Orchidee hat schlaffe Blätter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo

habe ne wunderschöne Phaleanopsis, die auch herrlich blüht allerdings macht mir sorgen das die blätter gelb und ganz schlaff werden. Wie ich gelesen habe kann der Grund dafür sein das vielleicht ma umgetopft sollte, aber kann ich sie umtopfen während sie blüht??? Denn sie bildet immer mehr neue knospen und aus den knoten kommen auch neue Triebe.

Vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben!!!!

Anastasia Weinmeister
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo!

Kannst du uns vielleicht mal ein Foto zeigen und näher beschreiben, wie du deine Phalaenopsis pflegst?
Also, so steht sie? Wie oft gießst du? Tauchst du sie? Steht sie in einem Übertopf pder Untersetzer? Schüttest du abgelaufenes Wasser weg? Hast du mal auf Schädlinge kontrolliert?
usw.

Und ja, es ist möglich, eine Phalaenopsis während der Blüte umzutopfen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also Schädlinge hat sie keine. Sie steht auf der Fensterbank im Wohnzimmer, ich Giese sie einmal die Woche und habe mir extra Orchideen Übertöpfe besorgt. Das Wasser schütte ich dann weg. Allerdings glaube ich das das Substrat nicht mehr gut ist und im Topf sind mehr Wurzeln als Substrat. Kann leider momentan keine Bilder machen DigiCam defekt.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Wenn sie schon länger als zwei Jahre im selben Substrat steht, ist dieses sicher nicht mehr das Beste.
Gönn ihr doch ein frisches. Aber nimm gutes, also ohne oder mit ganz wenig Feinanteilen und mit viel groben Pinienrindenstückchen.

Es werden aber nur die unteren Blätter gelb, oder? Die neuen sind noch in Ordnung hoff ich? Ansonsten wär es nämlich echt kritisch!

Topf am Besten um und kontrolliere die Wurzeln im Topf. Nicht, dass sich aufgrund des zersetzten Substrats Staunässe gebildet hat und Wurzeln abgefault sind. Einmal die Woche gießen könnte je nach Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit auch schon zuviel sein.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Als Orchi-Substrat wird immer gern das von Seramis empfohlen, es heißt ganz genau "Seramis Spezialsubstrat für Orchideen" und wird in gelben Tüten verpackt. Es ist zwar teuer als normales Substrat, aber enthält dafür kein bisschen Hochmoortorf, der zu viel Wasser speichern könnte. Vorgedüngt ist es trotzdem.

Wenn du sie umtopfst, tauch sie mal in Wasser und schau nach, welche Wurzeln noch grün und saftig sind. Die sind noch intakt und gesund. Alles braune, matschige oder vertrocknete kannst du mit einer Schere entfernen.
Desinfizieren der Schnittstellen nicht vergessen! Nimm dafür Zimt oder Holzkohle.

Wenn du sie in denselben Topf wie vorher reinpflanzen willst, weil sie mit ihren Wurzeln noch gut hereinpasst, dann wasch den Topf zuvor heiß aus, bevor deine Orchi mit dem neuen Substrat eintopfst.
Bevorzuge durchsichtige Töpfe, um ggf. später den Zustand von Substrat (zu feucht, zu trocken) und der Wurzeln (grün -> nicht gießen, silbern -> gießen) kontrollieren zu können.

Nach dem Umtopfen brauchst du eine Zeit lang (2-3 Wochen) nicht zu düngen, da das neue Substrat bereits Dünger enthält.

Viel Erfolg mit deiner Phlopse.

lg
Henrike
Herkunft: Essen, NRW

Peg01