Orchidee geht ein ?!

Gärtner Tulpe

Hallo ihr lieben,
Meine orchidee hat ganz runzelige,nicht gelbe Blätter
sie steht bei Zimmertemperatur, hell und nicht direkt an der Heizung
ich habe sie schon seit einem Jahr und jetzt scheint sie einzugehen
weiß jemand von euch was ich falsch mache?!
Ich hoffe ihr geht es bald wieder besser !
Ach ja sie blüht auch nicht mehr
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo,

runzelige Blätter sind ein Anzeichen dafür, daß im Topf etwas nicht stimmt. Mögliche Ursachen zuviel/zuwenig Wasser. Könntest Du bitte ein Foto einstellen?

Gärtner Tulpe

Bild ist zurzeit leider nicht möglich
Die Blätter fassen sich an wie ein alter Apfel.
Ich wässere 1x in der Woche.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Topf die Pflanze bitte mal aus und schau dir die Wurzeln an.

Gärtner Tulpe

Die Wurzeln sehen gut aus
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Ein bissl genauer musst Du schon antworten, damit man Dir hier helfen kann.
Gut = grün? silbrig? weiß? braun?
Was für eine Orchidee ist es denn überhaupt? In welche Himmelsrichtung geht das Fenster, an dem sie steht? Wie gießt Du, und wie viel auf einmal?

Gärtner Tulpe

Naja,die Wurzeln sind silbrig grün.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

wenn die Wurzeln silbrig sind, dann musst du giessen.
Demnach hast du sehr wahrscheinlich eine Phalaenopsis?

Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen?

Gärtner Tulpe

Also eigentlich gieß ich immer genug , welche Art es ist weiß ich nicht aber wenn du sagst es ist eine Phalaenopsis dann ist es wohl so. Und wie gesagt kann ich gerade kein bild reinsrellen weil ich gerade nicht zuhause bin
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Sorry lieber Gärtner Tulpe, aber so kommen wir nicht weiter.
Wenn du sicher bist, dass du weder zuviel noch zu wenig gießt, deine Orchidee nicht unter zu trockener Luft leidet, der Standort passt und auch sicher alle Wurzeln in Ordnung sind, dann gibt es meiner Meinung nach eigentlich keinen Grund, warum die Blätter runzelig werden!

Ich würde sagen, wir warten, bis du uns ein Foto einstellen kannst, denn dieses Rumgerate bringt ja niemandem was.

Mach am Besten dann gleich mehrere Fotos:
Von der gesamten Pflanze, vom Topf, eine Nahaufnahme der Wurzeln und der Blätter.

LG Theresa
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Vielleicht gießt Du ja auch falsch? Vielleicht solltest Du es mal mit tauchen versuchen? Bei dem luftigen Orchideensubstrat läuft das Wasser meist einfach durch und bringt nicht viel. Ich tauche meine Phalaenopsis-Orchideen seit Jahren etwa alle 2 Wochen (im Hochsommer jede Woche) und das scheint ihnen prächtig zu bekommen. Und es ist auch nicht viel mehr Aufwand als mit der Gießkanne rumzulaufen...

edit: hab gerade erst gesehen, dass daylily vorgeschlagen hat, zu warten, bis Du ein Bild hochgeladen hast. Das halt ich für richtig, darum warte ich jetzt auch erstmal ab.
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

Ich würde mal die Hoffnung nicht aufgeben,die geschädigten Blätter werden sich zwar kaum noch erholen ,aber wenn die Wurzeln noch frisch sind ,treibt die Orchidee sicher wieder aus
Mit dem Gießen ist es aufgrund des sehr durchlässigen Substrats immer so eine Sache,ich würde da auch eher zum Tauchen raten ,dass sich das Substrat richtig vollsaugen kann
Viel Erfolg
Herkunft: Passau

GreenSonja

Hey,

Ich hatte mal das gleiche Problem wie Gärtner Tulpe. Aber dann hab ich von einer Freundin den Tipp bekommen, dass ein Tauchbad ( einmal wöchentlich oder auch weniger - je nach Feuchtigkeit) oft hilfreich ist. Allerdings muss man dann aufpassen, dass die Pflanze danach nicht im Wasser steht, da oft noch ein Teil des Tauchwasser's auslaufen kann..

Ich hoff deiner Orchidee gehts bald besser