Orchidee mit kranken Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchidee mit kranken Blättern

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 14:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hatte eine Orchidee mit gesunden 6 Blättern. Ganz plötzlich wurden sie von vorn und den Seiten herr gelblich mit braunen kleinen Flecken. Es sind tatsächlich alle Blätter betroffen. Aber - sie hat einen sehr schönen starken Blutenstengel getrieben, der nicht befallen ist. Ich fand 2 kleine weißliche tierchen mit einer Art Schwänzchen.
Was kann ich da noch tun?
Ganz traurig ist maritalisa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee mit kranken Blättern

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 14:10 Uhr  ·  #2
Hallo

hast du Bilder Von den Blättern?

Die Tierchen sind wahrscheinlich Springschwänze diese können aber nicht die Ursache der Flecken sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee mit kranken Blättern

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 11:23 Uhr  ·  #3
Vermutlich wurde die Orchidee einmal zuviel gegossen. Am besten die Pflanze umtopfen und trockener halten bzw nur noch einmal die Woche tauchen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee mit kranken Blättern

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 21:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von maritalisa
... kleine weißliche tierchen mit einer Art Schwänzchen....

Wolllaus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee mit kranken Blättern

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 09:52 Uhr  ·  #5
Ich hatte auch das Problem mit den Wolläusen. Habe Spüli mit Wasser gemischt und das Gemisch dann in eine Sprühflasche gegeben. Danch die Pflanze jeden zweiten Tag, eine Woche lange eingesprüht und die Viecher waren weg. Habe aber auch gehört, dass es mit Kaffeewasser auch gehen soll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchidee mit kranken Blättern

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 10:50 Uhr  ·  #6
Hallöchen!
Ein Mittel gegen Wolläuse kann man auch ganz leicht selbst herstellen.
Dazu mischt man Seifenlauge (in Wasser gelöste Kernseife) mit Brennspiritus und sprüht mit dem Zeug die Blätter ein. Dadurch wird der natürliche Schutzfilm aus Wachs der Viecher aufgelöst.
Funkioniert auch bei Schildläusen (die Leichen kleben dann zwar noch an den Blättern, aber sie sind schon alle tot).
Wir hatten das Problem mit den Schildläusen am Oleander auf diese Weise gelöst.

liebe Grüße
Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Orchidee mit kranken Blättern

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 11:20 Uhr  ·  #7
Was sollen die Ratschläge?

Ihr wißt doch gar nicht, ob es Wollläuse sind!

Von Wollläusen werden keine Blätter welk!

Ich tippe mal eher auf viel zu feucht und deshalb Springschwänze oder Trauermückenlarven.
Aber vieleicht meldet sich ja maritalisa nochmal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Orchidee mit kranken Blättern

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 12:57 Uhr  ·  #8
Ist auch meine Meinung, daß die Orchidee einen Wurzelschaden durch zu viel Wasser hat. Bilder der Pflanze sowie der Wurzeln wären hier sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.