orchidee in wasserperlen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Kann ich orchideen in eine vase mit wasserperlen stellen ohne topf oder gehen sie dann kaputt wäre toll wenn das jemand wüsste

Swenja2008

hallo,
unnatürliche Pflanzungen von Orchideen? Ich glaube, dagegen haben echte Orchideenfreunde etwas. Ich würde das mit der Vase und den Perlen jedenfalls keiner von meinen Pflanzen an tun und antworte deshalb mit NEIN.
Epiphyte Orchideen kann man aber aufbinden. Dabei empfehle ich den Einsatz von Naturmaterialien.

Liebe Grüsse
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

natrülich geht das da hab ich schon bilder von gesehen vandas zb werden ambesten wurzel nackt gehalten also ganz ohne alles weil die brauch luft um die füße aber was für orchideen willst du denn nehmen wahrscheinlich phalanopsis da musst du dann halt immer etwas dünger ins regen wasser tun beim tauchen dann aber immer gut abgießen und denk dran das gibt algen wuchs im glas und auf den perlen aber theoretisch geht das

Squirin

Ich glaube nicht, dass das den Orchideen so gut tut. Ich habe auf Hydrotip.de mal einen Artikel darüber gelesen, da schneiden die komischen Kügelchen gar nicht gut ab. Unter anderem heißt es da:
Zitat
Egal welche Vorzüge diesem Produkt angedichtet werden, es ist nur verwunderlich, daß es sonst im Fachhandel nirgendwo verkauft wird.
[...]
Jeder Gärtner oder Florist, der dieses Produkt ausprobiert, wird wegen der sicheren Kundenreklamationen von einem Verkauf in seinen Laden absehen. Hier entfernen sich Werbung und Wirklichkeit sehr weit von einander.

Die Website hat auch einen Testbericht über das "Hydro Gel", wie es auch genannt wird, geschrieben.
Im abschließenden Bericht werden Bilder gezeigt, wie das Gel nach 64 Tagen (gerade mal etwas über 2 Monate!) aussieht - nämlich eklig schleimig und klebrig. Dass das nicht gut ist für die Pflanzen ist logisch - Luft kommt da zumindest keine mehr dazwischen.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

ohje das hatte ich vorhin über lesen - das gel ist schlecht, das verklumpt. glas perlen gehen aber duchaus das ist dann ähnlich wie hydro kultur
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Des weiteren geben die Wasserperlen zuviel Flüssigkeit an die Orchidee ab. Jeder Orchi-Liebhaber weiß: Das ist der sichere Tod der Pflanze. Orchis mögen keine naßen Füße

Swenja2008

Zitat geschrieben von matucana
glas perlen gehen aber duchaus das ist dann ähnlich wie hydro kultur

hallo matucana,
das war jetzt aber nicht dein ernst-oder?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zitat geschrieben von matucana
perlen gehen aber duchaus das ist dann ähnlich wie hydro kultur

Geht garnet; Orchis mögen keene kalten Füße