Orchidee Ableger?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, von meiner Orchi ist leider ein Stengel mit Knospen abgebrochen!
Kann mir jemand sagen was ich damit jetzt tun kann?????????
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
einen Ableger kannst du leider daraus nicht machen. Aber du kannst den Stängel ins Wasser stellen und hoffen, dass die Knospen noch aufgehen. Blühende Phalaenopsisstängel halten sich in der Vase zwei bis drei Wochen.
Gruß Irene
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo...

das ist mir leider auch passiert. Es war ein voller Blütenstängel an dem gerade die erste Blüte aufgegangen ist.

Ich habe ihn in Wasser gestellt und abgewartet. Es sind dann noch ca. 6 Blüten aufgegangen. Das Wasser habe ich öfter gewechselt.

Es hat zwar etwas ärmlich ausgesehen aber ich hatte wenigstens noch etwas Freude an den Blüten.

Am verbleibenden Stück des Stängels an der Orchidee ist dann am letzten Auge nochmal ein neuer Stängel gewachsen der sich dann auch weiter verzweigt hat. Jetzt sind da wieder ca. 30 Knospen dran.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Juliana
Herkunft: NRW

GoldenSun

Also ich teste es gerade deswegen kann ich euch noch keine bewertung dazu geben aber angeblich sollen in 2 von 3 fällen nach langer langer zeit kindel entstehen wenn man das wasser nicht wechselt...
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

Wenn außer den Knospen noch andere Augen dran sind kannst du schon Ableger machen, is aber schwierig.
Klick hier

Gruß
Julian
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Das ist aber ne tolle Seite. Die hab ich mir gleich mal gespeichert und werde mich später mal damit auseinandersetzen.

Gruß...jenny
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

genau den gleichen link wollte ich auch hier reinschreiben. Das will ich auch mal demnächst ausprobieren. Das is ne klasse Seite

Gruß Matze
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
bei einer meiner Phaleonopsis warte ich, seitdem ich sie geschenkt bekam, erneut auf Blüten, das sind jetzt 1,5 Jahre. Dann tat sich was, nur kamen keine Knospen, wie ich in freudiger Erwartung hoffte, sondern ein Kind! Jetzt hab ich eine schwangere Phaleonopsis
Garten 2007 008.jpg
Garten 2007 008.jpg (46.27 KB)
Garten 2007 008.jpg
Garten 2007 007.jpg
Garten 2007 007.jpg (56.66 KB)
Garten 2007 007.jpg
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

cool. Auf sowas wart ich auch scon ewig. Vll entscheidet sich bei mir auch mal eine zu einem kind *g*
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ MuZZe,
ja, mit so was hab ich ja auch nicht gerechnet. Plötzlich war es da.... hab sie eigentlich auch nicht anders gepflegt als die anderen Orchis. Vielleicht liegt es aber daran,dass sie zuvor im Bad stand- wegen Platzmangel, das ist ja bei mir schon chronisch....