Orchidee Junior

Herkunft: ein grüner Ort

Shadowcat

Hallöchen,
da ich das letzte Mal so gute Tipps für meine Miltonia bekommen habe, versuche ich es gleich nochmal.
Die Miltonia hat - ich weiß nicht mal, wie es bei Orchideen heißt, ist meine erste - einen "Ableger" und ich weiß nicht soooo genau, wie ich den entfernen und eintopfen soll.
Ich weiß lediglich, dass man es möglichst nicht im Sommer machen soll, da die Wärme die Pflanzen genug stresst. Ich habe sogar schon ein Umtopfset für Orchideen gekauft.

Hier zwei Fotos von vorn und von hinten. (Hört sich komisch an, oder? )
5 002.jpg
5 002.jpg (49.08 KB)
5 002.jpg
5 001.jpg
5 001.jpg (50.89 KB)
5 001.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Shadowcat

der "ableger" ist eine neue bulbe, die wird wieder blühen in den bulben speichert sie wasser und nahrung und zum teilen ist deine noch zu klein, warte lieber noch

http://www.orchideenforum.de/repot4.htm

Shadowcat

Ah, klasse! Vielen lieben Dank!
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Shadowcat,
wie Rose schon angemerkt hatt ist deine Miltonia zu klein um sie zu Teilen.Als Faustregel, wenn du gleich Blühfähige Orchideen haben willst, solltest du beachten dass die Teilstücke aus mindestens 3 Bulben bestehen.Einzelbulben brauchen unter Umständen Jahre bis sie mal Blühen

Shadowcat

Okay, also nochmal für Anfänger wie mich - nur damit ich es richtig verstanden habe:

(von der zu geringen Größe mal abgesehen) Ich muss also warten bis die Miltonia mindestens drei Bulben hat und trenne die dann (gemäß der Anleitung) vorsichtig ab und topfe sie ein (zu dritt)... Sind die drei miteinander verbunden? Ich weiß, bei meiner ist es noch lange nicht soweit, aber würde mich mal interessieren...

Tausend Dank!
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Shadowcat,
Miltonia gehören zu den Sympodial wachsenden Orchideen, d.h. sie haben ein kriechendes Rhizom aus dem die Bulben entspringen. Durch dieses Rhizom sind die einzelnen Bulben miteinander Verbunden.Die älteren Bulben nennt man Pseudobulben oder Rückbulben.Um Blühfähige Pflanzen zu erhalten sollten die einzelnen Teilstücke einen Neiutrieb und mind 3 Pseudo oder Rückbulben haben.

Shadowcat

Danke für die Erklärung! Man lernt nie aus!