Orchideen - Alle Gattungen V

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ok, das dachte ich mir schon. Da muß ich halt warten.........
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Achso, das hab ich gar nicht gesehen

Bin gespannt was es wird!
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

So, seit heute sitzt sie im Seramis, aber das alte Substrat konnte ich nur minimal oben drauf wegmachen, da der topf so durchwurzelt war, das ich ihn kaputt machen mußte, um die Orchi da raus zu bekommen. Ich hätte sie nicht mal teilen können
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Der Winter und meine undichten Fenster haben mich zwei Orchis gekostet.
Und die mit den langen, spitzen Blättern gehen bei mir sowieso gern kaputt - noch zwei weniger
Und vor zwei Tagen fand ich das Esszimmerfenster voll mit Ungeziefer
lauter minikleine Fliegen und die eine Orchi war voll mit klebrigen, ekligen Tierchen. Läuse? Ich weiß es nicht, aber mir blieb beinah das Herz stehen.

Ich also die 7 Orchis von diesem Fenster geschnappt, in die Wanne gestellt (die eine gleich in den Müll! - wieder eine weniger), mit "Läusetod" (gegen mehrerlei Schädlinge) besprüht - auch das Substrat! - die Töpfe gespült und auch eingesprüht. In der Zwischenzeit musste das Fenster und die ganze nähere Umgebung gereinigt werden. Alles war klebrig und voll mit diesen Fliegen, toten und lebenden. E!KE!LIG! sag ich nur.
Nach nochmaligem Duschen und Besprühen der Orchis hab ich sie allmählich wieder zurück geräumt und mir das andere Fenster und alle anderen Pflanzen vorgenommen. Bin grade noch rechtzeitig zur Arbeit gekommen.
Und jetzt schaue ich mehrmals am Tag nach, ob da noch Tierchen sind.Bisher nichts. Nächste Woche wiederhole ich das Prozedere.

Bei diesem Einsatz habe ich viele neue Blätter, Wurzeltriebe, Blütentriebe und auch Knospen entdeckt und mich tierisch gefreut.
So hatte die ganze Aktion doch noch was Gutes

Ein paar von den Blühenden zeig ich euch mal eben.
CIMG0271_kleine.jpg
CIMG0271_kleine.jpg (94.73 KB)
CIMG0271_kleine.jpg
CIMG0264_kleine.jpg
CIMG0264_kleine.jpg (78.19 KB)
CIMG0264_kleine.jpg
CIMG0262_kleine.jpg
CIMG0262_kleine.jpg (77.14 KB)
CIMG0262_kleine.jpg
CIMG0261_kleine.jpg
CIMG0261_kleine.jpg (48.52 KB)
CIMG0261_kleine.jpg
CIMG0258_kleine.jpg
CIMG0258_kleine.jpg (31.19 KB)
CIMG0258_kleine.jpg
CIMG0255_kleine.jpg
CIMG0255_kleine.jpg (68.62 KB)
CIMG0255_kleine.jpg
CIMG0251_kleine.jpg
CIMG0251_kleine.jpg (18.94 KB)
CIMG0251_kleine.jpg
CIMG0247_kleine.jpg
CIMG0247_kleine.jpg (25.35 KB)
CIMG0247_kleine.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

ein Neutrieb
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

HA!
Darf ja auch mal klappen, nachdem schon so viele es nicht überlebt haben....
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Huch mal ne Woche nicht hier und so viel zu lesen..... Super machen sich euere Schönheiten...

Gut das ich in der Arbeit (Taxifahrerin) so viel rumkomme und manchmal ja auch kleine Wartezeiten habe (wenn die Leute zum Doc müssen), da kann man ja mal wieder in den Baumärkten ein bischen in der Gartenabteilung schauen......

Da ich ja in letzter Zeit öfters mal in Deggendorf war dachte ich mir "meine Cymbidien brauchen mal nen neuen Topf" - also auf zu Orchideen Kopf - Tja und was hat mich da angesprungen ????
Juhuuu endlich habe ich auch eine Mini-Mark

Leider kann ich im Moment nicht so oft hier reinschauen da in der Arbeit soviel Streß ist weil einige Kollegen krank sind
aber ein gutes hat die Arbeit ja..... ich brauche dringend kleinere Töpfe für meine kleinen Phals..... und bin ja morgen wieder in Deggendorf.... Orchideen Kopf ich komme
Hilfe werde diesen Green-Virus irgendwie nicht mehr los

Vielleicht kennt ja jemand meine Namenlosen
Phalaenopsis Mini Mark_2.JPG
Phalaenopsis Mini Mark_2.JPG (641 KB)
Phalaenopsis Mini Mark_2.JPG
Phalaenopsis Mini Mark_1.JPG
Phalaenopsis Mini Mark_1.JPG (696.41 KB)
Phalaenopsis Mini Mark_1.JPG
Phalaenopsis Mini Mark - 3 Pflanzen im Topf um 20€.JPG
Phalaenopsis Mini Ma …  20€.JPG (859.59 KB)
Phalaenopsis Mini Mark - 3 Pflanzen im Topf um 20€.JPG
Phal Namenlos 1_1.JPG
Phal Namenlos 1_1.JPG (519.31 KB)
Phal Namenlos 1_1.JPG
Phal Namenlos 1.JPG
Phal Namenlos 1.JPG (594.82 KB)
Phal Namenlos 1.JPG
Phal Namenlos - PELORISCH_2.JPG
Phal Namenlos - PELORISCH_2.JPG (365.31 KB)
Phal Namenlos - PELORISCH_2.JPG
Phal Namenlos - PELORISCH_1.JPG
Phal Namenlos - PELORISCH_1.JPG (377.49 KB)
Phal Namenlos - PELORISCH_1.JPG
Phal Namenlos - PELORISCH.JPG
Phal Namenlos - PELORISCH.JPG (621.91 KB)
Phal Namenlos - PELORISCH.JPG

Peg01

Andrea,

mit der Mini Mark hast Du ne'n echtes Schnäppchen gelandet; toll sieht die aus
Die erste Namenlose hab ich schon mal gesehn, aber wo
Überigens: Die ist zum
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

@MellRingsTheBell
Erstmal vielen Dank für die Links, aber die kannte ich schon. Kennst Du noch andere?

@all
Kennt einer von Euch noch Links wo Mini Phals beschrieben werden oder abgebildet. Ich versuche einigen Unbekannten von mir Namen zu geben. Es ist mir auch egal ob es nur Verkaufsnamen sind. Hauptsache in meiner Orchideendatenbank verschwinden die Namen Unbekannt 1 bis ...

Jetzt noch was erfreuliches. Meine Psychopsis Mariposa Green Valley blüht wieder.
Psychopsis Mariposa Green Valley_3.jpg
Psychopsis Mariposa  … ey_3.jpg (300.15 KB)
Psychopsis Mariposa Green Valley_3.jpg
Psychopsis Mariposa Green Valley_2.jpg
Psychopsis Mariposa  … ey_2.jpg (57.08 KB)
Psychopsis Mariposa Green Valley_2.jpg
Psychopsis Mariposa Green Valley_1.jpg
Psychopsis Mariposa  … ey_1.jpg (46.34 KB)
Psychopsis Mariposa Green Valley_1.jpg
Psychopsis Mariposa Green Valley.jpg
Psychopsis Mariposa  … lley.jpg (229.89 KB)
Psychopsis Mariposa Green Valley.jpg

Peg01

Illy-Billy,

Glückwunsch; die Aufnahmen sind der Hammer.
Die könnte mir ooch gefallen Leider gibt es so was hier nicht in den Geschäften; da müßte ich schon bestellen.
Blüten: 20

Illy-Billy

Das ist richtig. Diese hatte ich letztes Jahr auf der Messe in Dresden von meinem Freund geschenkt bekommen, weil ich die so schön fand.
Bei Ebay hatte ich dann das Glück eine Psychopsis Mariposa Alba zu ersteigern. Die macht jetzt langsam Fortschritte. Hat eine neue Bulbe gebildet mit jeder Menge neue Wurzeln. Hoffe das bald mal ein Blütentrieb kommt!

Du hast es aber nicht weit nach Schwerte oder Neukirchen-Vluyn. Das wäre mein Verderb, wenn ich da in der Nähe wohnen würde!
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@Petra

Ja ich finde auch das die Mini-Mark ein Schnäppchen war
Hoffe du kannst dich noch erinnern wie meine Namenlosen heisen....
Kannst du mir bitte noch andere Adressen geben..... hab immer noch Phlopsen die ich nicht zuordnen kann.... Danke

@Illy-Billy,

ich habe gestern im Internet eine Seite gefunden wo Mini-Phals abgebildet sind....... muß ich nacher nochmal suchen......

Schande schon wieder läutet das Handy...... auf zur Arbeit......

Schau später nochmal rein und sag dir die Seite...... außerdem war ich ja heute noch bei Orchideen-Kopf..... war aber brav..... Bilder folgen......

Edit: 20:20 Uhr - bin wieder zuhause..... die Seite heist http://www.okplant.nl/ - dann auf Produkten - dann auf Lente - dann auf Phalaenopsis Little Kolibri Midi. Viel Spaß beim Suchen.....

Hier die versprochenen Bilder meiner neuen Errungenschaften.....
Phalaenopsis Little Kolibri Midi 'Philadelphia' - Von der Gärtnerei geschenkt bekommen wegen Herzfäule_1.JPG
Phalaenopsis Little  … le_1.JPG (571.09 KB)
Phalaenopsis Little Kolibri Midi 'Philadelphia' - Von der Gärtnerei geschenkt bekommen wegen Herzfäule_1.JPG
Phalaenopsis Little Kolibri Midi 'Philadelphia' - Von der Gärtnerei geschenkt bekommen wegen Herzfäule.JPG
Phalaenopsis Little  … äule.JPG (659.78 KB)
Phalaenopsis Little Kolibri Midi 'Philadelphia' - Von der Gärtnerei geschenkt bekommen wegen Herzfäule.JPG
Phalaenopsis Little Kolibri Midi 'France'_1.JPG
Phalaenopsis Little  … e'_1.JPG (657.04 KB)
Phalaenopsis Little Kolibri Midi 'France'_1.JPG
Phalaenopsis Little Kolibri Midi 'France'.JPG
Phalaenopsis Little  … nce'.JPG (891 KB)
Phalaenopsis Little Kolibri Midi 'France'.JPG
Cymbidium - Farbe unbekannt aus dem Baumarkt - auf 4€ runtergehandelt !!!.JPG
Cymbidium - Farbe un …  !!!.JPG (738.28 KB)
Cymbidium - Farbe unbekannt aus dem Baumarkt - auf 4€ runtergehandelt !!!.JPG
Phalaenopsis Little Kolibri Midi 'Philadelphia' - Von der Gärtnerei geschenkt bekommen wegen Herzfäule_2.JPG
Phalaenopsis Little  … le_2.JPG (690.26 KB)
Phalaenopsis Little Kolibri Midi 'Philadelphia' - Von der Gärtnerei geschenkt bekommen wegen Herzfäule_2.JPG
Blüten: 4810

gürkchen

Das dauert,bis die sich mal entschließen sich zu öffnen...
finn 030.jpg
finn 030.jpg (85.85 KB)
finn 030.jpg

maui beauty

@ maedi2000: wow du scheinst ja echt ein händchen für schnäppchen zu haben!!! das cymbidium für 4€?!? ich will auch!! komme nur leider so selten in läden, in denen ich solche angebote ergattern könnte. bei deinen fotos ist mir die weiß/gelbe namenlose phal. aufgefallen. sind die blütenblätter immer so geriffelt oder ist das zufall? das gefällt mir total gut! wo hast du die gefunden? ich hätte auch gern so eine, mich würde der name auch interessieren

am samstag war ich im schwedischen möbelhaus und hab eine sehr große phal. in dunkel pink mitgenommen (ist ein geschenk für meine cousine). die phal. hat neben dem riesen blütenstil (insgesamt hat sie blütentriebe an 4 augen + der haupttrieb) noch einen abgeschnittenen blütenstil an dem nur noch ein auge dran ist und an dem konnte man schon sehen, dass ein neuer blütentrieb rauskommt. und was passiert mir beim heimtransport?? der winzige trieb bricht ab ich hab mich total geärgert! naja wenigstens ist dem blühenden trieb nix passiert, das wäre ja noch schlimmer.

Hibiskusblüte

Hallo zusammen,

ich kann mir denken, dass das Thema sicherlich mehrfach hier im Forum diskutiert wurde... ich frag trotzdem mal, weil ich keinen aktuellen Beitrag finde
Bislang hatte ich ein ganz gutes (Laien-) Händchen bei Orchideen... zum Blühen bringen, umtopfen usw. usw. hat bislang prima geklappt
Jetzt hab ich aber beim Stöbern einen interessanten Artikel über die Vermehrung über Nodienkulturen gelesen.
Hat das jemand von euch schon mal erfolgreich probiert? Habt ihr das Stückchen vom Stengel auf Torfboden oder in Nährflüssigkeit eingepflanzt?
Bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte!