Orchidee: tot oder lebendig?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe im Frühling eine Orchidee gekauft, meine erste und bislang einzige. Vor einigen Wochen hat sie aber alle ihre Blüten verloren. Nun hab ich gehört, dass das normal ist und sich neue Knospen bilden können...

Allerdings sieht der Stamm meiner Orchidee ziemlich vertrocknet aus - kann das wirklich nochmal was werden? Oder bildet sich evt. ein zweiter Stamm? Die Blätter sehen noch einigermaßen normal aus. Die Wurzeln kann ich nicht einschätzen...?

Ich tauche sie etwa jede Woche in Wasser, sie steht halbschattig.

Kann ich ihr noch irgendwie helfen?
DSCF0388_s.jpg
DSCF0388_s.jpg (176.84 KB)
DSCF0388_s.jpg
DSCF0387_s.jpg
DSCF0387_s.jpg (124.51 KB)
DSCF0387_s.jpg
DSCF0386_s.jpg
DSCF0386_s.jpg (158.35 KB)
DSCF0386_s.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 13:16 Uhr  ·  #2
Hi Bergfex,

so richtig viel Ahnung hab ich leider nicht von Orchideen, jedoch bin ich mir sicher, dass sie nicht tot ist, nur weil sie keine Blüten mehr hat. meine Schwester, besitzt auch eine Orchidee, die keine Blüten hat, und trotzdem wächst sie weiter.
Ich würd sie weiter gießen. wenn der Stamm komplett trocken ist, kannst du den auch abschneiden, ich glaube nicht, dass sich da noch was dran tut.

lg, Inga
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 13:27 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich finde, Deine Orchi sieht sehr gesund aus....sie lebt auf jeden Fall
Nach dem Blühen machen viele erst mal eine Pause. Wenn der Stiel erst gänzlich vertrocknet ist, kannst Du ihn abschneiden. 1x die Woche tauchen finde ich persönlich zu viel des Guten. Orchis vertragen es auf Dauer nicht, wenn sie zu viel Wasser bekommen. Meine bekommen alle 14 Tage ein Tauchbad.
Nach meiner Erfahrung braucht man bei diesen Pflanzen ein bisschen Geduld, da sich phasenweise scheinbar überhaupt nicht regt. Dann wächst vielleicht mal irgendwann ein Blatt und irgendwann blühen sie auch wieder
Kannst ja auch mal oben bei der Suche zum Stöbern im Forum schon einige informative Beiträge über Orchideen finden....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 13:38 Uhr  ·  #4
Hallo Bergfex,
kein Grund zur Panik.Deine Phalaenopsis sieht recht gut aus ,du solltest ihr aber auf alle Fälle neues Substrat gönnen ,wenn du die Pflanze aus dem Topf hast vertrocknete und angefaulte Wurzel entfernen.,in neue Orchideenerde Pflanzen.
Möglichst Grobes Substrat verwenden.Nach dem Umtopfen die Pflanze in den ersten Wochen nicht Giessen,sondern nur sprühen(2x Täglich)dabei die Substratoberfläche gut anfeuchten.Natürlich den vertrockneten Blütenstiel abschneiden..In einigen Wochen wird die Pflanze neue Wurzeln und auch ein neues Blatt Bilden.Danach kommt der neue Blütentrieb.
LG
Christian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 13:46 Uhr  ·  #5
Super, vielen Dank für eure Antworten!!

Bislang hatte ich Bedenken, den Blütenstiel abzuschneiden, in der Hoffnung, dass sich da noch etwas tut. Aber das werde ich jetzt machen - und auch neues Substrat besorgen.

Super, meine Hoffnung ist gestiegen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 11:44 Uhr  ·  #6
Dazu hab ich auch eine Frage bzgl meiner Orchideen

sind meine Orchideen noch zu retten, nachdem diese verblüht sind, sehen einige so aus und geben keinen Mucks mehr von sich

danke für die Hilfe

da seltene Sorten dabei sind, möchte ich keiner meiner Schönheiten verlieren









Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 11:51 Uhr  ·  #7
Hallo Gast,

die Orchideen auf den Einzelfotos sind reichlich tot, die kannst du nur noch entsorgen. Zur Pflege lies mal HIER.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 11:53 Uhr  ·  #8
Hi Gast,

ich bin zwar jetzt nicht sooooooooooo die Orchiexpertin, aber die auf Bild 2, 3, 4 und 5 sehen mir doch schon sehr tot aus.

Auch das (Phalaenopsis-?)Blatt, das von einer anderen Pflanze auf Bild 4 zu sehen ist, sieht mir alles andere als gesund aus. Das sieht mir nach zu viel oder zu wenig Wasser aus.
(Das Schadbild §Ertrinken" ist gleich dem "Verdursten", denn wenn die Wurzeln durch zu viel Wasser faulen, können sie kein Wasser mehr aufnehmen und nach oben in den Blätter leiten. Folglich vertrocknet die Pflanze, obwohl genug Wasser da ist.)

Beschreibe doch mal bitte, wie du deine Orchis gepflegt hast.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 11:57 Uhr  ·  #9
Ich sehe so gut wie oder überhaupt gar keine Blätter mehr.
Die auf dem 2. Bild--der Platz wird für was Neues frei. Daist ja gar nix mehr zu sehen. Die haben bestimmt maleine ganze Weile zuviel Wasser abbekommen oder waren krank.
Tut mir leid, aber was Schöneres kann ich dir leider nicht mitteilen.
Vielleicht informierst du dich vorher über die Pflege, ehe du dir die nächsten zulegst. Das gilt übrigens für alle Pflanzen (und Tiere), da ja jede ihre eigenenAnsprüchehat.

LG Jura
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 12:07 Uhr  ·  #10
wir haben sie genau nach Anleitung gepflegt (daran kann es nicht liegen), und Wasser haben sie nur 1 x die Woche erhalten (bei uns bekommen sie sehr wenig Wasser), und sonst nix, auch standen sie erst im warmen, bis uns gesagt wurde, daß sie es kälter brauchen

seitdem stehen sie im kalten

vielleicht war das warme für sie der Tod, nun ja, wir werden versuchen sie irgendwie noch mal zu beleben

danke für die Hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 12:08 Uhr  ·  #11
Lieber Gast, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Da wohl nix mehr zu retten!
Ich habe selten tötere Orchis gesehen!

Bitte informier dich doch mal gründlich, ansonsten wird es wohl deinen anderen auch bald so gehen!

LG Theresa, die sich nicht ganz sicher ist, ob diese Anfrage wirklich ernst gemeint war
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 12:10 Uhr  ·  #12
@ matucana

wir haben genau nach Pflege gehandelt


und es steht auch das sie nur 1 x Wasser bekommen pro Woche und daran haben wir uns gehalten, nicht zuviel Wasser und nur 1 x pro Woche

also zuviel Wasser haben sie nie bekommen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 12:11 Uhr  ·  #13
Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.

Was heißt "nach Anleitung"?

Was heißt denn "wenig" Wasser? Ein Schnapspinnchen voll? Oder einmal pro Woche tauchen/unter den Wasserhahn stellen?

Was bedeutet kalt?

Phalaenopsen lieben es eigentlich warm....

Um welche Arten/Sorten geht es denn?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 12:12 Uhr  ·  #14
@ daylily

die Anfrage war ernst gemeint, nur möchten wir uns nicht unterstellen lassen, daß wir uns nicht über Pflege informiert haben

wir sind in den Blumenladen und haben uns informiert und die müssen Ahnung davon haben

und sie meinte, daß Orchideen nicht warm sondern kalt stehen sollten

daher @ daylily: bitte solche Andeutungen unterlassen, danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee: tot oder lebendig?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 12:15 Uhr  ·  #15
laut der Dame im Blumenlade, bedeutet kalt (kühl), daß diese gezüchteten Arten nur kälteres Klima vertragen, da diese dafür gezüchtet wurden und keine Wärme vertragen

und wenig wasser bedeutet soviel Wasser, daß die Wurzeln, es gut aufgenommen haben und feucht waren, nach dem gießen, aber nicht die restliche Zeit im Wasser standen

wir haben Orchideenbücher wo Pflegeanleitungen für jede Orchideensorte gut erklärt sind, und Anleitung bedeutet in dem Fall: nach Pflegeanleitung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.