Orchidee Coelogyne Cristata

Herkunft: der Norden

AniSchu

Hallo!

ich habe da mal eine frage zu meiner coelogyne.

ich habe mal gelesen, dass diese sorte es nicht sonderlich mag umgetopft zu werden.
im frühjahr diesen jahres habe ich mir eine pflanze im internet bestellt. zu beginn sah sie nicht wirklich gut aus. nun hat sie schon zwei neue bulben bekommen.
an der einen, die eh schon ziemlich ungünstig über den topfrand hinauswächst, deutet sich nun schon wieder nachwuchs an
aber wo der noch hin will ist mir unklar
sollte ich die pflanze doch lieber umtopfen?
oder einfach munter in die gegend wachsen lassen?

nicht wundern, auf dem bild habe ich sie gerade eingesprüht. sie steht sonst nicht so nass.
13102010051.JPG
13102010051.JPG (89.47 KB)
13102010051.JPG
13102010050.JPG
13102010050.JPG (114.99 KB)
13102010050.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich würde jetzt nicht umtopfen, weil sie das wirklich nicht gern mag. Auf Bildern sieht man sie öfter über den Topfrand hinauswachsen. Deshalb sollteman sie ja auch lieber in eine Schale (größerer Umfang) und weniger in einen Topf pflanzen.
Wenn du sie jetzt umtopfst, vergibst du sicher die Möglichkeit auf eine Blüte, weil du sie jetzt störst.
Sie blühen ja eigentlich im Winter. Bei meiner sind die neuen Bulben noch kleiner, als bei deiner.
Das war letztes Jahr auch so, die Bulben sind relativ spät gewachsen. Trotzdem hatte sie geblüht.
Hier mal 2 Bilder, wie meine nun aussieht,sie wächst auch über den Topfrandhinaus.

LG Jura[/u]
cc2.jpg
cc2.jpg (162.49 KB)
cc2.jpg
cc1.jpg
cc1.jpg (169.68 KB)
cc1.jpg
Herkunft: der Norden

AniSchu

dankeschön für die schnelle antwort jura
du meinst also, das könnte sogar schon eine blüte werden?
meine kam blühend im frühjahr bei mir an, aber wenn die eigentlich im winter blühen
na da bin ja gespannt, was aus dem trieb jetzt wird
liebe grüße!
Herkunft: Thüringen

Jura

Halte sie nicht zu warm. Ob das denn wirklich eine Blüte wird, kann man nicht sagen.Ich hab bei meiner die Erfahrung gemacht, dass die Bulben nicht völlig ausgereift waren und trotzdem einen Blütentrieb hervorbrachten.Wir drücken alle mal die Däumchen.

LG Jura