Orchidee verkorken ?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Orchidee verkorken ?

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 13:13 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,
was orchis angeht, hab ich ja noch keinerlei erfahrungen , trotz allem hat meine orchi (ne einfache baumarkt orchi, ich glaub paleanopsis oder so) es nun schon seit einem jahr bei mir ausgehalten , hat sogar nochmal angefangen zu blühen und auch neue blätter getrieben.

irgendwie habe ich aber das gefühl, dass es ihr einfach zu eng ist und sie vielleicht mal einen etwas größeren topf bräuchte, vielleicht auch, weil sie immer mehr luftwurzeln bildet, die über den topfrand hängen und im innentopf selbst nur noch ein gewirr aus wurzeln zu erkennen ist........

einen übertopf habe ich schon, morgen werde ich noch einen orchi-innentopf holen (so nen speziellen eben), jetzt meine fragen:

1. muss ich einen sack spezielles substrat auch noch kaufen? viel werde ich sicher nicht brauchen, vielleicht ne handvoll, ist ja nur eine gute topfgröße größer........

oder kann ich kleingeschnittene korken nehmen? da habe ich nämlich für die benötigte handvoll schnitzel sicher genug

irgendwo - vielleicht sogar hier - meine ich das nämlich mal als tip gelesen zu haben..........

und

2. packe ich dann die bisher draußen hängenden luftwurzeln mit rein in den pot, oder lass ich sie wieder über den topfrand hängen?

da ich weiß, dass wir hier einige orchi-spezialisten haben hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt'

vielen dank schon mal und lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee verkorken ?

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 14:21 Uhr  ·  #2
Hi cat!

Ich denke, daß das mit den Korkschnipseln auch klappen sollte. Ich Orchi braucht das Substrat ja nur zum festhalten und nicht umfallen. Da sollte ihr das eigentlich egal sein was sie da aufrecht hält.
Die Luftwurzeln würde ich draußen lassen. Nicht, daß sie dir beim Biegen abbrechen. Und irgendwie finde ich diesen etwas bizarren Anblick auch interessant.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee verkorken ?

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 14:39 Uhr  ·  #3
danke jenny, du bist ja superschnell mit dem antworten. ich finde diese luftwurzeln auch sehr schön und bizarr, drum hätte es mir leid getan, wenn ich sie hätte "verstecken" müssen, was ich natürlich gemachte hätte, falls es nötig gewesen wäre so ist es um so besser und jetzt mach ich mich gleich ans korkenschnipseln

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee verkorken ?

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 15:25 Uhr  ·  #4
Hallo cat,

also, die Luftwurzeln sind wichtig für die Pflanze, auf einen Fall in die Erde stecken oder abschneiden.

Hier hab ich noch was für dich gefunden, vielleicht hilft es ja weiter......

Umtopfen
Ungefähr alle zwei Jahre oder wenn die Pflanze sich aus dem Topf hebt, sollte die Orchidee umgetopft werden. Blumenerde ist ungeeignet! Orchideen benötigen ein spezielles Substrat, das luftdurchlässig ist und die optimale Nähstoffkombination bietet und nicht schnell zersetzt. Jeder Orchideengärtner hat seine eigene Mischung. Gutes Substrat hat kaum Ähnlichkeit mit Blumenerde, es ist grob von der Struktur und hat Rinden- und Faseranteile.

Beim Umtopfen darauf achten, faule oder vertrocknete Wurzeln entfernen. Den Topf nicht zu groß wählen und die Pflanze nicht "andrücken", da die Wurzeln dabei brechen können.

Wurzeln:
Die Wurzeln sind das lebensnotwendige Aufnahmeorgan der Orchideen. Ihr größter Feind ist die Fäulnis.
Daher sollen die Pflanzen nicht ständig feucht gehalten werden. Fußbäder lassen sich z.B. durch Einsatz von Scherben/Blähton o.ä. im Übertopf vermeiden. Ansonsten sollte durchgelaufenes Wasser immer entfernt werden.

Schlaffe Blätter werden meist als Wassermangel interpretiert. Häufig ist das Gegenteil die Ursache. Wenn die Wurzeln geschädigt sind, können sie die Pflanze nicht mehr versorgen und das wirkt sich auch auf die Blätter aus. Abhilfe durch Umtopfen ist im Anfangsstadium möglich.

Viele Orchideen verfügen über Luftwurzeln. Sie sind silbrig umhüllt mit einer grünen Spitze. Wenn sie vertrocknen können sie entfernt werden. Auch eine plötzliche Vermehrung der Luftwurzeln kann bei Pflanzen, die sonst kaum noch Halt im Topf haben, darauf hindeuten, daß die Bodenwurzeln zerstört sind.


und hier noch ein schöner Link mit Bildern wie du deine Orchidee umtopfst. Ganz wichtig ist auch ein durchsichter Blumentopf, denn auch die Wurzeln brauchen etwas Licht.

LG
Juliana
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee verkorken ?

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 15:36 Uhr  ·  #5
danke juliana,

das ist ja sehr umfassend nur der link wurde wohl irgendwie verschluckt kannste mir den noch mal dranhängen wäre ganz lieb

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee verkorken ?

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 18:19 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee verkorken ?

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 22:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von cat
hallo zusammen,
was orchis angeht, hab ich ja noch keinerlei erfahrungen , trotz allem hat meine orchi (ne einfache baumarkt orchi, ich glaub paleanopsis oder so) es nun schon seit einem jahr bei mir ausgehalten , hat sogar nochmal angefangen zu blühen und auch neue blätter getrieben.

irgendwie habe ich aber das gefühl, dass es ihr einfach zu eng ist und sie vielleicht mal einen etwas größeren topf bräuchte, vielleicht auch, weil sie immer mehr luftwurzeln bildet, die über den topfrand hängen und im innentopf selbst nur noch ein gewirr aus wurzeln zu erkennen ist........

einen übertopf habe ich schon, morgen werde ich noch einen orchi-innentopf holen (so nen speziellen eben), jetzt meine fragen:

1. muss ich einen sack spezielles substrat auch noch kaufen? viel werde ich sicher nicht brauchen, vielleicht ne handvoll, ist ja nur eine gute topfgröße größer........

oder kann ich kleingeschnittene korken nehmen? da habe ich nämlich für die benötigte handvoll schnitzel sicher genug

irgendwo - vielleicht sogar hier - meine ich das nämlich mal als tip gelesen zu haben..........

und

2. packe ich dann die bisher draußen hängenden luftwurzeln mit rein in den pot, oder lass ich sie wieder über den topfrand hängen?

da ich weiß, dass wir hier einige orchi-spezialisten haben hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt'

vielen dank schon mal und lg cat


Hallo Cat

Beim nächsten Umtopfen werde ich mal Seramis mit Perlite versuchen ist eine lockeres Substrat entspricht der Orchierde mal sehen ob es was wird
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee verkorken ?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 15:38 Uhr  ·  #8
danke juliana,
das ist ja ein superlink - damit sollte nun nix mehr schiefgehen

@irene: so ganz auf perlite/seramis? ich weiss nicht recht, der vorteil von seramis z.b. ist doch, dass es die feuchtigkeit speichert...... hoffentlich wird das dann nicht zu viel/zu feucht?
interessant ist dein versuch trotzdem - halte uns/mich doch bitte auf dem laufenden, es wäre ne alternative.......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee verkorken ?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 19:43 Uhr  ·  #9


Hab s heut gemacht, hab eine vernachlässigte Orchidee, aus vom Topf die Orchi erde abgepuhlt hal/halb Sermis/Perlite
eingepflanzt, hab das Substrart angesprüht.
Mal sehen ob s Ihr gefällt
@Cat
Das Substrat ist ja locker und doch luftig bin gespannt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee verkorken ?

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 06:46 Uhr  ·  #10
Jetzt ist die aaarme Orchi schon vernachlässigt und dann muss sie noch als Versuchsobjekt herhalten... tzzz

@ Irene: Laß' dich nur ja nicht von mir veräppeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Orchiii

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 08:18 Uhr  ·  #11
Hallo swing4
Die Orchi steht in der Werkstatt hab sie schon im Auge aber hier ist Staub ........... das gefällt nicht so und Tierchen hatte sie auch da kam sie in Karantene
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee verkorken ?

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 10:34 Uhr  ·  #12
hi irene

ich bin gespannt, wie's ausgeht - halte uns / mich auf dem laufenden......

vielleicht geht's ihr so schlecht, weil sie die tierchen hatte und dann noch in der werkstatt wohnen muss ich glaube, da würde es keiner meiner pflanzen so wirklich gut gehen und vor allem, würden sie auf jeden fall den kürzeren ziehen beim kampf um die platz-/daseinsberechtigung gegenüber werkzeugen, latten, balken und ich-weiss-nicht-was-materialien.......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee verkorken ?

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 10:50 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von cat
hi irene

ich bin gespannt, wie's ausgeht - halte uns / mich auf dem laufenden......

vielleicht geht's ihr so schlecht, weil sie die tierchen hatte und dann noch in der werkstatt wohnen muss ich glaube, da würde es keiner meiner pflanzen so wirklich gut gehen und vor allem, würden sie auf jeden fall den kürzeren ziehen beim kampf um die platz-/daseinsberechtigung gegenüber werkzeugen, latten, balken und ich-weiss-nicht-was-materialien.......

lg cat


Stoffe sind in der Werkstatt, ganz so derb ist es nicht wie es sich anhört.
Sie ist am Südfenster wo ich ihr dann auch für Schatten sorg im Sommer, und schau auch mal lieb zu ihr
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee verkorken ?

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 15:37 Uhr  ·  #14
Also ich würde keine Orchidee in Seramis oder Perlite pflanzen.
Das hält m.E. die Feuchtigkeit zu lange und nass sollen sie ja nicht haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee verkorken ?

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 07:55 Uhr  ·  #15
Ich halte Seramis auch nicht für so geeignet! Orchideenerde speichert wenig Wasser, ist einiges luftiger und besitzt wichtige Nährstoffe.

Orchideenerde gibt`s übrigens auch in kleinen Beuteln und falls was übrig bleibt kann man sie gut zur Auflockerung der normalen Blumenerde beimischen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.