella
so mache ich es ebenfalls... eine meiner phlopsen steht immer noch so da, weil sie letzte woche noch grüne wurzeln hatte...
Die ist nächstes we wieder dran mit schwimmtraining...

Janine-K.

Bei P.... gab es eine 50% Aktion auf alle Pflanzen.

Habe ich für 3,50 Euro mitgenommen.
Orchi.jpg
Orchi.jpg (246.8 KB)
Orchi.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Uih, dafür hätte ich die ganz bestimmt auch nicht stehen lassen, Janine. Das ist wirklich eine Schönheit.

Peg01

Janie,

da hätte ich nur mit angezähltem Geld hingedurft ; toller Fang

Janine-K.

Vielen Dank. Ich hatte auch erst gedacht das wäre nur auf die Gartenpflanzen aber dann habe ich gefragt und statt 6,99 Euro nur 3,50 Euro gezahlt.

Ich habe noch eine in rot, ich weiß nicht wie die heißen die haben andere Blätter aber da war nur eine Blüte dran und die ist erstmal ab aber der zweite Trieb kommt schon deshalb lohnte sich das nicht zu fotografieren.

Ist die hier eine bestimmte Sorte ? Weiß das jemand.

Ich habe Kuhflecken-Orchis auch, da hätte ich noch so gerne eine gelbe mit diesen dunklen Pflecken. Aber die hier ist bissl anders.

Da war ein ganzer Wagen voll Orchideen, hauptsächlich pink und weiß und die habe ich aus der Mitte gezogen.