Orchidee retten

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo allesamt,
ich habe meine Orchidee anscheinend ertränkt.

vor gut 2 wochen habe ich sie dann umgetopft in neue orchideen-Erde, da hatte sie noch schöne 5 grüne Blätter - aber sie war mir zu nass.

Daraufhin habe ich sie also aus ihrem nassen Topf genommen.. und nun hat sie beim Berühren alle Blätter verloren - die waren aber richtig grün, kein Anzeichen, dass etwas ist.

Nun habe ich mich schon durch sämtliche Beiträge gelesen, daraufhin alle möglichen schlammigen Wurzeln abgemacht - waas leider komplett sein musste.

Übrig geblieben ist dieses mickrige Etwas.

Könnt ihr mir da helfen?
Lohnt es sich noch? Und wenn ja - wie???

Besten Gruß,
Penny
CIMG9446_s.JPG
CIMG9446_s.JPG (107.39 KB)
CIMG9446_s.JPG
CIMG9445_s.JPG
CIMG9445_s.JPG (102.96 KB)
CIMG9445_s.JPG
CIMG9444_s.JPG
CIMG9444_s.JPG (106.86 KB)
CIMG9444_s.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Deine Pflanze ist wirklich von uns gegangen. Dieser "Rest" hat nicht mehr genug Substanz um daraus noch einmal neue Wurzeln oder Blätter bilden zu können, tut mir Leid.

Tschüß
Stefan
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

da loht nix mehr - da hilft nur noch dem Gärtner eine Freude machen und sich eine neue schöne Orchi zu holen.
Herkunft: der Norden

AniSchu

schade um deine orchi
das sieht mir auch ganz nah herzfäule aus. hast du sie oft besprüht bzw. beim gießen / tauchen wasser in den blattachseln stehen lassen? das ist nämlich tödlich.
nun ja, jetzt kommt ja wieder die orchi-zeit und alle geschäfte bieten sie zum günstigen preis an
also kopf hoch und auf ein neues...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ok - danke euch..

dabei war das meine schönste und beste... und hatte in ihrer besten zeit 30 blüten auf einmal.. *schnüff*

ach ich weiss immer nich so recht, wie ich die "pflegen" soll.. weil besprühen find ich so umständlich, hab auch nix.. giessen geht ja mit dem substrat irgendwie auch schlecht..

und dann weiss ich auch net recht wieviel und wann .. und meine fensterbretter sind etweder zu warm (weil heizen) - oder zu kalt - weil ewig fenster auf muss zum lüften (wegen schimmel).. ist grade jetzt im winter echt blöd, die richtige pflege da zu finden...
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Herkunft: der Norden

AniSchu

also ich tauche meiner noch seltener. eigentlich so alle 14 tage, mittlerweile hab ich aber auch schon 3 bis 4 wochen gar nicht getaucht, weil die duchsichtigen töpfe immernoch von innen leicht beschlagen waren (hab mal gelesen, dass das ein indiz für nicht tauchen ist) und die wurzeln halt auch noch grün waren. lieber etwas zu wenig wasser als zu viel. ich nehme oft restposten aus dem baumarkt mit. da gelingt die aufpäppelei bei den "vertrockneten" orchis wesentlich besser als bei den übergossenen! besprühen tu ich eigentlich auch nicht wirklich bisher geht es meinen phals trotzdem super. die meisten stehen übrigens auch über der heizung (wer hat schon ein fenster ohne heizung direkt darunter ) nur mit dem lüften musst du unbedingt aufpassen. am besten stellst du die orchi vorher außerhalb der reichweite der zuglauft auf, während du lüftest und danach zurück.
viel glück mit ner neuen
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Da kann man wirklich nichts mehr machen. Da sie nur noch eine Wurzel hat ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering das sie da nochmal ein Kindel bildet. Wenn sie noch einen intakten Wurzelstock hätte wäre die Wahrscheinlichkeit größer das sie nochmal ein Kindel bilden würde aber auch dann ist das mit viel Glück verbunden.

Du könntest höchstens noch versuchen die Orchi in einen leicht befeuchteten Plastikbeutel oder Flasche zu setzen und dann Luftdicht verschließen. Diese muss dann öfter lüften um Schimmel zu vermeiden aber ich denke das macht jetzt trotzdem wenig Sinn, da sie halt keinen intakten Wurzelstock mehr hat.

Es tut mir echt Leid für dich das du sie verloren hast. So ging es mit einer bei meinen auch. Die war damals schon im Baumarkt übergossen aber die Blüte war so schön das ich sie kaufen musste. Die Pflanze hatte ein Jahr überlebt danach ging sie wegen den Verletztungen im Baumarkt auch ein. Naja so eine suche ich jetzt wieder aber das ist echt schwer.

Das Tauchen wäre bei Orchideen am besten. Immer bevor man taucht sollte man in den Topf sich anschauen, wie AniSchu schon beschrieb und nur dann gießen bzw. tauchen, wenn der Topf richtig trocken ist.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ah wunderbar.
gut, dann werde ich es mit den neuen Orchis jetzt so machen.

immer wenn sie trocken sind.. tauchen..

wegen des lüftens wollte ich eigentlich auch nur wissen, ob es ihnen etwas ausmacht, wenn ich sie (wegen lüften) wegstelle und dann wieder zurück. hätte ja sein können, sie vertragen den ortswechsel nicht.

aber wenn ihr das auch so machen, verfahre ich da nun so..

jetzt lese ich mir nochmal durch, wie lange ich das tauchen muss und wie hoch und dann hoffe ich, endlich einen grünen orchideen-Daumen zu bekommen.. denn die sind ja soooooooooo schön