Orchidee aufpäppeln

BloomMaster

Hallo alle zusammen!

Meine Mutter fragte mich gerade, wie man die Orchidee wieder aufpäppeln kann. Da ich von diesen Pflanzen eher wenig Ahnung habe, dachte ich mir, dass ich mich einfach mal an das Forum wende. Die Pflanze hat zwei Zweige, die etwa 40 cm in die Höhe ragen. An den Zweigen sind alle Blätter abgefallen. Die Pflanze steht in einem recht kleinen Topf. Passen vielleicht 0,5l rein.

Ich schätze mal, dass man die wie einige Pflanzen zurückschneiden kann und sicherlich wird der Pflanze neue Erde ganz gut tuen.

Aber wie gesagt, ich hatte solche Pflanzen noch nie gezüchtet. Bin dankbar für jeden Rat. Ein Foto von der Pflanze gibt es auch noch.

PS: Im Haus ist aktuell nur Blumenerde vorhanden. Wie schaut es dabei mit der Verträglichkeit aus bezüglich dem PH-Wert/EC-Wert?
orchidee2.JPG
orchidee2.JPG (196.15 KB)
orchidee2.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo,

deine Orchidee ist eine Phalaenopsis. Das was Du als Zweige bezeichnest sind die verblühte Blütenrispen. Schneide die erst ab, wenn sie absulut brau und trocken sind. So wie die aussehen können die noch neue Blüten bilden. Neues Substrat könnte die Orchidee vertragen. Bitte nehme dafür nur spezilles Orchideensubstrat. Meine Emfehlung: Seramis für Orchideen - da kannst Du nichts falsch machen. Wie Du deine überigens gesundausehende Orchidee weiter pflegst ließ bitte hier: http://www.orchideenforum.de/anfang.htm
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo BloomMaster,

nach meinem Gefühl sieht die Orchidee (Phalenopsis) ziemlich gut aus.
Wenn Du die Stiele nach der 3. Nodie kürzt , das sind die Knubbel am Stiel, wird sie voraussichtlich noch mal blühen. Voraussetzung ist, 1x die Woche tauchen, ab und zu besprühen.
Auf keinen Fall Blumenerde, es gibt im Handel Orchideenerde zu kaufen, von preiswert bis teuer. Viele hier schwören auf Seramis.
Die Grösse des Topfes richtet sich nach den Wurzeln, die Dir verbleiben, wenn Du alles Faulige oder matschige abschneidest. Auf jeden Fall mögen Orchideen nicht so sehr übergrosse Töpfe, die Wurzeln sollten allerdings, ohne sie zu quetschen, hineinpassen.
Viel Spass wünsch ich Dir mit der Neuen, viel Erfolg

Liebe Grüsse
Gerda

edit: Petra, Du hast schneller getippselt

BloomMaster

Danke für die Antworten.
Herkunft: Meißen

buerohasi

Also ich hab auch eine Orchidee und vor zwei Stunden mit meiner Oma telefoniert, die ist gelernte Gärtnerin, hat viele Jahre im Blumengeschäft gearbeitet und liebt Orchideen. Ich wollte von ihr eigentlich nur wissen, ob, wann und wie man die verschneiden muss.

Sie hat mir erzählt:

Orchideen sind recht pflegeleicht und vertragen was. Die Stiele kann man entweder abschneiden, wenn sie braun und trocken sind oder wenn die Blüten ab sind. Von unten her sollte man aber 5cm ungefähr stehen lassen. Man kann auch die Luftwurzeln abschneiden, aber wirklich nur dann, wenn die echt trocken geworden sind. Sonst geht die Blume ein. Und es reicht, wenn man die aller 14 Tage mal gießt. Sie lässt den Übertopf auch mal paar Tage leer, bevor sie nachschüttet. Die Pflanze ernährt sich dann über die Luftwurzeln. Orchideen kommen in Wüsten vor, da regnet es auch nicht jeden Tag. Also können die auch mal paar Tage ohne Wasser ab.

Ich hoffe, das war hilfreich. Viel Spaß mit dem Exemplar und liebe Grüße.

a.Nne

Naja alle 14 Tage gießen kann man, denk ich, nicht so verallgemeinern. Aber generell ist es so das Orchideen (Phalaenopsis) es eher vertragen trockener zu stehen als zu nass.
Was ich nur nicht ganz verstehe ist der Satz "Sie lässt den Übertopf auch mal paar Tage leer, bevor sie nachschüttet". Unter "Übertopf" versteh ich den Topf der außenrum zur Deko (o.ä.) verwendet wird. Man kann zwar das Wasser in diesen Übertopf gießen um sie zu bewässern, sollte dies aber nach einer gewissen Zeit (unterschiedlich, manche tauchen ein paar minuten, andere ne halbe Stunde...usw.) wieder ausschütten!
Und in Wüsten kommen die Orchideen auch nicht vor
So genau ist mein Wissen da nicht, aber soweit ich das weiß wachsen die Phalaenopsis auf Bäumen(In den Tropen). Wodurch auch begründet ist das sie nicht soviel Wasser benötigen (und das sehr grobe Substrat), da sie auf den Bäumen ja kein nasses Substrat hat sondern nur Luftfeuchte und Regenschauer, (aber dennoch nicht auf Wüstensand beheimatet!).

LG Anne
Herkunft: Meißen

buerohasi

Hallo Anne, du hast damit schon völlig recht. Trotzdem kommen Orchideen in nahezu jeder Klimazone vor (Tropen, Wüsten sogar arktische Inseln; bestätigt auch google). Und ich meine schon wirklich den Überpopf, an den du auch denkst. Wenn man die Blumen von oben her ins Substrat gießt, läuft das Wasser ja weitestgehend durch das lockere Substrat durch. Dann steht es im Übertopf. Wir ertränken die Pflanzen schon nicht und gießen das überstehende Wasser regelmäßig ab. Aber dennoch lassen wir sie auch mal einige Tage "auf dem trockenen sitzen", bevor es neues Wasser gibt.

lg Stephanie
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

Zitat geschrieben von buerohasi
Hallo Anne, du hast damit schon völlig recht. Trotzdem kommen Orchideen in nahezu jeder Klimazone vor (Tropen, Wüsten sogar arktische Inseln; bestätigt auch google). Und ich meine schon wirklich den Überpopf, an den du auch denkst. Wenn man die Blumen von oben her ins Substrat gießt, läuft das Wasser ja weitestgehend durch das lockere Substrat durch. Dann steht es im Übertopf. Wir ertränken die Pflanzen schon nicht und gießen das überstehende Wasser regelmäßig ab. Aber dennoch lassen wir sie auch mal einige Tage "auf dem trockenen sitzen", bevor es neues Wasser gibt.

lg Stephanie

Also ich glaube mit deiner Wüste hast du dich eindeutig verlesen. Es gibt sie auf jeden Kontinent, aber deffinitiv nicht in der Wüste! Ich hab auch mal nachgegoogelt, hab aber da keine gefunden...
Ansonsten scheine eure Orchideen ja recht robust zu sein, eigentlich reagieren sie auf Staunässe meist mit Wurzelfäule!
Lg, Eva

task

moinmoin

nachdem ich gestern in diesem Forum den seitenlangen Thread gelesen habe,
wie man Orchideen pflegen sollte: Baden, Duschen oder nur per Schapsglas tränken,
(wobei ich das Schnapsglas mal gerne sehen möchte)
Möchte ich gerne mal unseren Kümmerling vorzeigen.

Bei dem wurden schon alle hier beschriebenen Wässerungs-Methoden ausprobiert,
wie vorher schon bei einigen Vorgängern auch.
Alle haben genau 1x geblüht, weil sie die Blüte schon mitgebracht haben.
Danach war Schluss mit "Bunt"

Welche Fragen muss ich noch beantworten, bevor man ein Diagnose stellen kann?

Danke für Informationen

leopard

Du solltest die Orchidee dringend in einen kleinen Topf umpflanzen mit Orchideensubstrat (wie gesagt: hier wird vor allem SERAMIS Orchideensubstrat empfohlen. Dmait habe ich auch gute Erfahrungen gemacht). Der Plastiktopf muss Wasserabzugslöcher haben. Vor dem Umpflanzen sollen alle matschigen Wurzeln mit einem desinfizierten Messer entfernt werden. Das Spaghnummoos, in dem sie jetzt steht, sollte komplett entfernt werden.
Dann einmal die Woche vormittags in lauwarmes Wasser tauchen. Du kannst vorsichtig mit einem Orchideendünger düngen. Aufpassen, dass kein Wasser auf der Pflanze stehen bleibt, das solltest du vorsichtig abtupfen.
Und dann Geduld haben! Das dauert sicherlich, bis die kleine sich wieder erholt hat.

task

Zitat geschrieben von leopard
Du solltest die Orchidee dringend in einen kleinen Topf umpflanzen ...

erstmal nur "zum Kleineren Topf"
"Kleiner" geht ja in verschiedenen Versionen.
Ist damit die (Rand-)Höhe gemeint?
Sollte die Pflanze über den Rand hinaus stehen?
Oder ist das Volumen für den Boden, sprich Substrat gemeint?

Die Pflanze steht jetzt in 100% Orchideen-Erde,
mit grober Pinienrinde gegen Staunässe.

----etwas später-------
nach Rücksprache mit der Gärtnerin nehme ich die 100% zurück.
Es ist offensichtlich noch etwas anderes dabei.

Hasenmama

Das überschüssige Gießwasser kann in diesem Glas allerdings überhaupt nicht ablaufen! Die Wurzeln werden zwangsläufig anfangen zu schimmeln. Orchideen mögen keine nassen Füße haben!
Es gibt für Orchideen z.B. spezielle Plastiktöpfe in jedem Gartencenter/Baumarkt, wo überschüssiges Wasser prima rauslaufen kann.

Edit: Hier mal ein Beispiel (in der unteren Hälfte): Link

leopard

Auf dem Foto sieht man, dass die Orchidee hauptsächlich in Spaghnummoos getopft ist.

Töpfe werden meistens mit dem oberen Durchmesser benannt. Die meisten Orchideen im Handel stehen in 12er Töpfen (das heißt, der obere Rand hat 12cm Durchmesser).
In was für einen Topf du die Orchidee topfen solltest, kann ich nicht wissen, da ich die Größenverhältnisse auf deinem Bild nicht abschätzen kann.
Du könntest vielleicht einen kleinen Joghurtbecher nehmen. Da musst du aber Löcher unten hineinbohren, damit das Wasser abfließen kann!

Das ganze sollte dann so ungefähr aussehen.

task

Zitat geschrieben von leopard
Auf dem Foto sieht man, dass die Orchidee hauptsächlich in Spaghnummoos getopft ist.
Die Pflanze stecke beim Kauf in so einem "JoghurtBecher" mit einem Durchmesser oben am Rand mit 8,5cm und einer Höhe von auch 8,5cm und einigen Löchern im Boden.
Sie wurde dann umgetopft, wie schon beschrieben in Orchideen-Erde mit mit grober Pinienrinde in diese hohe Glasvase wie auf dem Foto zu sehen. Mag sein, dass Reste von Spaghnummoos dran geblieben sind. Ob das Spaghnummoos oder sonstwas ist, kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
OK, wird komplett ausgetauscht
Zitat

Töpfe werden meistens mit dem oberen Durchmesser benannt. Die meisten Orchideen im Handel stehen in 12er Töpfen (das heißt, der obere Rand hat 12cm Durchmesser).
In was für einen Topf du die Orchidee topfen solltest, kann ich nicht wissen, da ich die Größenverhältnisse auf deinem Bild nicht abschätzen kann.
Du könntest vielleicht einen kleinen Joghurtbecher nehmen. Da musst du aber Löcher unten hineinbohren, damit das Wasser abfließen kann!

Das ganze sollte dann so ungefähr aussehen.

Auf diie Höhe der Glasvase, in der die Orchidee jetzt steht, geht die Antwort zwar leider nicht ein,
aber wir werden auch das ändern damit die Pflanze "an der frischen Luft steht"

Zu den Abmessungen:
Die Pflanze ist oberhalb der "Erde" etwa 9cm hoch.
Die Glasvase ist im mittleren, zylindrischen Bereich 12cm im Durchmesser und 22cm hoch.

Danke
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

task,

ich würde dir einen 8 cm Orchideen-Topf empfehlen. Alternativ kannst Du auch einen durchsichtigen 0,4 L Trinkbecher nehmen den Du seitlich und am Boden mit Löchern versiehst; die nehme ich für größere Kindel.