Orchideen - Alle Gattungen V

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@all: Danke für die Komplimente zu meiner neuen!
Leider musste ich beim Transport ne Vollbremsung machen und sie ist samt Korb in den Fußraum gefallen. Jetzt sind die Blüten teilweise angedetscht.

@Andrea: Vielen Dank! Und deine gescheckte Phal finde ich ganz besonders toll! Da wär ich auch wieder schwach geworden!

@Gerda, Nein, das wusste ich nicht. Reicht eine Nachtabsenkung oder muss es immer kühl sein? Weißt du in etwa, wieviel Grad?
Ich hab nur gelesen, dass sie für Nordfenster geeignet ist und in der Arbeit hab ich ein Nordfenster. Da ist auch die Luftfeuchtigkeit leichter ohne sprühen zu halten, denn sprühen darf man sie ja nicht.

@Mona-Maus: Ich hab schon leicht was über 50, davon etwa 40 Phalaenopsis. 2011 hab ich mal ne Liste gepostet, die kann ich ja mal aktualisieren...
Ist nur "geringfügig" länger geworden...

LG Theresa
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Theresa,

ich bin nicht Gerda antworte aber mal stellvertretend.

Sommer: 15-28 °C, Winter: 12-20 °C, Luftfeuchtigkeit: 50 - 80 % , Standort: Juni - September an einem halbschattigen, geschützten Platz im Garten, Oktober - Mai: Ost-, West- oder helles Nordfenster.

Mona-Maus

wahnsinn ich hab auch schon sehr viele und nur Phalenopsis ich geh nachher mal zählen hab schon wieder sehr schöne gesehen bloß leider geht mir der Platz langsam aus. Meine Oma und eine Freundin habe ich schon angesteckt mit dem Orchideenfieber
Herkunft: Braunschweig

Hammy

Kann vermelden, dass an der blühenden phlopse, an der ich zwei kleine grüne irgendwas vermeldet habe, vermutlich nur noch eine Wurzel kommt, der andere ist leider beim letzten Training für den Freischwimmer verschütt gegangen...
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Gerda,
du hast super Schönheiten...... darauf kannst du ganz stolz sein .... komme doch mal zum klauen vorbei bei dir - die Phal, Purple Gem und die Green Hornet wären genau mein Geschmack

Theresa,
hoffe das dir alle Blüten erhalten bleiben.... Zygos sind aber recht hart im Nehmen (können aber auch ganz schöne Zicken sein)...

Petra,
hast du schon die Namen zu meinen Neuen rausgefunden Ganz lieb nachfrag....

Mona-Maus,
glaube dich hat der Orchi-Green-Virus befallen.......

Hammy,
das wird schon wieder..... fühl dich gedrückt von mir......

Peg01

Andrea,

hatte schon Namen parat und hab dann versehendlich meine Verbindung unterbrochen....
....und weg waren sie. Jetzt muß ich die einschlägigen Seiten noch einmal durchforsten.

maedi2000

das ist ja schei..... Hoffe es nervt dich nicht allzusehr wenn du für mich suchen musst....... - hab auch schon gesucht aber nix gefunden......
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Petra

danke, dass Du die Frage von Theresa schon beantwortet hast. Für diese sehr genauen Angaben hätte ich erst mal im Netz suchen müssen
Ich habe meine Zygopetalum einfach nur ins kühlste Zimmer gestellt, und sie hat sich prächtig gemacht. Allerdings habe ich das Jahr davor als ich sie nicht umgestellt habe, die bittere Erfahrung gemacht, dass zwar Bulben kamen aber nie die ersehnten Blütentriebe...
Wenn man das beachtet, kann man sich vor BT nicht retten, die Pflanze erreicht schnell eine Riesengröße, also für User mit wenig oder knapp Platz würde ich sie nicht empfehlen. Doch dieses Problem hat Theresa zum Glück nicht.

LG Gerda

Peg01

maedi2000

Dankeschön

Meinst du du kriegst die anderen Namen vielleicht auch noch raus ????? Das wäre SUPIIII wenn du das noch schaffen würdest.......

Zu deiner Frage.....

Also die ist von Holland Blumenwelt (ist im Globus Einkaufszentrum) in Plattling und hat 12,90€ gekostet..... - Vielleicht gibts bei dir auch einen Holland Blumenwelt in der Nähe....

Die hatten noch einige andere die waren alle gepunktet.... aber so eine gestreifte hab ich noch nirgends gesehen und sie war ein Einzelstück (in der Lieferung die sie bekommen haben war nur diese eine gestreifte auf einem ganzen Rollcontainer mit dabei).... deshalb mußte sie sofort mit (hab mich mit einer anderen Kundin bald gestritten weil ich schneller war als sie)

Peg01

Da hast Du ein besonderes Schnäppchen gelandet und ich bin sicher, dass die versehendlich oder aus Unwissenheit zu dem Preis verkauft wurde.
Die hätte ich auch mit Krallen und Zähnen verteidigt. Sollte sie mal Kindeln....
Ich versuche die anderen ooch noch zu bestimmen; ich bleib am Ball.

maedi2000

Das glaube ich auch bald das das ein Versehen war....... und ja ich hab sie mit Krallen und Zähnen verteidigt.....

Hab mich jetzt - dank deiner Hilfe - schlau gemacht und folgendes rausgefunden:

Also hier mal ein Vergleichsfoto (stelle nur den Link ein nicht das es heist "Ich klaue Fotos hoffe mache das jetzt richtig nicht das ich nochmal geschimpft bekomme wegen Bilderklau )

http://www.bildercache.de/bild/20080217-095347-771.jpg

und hier meine - anderer Blickwinkel:

Was sagst du Petra..... also ich bin mir zu 99% sicher das es die Dtps. Jiuhbao Fairy 'Harlequin Queen' ist

Edit: was ausgebessert.......
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,
neulich gab´s mal ein paar Posts zu "langen" Phals.
Ich habe auch so eine Kandidatin......(also, die Phalaenopsis, oder ?)
Jetzt kam eine Blüte....
Sieht sehr seltsam aus...
Guckt doch bitte mal:

LG Marion

PS. frisch getaucht und die Wurzeln sind - finde ich - o.k.
Ist nur eine Spiegelung auf dem Glas.
Sitzt im Topf und der dann im Glas.
DSCF6687.JPG
DSCF6687.JPG (336.84 KB)
DSCF6687.JPG
DSCF6689.JPG
DSCF6689.JPG (241.87 KB)
DSCF6689.JPG
DSCF6686.JPG
DSCF6686.JPG (335.16 KB)
DSCF6686.JPG
DSCF6691.JPG
DSCF6691.JPG (161.67 KB)
DSCF6691.JPG
DSCF6690.JPG
DSCF6690.JPG (198.67 KB)
DSCF6690.JPG
DSCF6685.JPG
DSCF6685.JPG (380.08 KB)
DSCF6685.JPG

Peg01

MaWe,

das ist mit Sicherheit keine Phal.; bin schon auf der Suche
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Was auch immer es ist: mir gefällt es echt gut!