Orchideen - Alle Gattungen V

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Danke Ihr Lieben,

ich hoffe nur von Herzen, dass mir meine gesamten Orchideen das Umtopfen nicht übel genommen haben, und anfangen zu muckschen. Bis jetzt sieht noch alles gut aus, aber ich weiß natürliche nicht, wie weit das schäbige Orchideen-Substrat von Li.. Schaden angerichtet hat , hatte ja darüber berichtet.
Gießen trau ich mich auch noch nicht, weil immer noch ein paar der lästigen schwarzen Viecher unterwegs sind...

echinopsis,

was für traumhafte Orchideenbilder

LG Gerda

magiccat

Hallo,
ich habe ein Orchidee, die ich umtopfen muss, der jetzige Topf ist 12 cm klein und da passt kaum noch Substrat rein so viel Wuzeln sind da. Reicht da ein 15 cm Topf?

Noch eine Frage zu Übertöpfen oder wie sich die neuen Dinger schimpfen selbstbewässernder Orchideentopf. Da gibt es ja verschiedene. Habt ihr damit Erfahrungen? Taugt sowas etwas?
Ich habe gelesen, wenn man so ein Teil hat braucht man keine normalen Pflanztöpfe mehr, stimmt das?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Swen,

das wird ein Blütentrieb. Manchmal blühen auch Kindel.

Hammy,

damit die Orchideen beim tauchen in größernen Gefäßen keine Purzelbäume schlagen stelle ich oben auf das Substrat einen kleineren Topf.

magiccat,

Du wirst beim umtopfen sicher ein paar Wurzeln entfernen müssen. Die Orchidee passt dann sicher wieder in den alten Topf.

maedi,

jetzt sind bis auf eine alle Blüten geöffnet

Miltonidium Bartley White ist im Bad der kostenlose Duftspender
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Gerda,
ich drück dir ganz ganz fest die Daumen das deine Lieblinge alle durch kommen...... schei.. Lid... Substrat....... naja so doll darf ich jetzt auch nicht drauf schimpfen - meinen Cymbidium / Cymbidien passt das Gemisch ganz gut.....

magiccat,
damit hab ich leider keine Erfahrungen.......

Petra,
dein Schlachtschiff ist wirklich ne wucht
und die Miltonidium Bartley White erst....... komm gleich mal zum klauen vorbei

Bei mir zicken die Phlopsen im Moment ........ bin heute schon seit 7 Uhr am umtopfen...... das kann noch ein langer Tag / Nacht werden.....

Kannst du mir vielleicht bei der Namensfindung der Brassia / Miltassia und meiner Phalaenopsis (die nicht duftet) helfen ....... büdddddeeeee....... ich finde nix im I-Net

Peg01

Andrea,

dann brauch ich Bilder

maedi2000

Herkunft: Braunschweig

Hammy

@Peg
Hmm, hatte ja schon Swen's Variante ausprobiert mit dem gefluteten Übertopf, und dabei haben sie ja gestern bereits erfolgreich ihr Seepferdchen bestanden. Allerdings dauert diese Variante selbst bei 4 Phlopsen schon mal eine gute Stunde. Von daher werde ich, wenn es mal schneller gehen soll auch deine Variante testen, dann verleihe ich ihnen danach ihren Freischwimmer...

Allerdings habe ich heute im Büro fesgestellt, dass die dorthin geschleppte, totgeglaubte, weil im Stauwasser gestandene, duftende Phlopse auch mit der Zwei-Hand-Schwimmflügel-Variante gerettet zu sein scheint, denn ich habe heute Morgen zu meiner Freude an einem MONTAGMORGEN (und das will was heißen) festgestellt, sie bekommt ein neues Blatt und der alte BT steht grün und stramm!!! Brave Orchi!!!! Nun bin ich gespannt, ob ich von der hier auch noch mal irgendwann Blüten zeigen kann...

Die anderen werde ich mal irgendwann knipsen, wenn ich sie photogen aufgestellt bekomme...

EDITH: Hat nen vergessenen Buchstaben eingefügt

Peg01

Hab Geduld mit den Orchis

Hammy

Hab ich... Aber nachdem die einige Zeit im Stauwasser stand (seitdem gibt es wie zuvor gesagt nur noch zum planschen Übertöpfe), dachte ich halt ich hätte auch SIE gehimmelt, deshalb war ich ja heute so begeistert...

Da hab ich ganz andere Kandidaten hier, war gerade gießen auf dem Balkon, wo immer noch 39° herrschen... Und danach hab ich hier mal den "Persönlich unbeliebte Pflanzen-Fred" gesucht, allerdings ohne Ergebnis...

Bella variegatum

@Peg01: Die Erste ist ja ein Traum Hat sie einen Namen?

Hammy

Ich glaube, die erste ist SCHLACHTI... Oder auch Schlachtschiff... GANZ sicher bin ich aber nicht....

Fächerblume

hallo peg, dein schlachtschiff sieht klasse aus wenn alle blüten geöffnet sind.

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Hammy
Ich glaube, die erste ist SCHLACHTI... Oder auch Schlachtschiff... GANZ sicher bin ich aber nicht....

Danke für die fachkundige Antwort
Ich dachte an den botanisch korrekten Namen

maedi2000

na dann kann ich ja mal was beisteuern..... hab die gleiche...... nur im Moment ist sie
blühfaul....

Die Schönheit heist Phalaenopsis Baldan's Kaleidoscope 'Golden Treasure'

So hat meine letztes Jahr geblüht.... und sie ist auch PELORISCH genau wie die von Petra

Peg01

Andrea,

da warst Du was schneller als ich Das könnten echt Schwestern sein. Meine blüht dieses Jahr schon zum zweiten Mal.