Orchidee (Beallara oder Miltassia??) bekommt gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Orchidee (Beallara oder Miltassia??) bekommt gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 3
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir im Januar eine neue Orchidee (ich glaube, es ist eine Miltassia oder Beallara?) gekauft. Sie steht am Fensterbrett (kein Blatt berührt das Fenster) bei 18 - 20°C auf Südseite (ich weiß, im Sommer muss ich dann über Beschattung nachdenken), sollte also genug Licht bekommen. Sie blüht auch immer noch schön, aber von einer Bulbe werden alle Blätter gelb und beginnen, abzufallen. Ist das normal?

Ich hab leider grad keine Bilder von den gelben Blättern bei der Hand, füge aber ein Bild von den Blüten ein, damit ihr wisst, um welche Orchidee es sich handelt.

Danke!

Zuletzt geändert von _Anti_ am So 10 Mär, 2013 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 10 Mär, 2013 18:01
Wie oft giesst oder tauchst du sie denn?

Um es beurteilen zu können, was ihr fehlt, wäre ein aktuelles Foto schon hilfreich. :wink: Auch wenn die Blüten sehr hübsch sind! :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 10 Mär, 2013 20:02
Einmal in der Woche stelle ich sie für ca. 20 Minuten in zimmerwarmes Wasser; ca. jedes 5te mal (dann wenn ich dran denke) auch leicht mit Dünger versetzt.

Hier ein Bild vom Gesamtexemplar. Ich weiß, die Bulben sind etwas schrumpelig, so waren sie aber schon beim Kauf. Ich hatte gehofft, das relativ bald hinzubekommen. Auf der anderen Seite der Pflanze kommt aber ein (seltsamer) neuer Trieb raus :)
Bilder über Orchidee (Beallara oder Miltassia??) bekommt gelbe Blätter von So 10 Mär, 2013 20:02 Uhr
PICT0005_scaled.JPG
PICT0006_scaled.JPG
PICT0007_scaled.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 10 Mär, 2013 20:58
So wie es aussieht, scheint nur die älteste Bulbe die Blätter abzuwerfen. Das ist meist eine normale Alterungserscheinung. Kann auch beschleunigt werden, wenn die Pflanze im Laden zu trocken steht.
Solange du keine Schädlinge sehen kannst und sie nicht weiter schrumpelt oder auch an den übrigen Bulben Blätter abfallen, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Der "seltsame neue Trieb" wird die nächste Bulbe, die dann hoffentlich nächstes Jahr blüht. :wink:

Ich würde dir empfehlen, sobald aus dem neuen Trieb Wurzeln heraus wachsen, die Pflanze umzutopfen. und sie dann etwas tiefer zu setzen, damit die Wurzeln leichter in den Topf finden.
Wichtig ist, dass du keinen größeren Topf verwendest, da die Pflanze noch recht klein ist.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 10 Mär, 2013 22:31
Danke für die raschen Antworten :)

Nachdem dies meine erste Orchidee mit Bulben ist hab ich da leider noch wenig Erfahrung, und hatte mir schon Sorgen gemacht. Ungeziefer sehe ich keines, darauf überprüfe ich regelmäßig. Und dann freue ich mich schonmal auf die neue Bulbe (und neue Blüten hoffentlich auch :mrgreen: )

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchidee bekommt gelbe Blätter von strawberryfrog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6267

Mi 25 Apr, 2012 12:19

von strawberryfrog Neuester Beitrag

Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter! von Tine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

17226

Fr 08 Feb, 2008 21:30

von Tine Neuester Beitrag

Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm von Strelizie27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

13418

So 25 Sep, 2011 14:27

von Strelizie27 Neuester Beitrag

Orchidee bekommt gelbe Blätter nach langer Blüte von Drachenlibelle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3344

So 26 Apr, 2015 14:33

von Drachenlibelle Neuester Beitrag

Meine Orchidee bekommt gelbe Blattspitzen! von maisquietzone, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5584

Mo 04 Feb, 2008 15:56

von orchideenfan Neuester Beitrag

Orchidee ohne Namen - Beallara Peggy Ruth Carpenter von White Lady, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3447

Mi 15 Okt, 2008 10:10

von lissi2008 Neuester Beitrag

Kugelakazie bekommt gelbe Blätter !!! von Thorsti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8440

So 26 Aug, 2007 12:24

von Chiva Neuester Beitrag

Zamioculcas bekommt gelbe Blätter von Ingi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

43643

Sa 21 Jan, 2012 14:05

von strawberryfrog Neuester Beitrag

Musa bekommt gelbe Blätter! von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

7569

Do 11 Okt, 2007 10:33

von VolkerHH Neuester Beitrag

Tomate bekommt gelbe Blätter von oflittlediamonds, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5777

Mi 14 Mai, 2008 21:12

von oflittlediamonds Neuester Beitrag