Orchidee hat Läuse

Herkunft: Rostock

*sternchen*

hallo, hab mal eine frage meine orchidee hat läuse an den blüten , hab sie schon versucht zu bekämpfen aber ohne viel glück (auf ein liter wasser ein spritzer fit und ein eßl. öl), wenn ich den blütenstiel abschneide sind die läuse dann bekämpft oder ist der ganze topf bzw. die erde auch befallen? danke im voraus

munzel

Hallo Sternchen,

wenn die Orchi wirklich normale Läuse auf dem Blütentrieb haben sollte, dann sind sie weg, sobald Du den kappst. Die Blätter solltest Du schon kontrollieren, aber in der Erde halten die sich meines Wissens nicht auf.

Auf ölhaltige Spritzmittel solltest Du bei Orchideen verzichten, das vertragen die nicht!
Misch unter die Fitlösung noch einen Spritzer Spiritus, das wär besser.
Aber stell doch mal´n Foto rein, normale Läuse hatte ich auf meinen Orchis noch nie, bist Du Dir sicher, daß es nix anderes ist?

*sternchen*

Hallo munzel, danke für den tip mit spiritus meine orchi sieht jetzt auch schon ein wenig lediert aus von meiner "behandlung" . also ich nehme an ,dass es läuse sind, sind ganz kleine grüne tierchen. hab mal ein foto gemacht, aber man kann die tierchen leider nicht sehen.
S5002146.JPG
S5002146.JPG (898.25 KB)
S5002146.JPG

munzel

Da die Blüten Deiner Oncidium eh bald hinüber sind, wie ich sehe, würde ich den kompletten Stiel einfach kappen. Dann hast du halt Ruhe. Erkennen kann man auf dem Foto leider nix.

Aber kontrollier auch die Blätter, nicht daß sich da Thripse aufhalten. (Klick mal die grüne Schrift an!) Die Blätter sehen fast so aus.

*sternchen*

Danke munzel für die schnelle antwort dann werd ich meiner liebsten mal den stiel kappen, die blätter sind zum glück noch unbeschadet.

munzel