Orchidee in Schieflage

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Mona-Maus

Hallo,
meine Phalenopsis hat schon eine bedenkliche Schieflage siehe Bilder. Konnte sie leider auch beim umtopfen nicht geraden in den Topf bekommen. Jetzt wollte ich wissen ob das für die Orchidee schlimm ist und was ich machen könnten ansonsten gedeiht sie eigentlich gut.
P1000127.JPG
P1000127.JPG (216.84 KB)
P1000127.JPG
P1000125.JPG
P1000125.JPG (208.06 KB)
P1000125.JPG
P1000126.JPG
P1000126.JPG (207.01 KB)
P1000126.JPG

Azalea

Hallo,
ich denke, solange der Topf nicht umkippt und Pflanzenteile abbrechen, ist alles in bester Ordnung. Epiphytische Orchideen wie die Phalaenopsis sind nicht auf eine bestimmte Lage angewiesen - in freier Natur wachsen sie ja auch nicht auf dem Erdboden von unten nach oben, sondern hängen irgendwie über Ästen, und das ist bei weitem nicht immer "gerade nach oben". (Im Gegenteil. Für Phalaenopsen wäre es sogar tödlich, regelmäßig Stauwasser zwischen den oberen Blättern zu haben, wie es dann ja zwangsläufig bei jedem Regen der Fall wäre.) Dein Pflänzchen sieht gesund und kräftig aus, also nur keine Panik. Mal davon abgesehen, dass du ohnehin nicht viel unternehmen könntest, während sie Knospen hat...

Cat80

Was ist denn das große runde Ding in dem Topf?
Blüten: 10

resa30

Ich rate mal: ein Stein als Gegengewicht.

Das hatte ich bei meinen auch schon und es stört sie nicht. Nur mit dem Giessen etwas aufpassen, da sich dadurch die Feuchtigkeit etwas länger im Topf halten kann.

Mona-Maus

habe mit der hier schon einmal besprochenen Pflanze ein problem sie hat herrliche Knospen die auch wachsen bevor sie jedoch aufgehen schrumpeln sie ein und fallen ab was könnte daran schuld sein?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Mona,

wie ist dein Kenntnisstand in der Phalaenopsis-Pflege?

1. Mit Bescheidung des Wurzelhals sowie der Wurzeln kann der Schiefstand behoben werden. (Bescheidung des Wurzelhals bitte nicht versuchen, wenn das notwendige Wissen fehlt)

2. Die Welke der Blüten hat oft mehrere Ursachen: Zu viel/zu wenig Wasser, Temperaturschwankungen, Zugluft, faulende Wurzeln.... Obst im Haltungsraum.

Mona-Maus

Das mit dem abschneiden von Wurzeln oder anderen Teilen der Pflanze würde ich nicht riskieren wollen das traue ich mir einfach nicht zu weil mir die Pflanze sehr wichtig ist und ich nichts kaputt machen möchte. Ist nämlich meine 1. Orchidee gewesen und ist auch eine der größten die ich habe.

Wegen der Blüten faule Wurzeln und Obst kann ich ausschließen. Die Pflanze steht im Eßzimmer wo kein Obst steht und die Wurzeln sind gesund. Nach dem letzten abblühen wurde die Pflanze in Seramis Orchideensubstrat umgetopft und bis auf 1 oder 2 Wurzeln waren alle ok.

warscheinlich wird es Zugluft oder zu wenig Wasser sein.

Danke für die Hilfe

BunterDaumen987

Mit den abfallenden Knospen würde ich mein Geld auf zu wenig Wasser setzen
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Ich trau mich dagegenzuhalten und sage: Das Substrat speichert zuviel Wasser, die Pflanzenwurzeln nehmen Schaden dadurch, deswegen nimmt sie schlussendlich zuwenig Wasser auf - hat aber eigtl zuviel.

Wo steht die lichtmäßig? Wie wird sie gewässert und mit welchem Wasser?

*edit* Jetzt les ich, dass sie im Sermais Orchideensubstrat steht - trotzdem bleibe ich bei meiner Theorie. Fragen wir also anders: Hat die einen Übertopf drauf? Woran merkst du, dass sie wieder Wasser braucht?

Mona-Maus

Sie steht an einem Ostfenster in einem Orchideenübertopf. Ich schaue mir wie bei allen anderen Orchideen die Wurzeln an sind sie weiß gibt es Regenwasser. Sind sie grün wird nicht gewässert.

ZiFron

Gut - kennst dich ja anscheinend dann gut genug aus. Ich frag aber trotzdem mal: Dass sich Wasser unten drin sammelt ist ausgeschlossen, oder?

Mona-Maus

werden getaucht und dann gut abtropfen lassen. dann hat der übertopf ja eine Stufe und da ist auch noch Blähton drin der den Rest aufsaugt

ZiFron

Das ist merkwürdig - klingt eigentlich so, als ob alles passen müsste. Dann könnte Zugluft durchaus schuld sein.
Und das ist bei jeder Blüte bisher passiert? Oder ist nur der aktuelle Stil betroffen und sie hat schonmal normal geblüht?

Bei mir hilft es übrigens manchmal, wenn eine nicht so recht will, wenn ich die Plätze von dieser Pflanze und einer anderen Orchidee einfach tausche. Klingt merkwürdig - aber das hat schon ettliche Male relativ zügig zu Wachstum oder Blütenbildung angeregt.
Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich rede hier von Plätzen in etwa gleicher Qualität - also nicht dass es mich wundern würde, wenn ich eine Phal von 'unter dem Bett' ans Fenster räume, dass es ihr dann besser ginge.

Ansonsten bin ich - ehrlich gesagt - auch mit meinem Latein am Ende. Falls es nur eine Rispe ist, die betroffen ist besteht ja die Möglichkeit, dass die irgendwie einen Treffer abbekommen hat und die nächste dann vernünftig aufblüht.

Mona-Maus

Sie hat schon normal geblüht sie hat momentan 2 Stile an einem sind die knospen noch relativ klein und an dem anderen sind bis jetzt eben 2 Knospen in der Größe wo sie eigentlich aufblühen abgefallen

Mona-Maus

hier sind die aktuellen Fotos zu der Pflanze
P1000245.JPG
P1000245.JPG (213.54 KB)
P1000245.JPG
P1000244.JPG
P1000244.JPG (245.45 KB)
P1000244.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2