Orchidee Viren?

schlagi09

Hi, hab ne Frage
meine Orchidee bekommt Flecken auf den Blättern
Hab mal ein wenig gegoogelt und da bin ich auf Viren gekommen
kann das stimmen? kann man dagegen was machen?
Bitte um Hilfe
orchidee.JPG
orchidee.JPG (647.33 KB)
orchidee.JPG

Hasenmama

Könnten das vielleicht Kalkflecken vom Besprühen sein?

schlagi09

nein sicher nicht..
es sind richtige Kerben in den Blättern

schlagi09

weiß niemand was das sein könnte? es wird immer schlimmer
Foto.JPG
Foto.JPG (398.93 KB)
Foto.JPG
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Die bisherigen Bilder, die ich von Virenbefall an Phalaenopsis gesehen habe, sehen anders aus... eher wie Muster. Aber wenn es schlimmer wird, kann ich mir schon gut vorstellen, dass es ein Virus ist.
Die Schäden von Viren sind vielgestaltig und Sonnenbrand sieht definitiv ganz anders aus.

Separiere die Pflanze unbedingt von den anderen, wenn Du sie nicht gleich wegschmeißen willst (ich bin kein Experte in Sachen Viren und vielleicht irre ich mich!) und falls sie Schädlinge hat, gilt es diese zu bekämpfen und ein Überspringen auf andere Pflanzen unbedingt zu verhindern, denn diese tragen Viren weiter.

In der linken unteren Ecke Deines Bildes sieht man ein anderes Blatt. Ist das eine Pflanze im selben Topf oder sind das 2 separate Pflanzen?
Blüten: 10

resa30

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo!

Viren können letztendlich nur vom Spezialisten unter dem Mikroskop identifiziert werden, aber die streifenförmige Anordnung auf den Blättern läßt den Schluß zu. In diesem Fall muß die Pflanze entsorgt und alle Gegenstände mit der sie in Berührung kam (Topf, Fensterbank usw.) sorgfälltig desinfiziert werden, um Ansteckungen auszuschließen.