Orangenbaum - Früchte pflücken?

SenoritaCocoNut

Hallo, meinem Orangenbaum geht es soweit gut, ich frage mich nur, ob ich irgendwann die Früchte pflücken sollte? Die Äste werden ja relativ runtergezogen, und vielelicht kostet es die Pflanze zu viel Kraft die Früchte zu behalten? Oder werden die jetzt im Winter von selber fallen?
Die Pflanze steht bei mir auf der Fensterbank, hat also immer um die 20 Grad.

Danke schonmal für Antworten!
obaum.jpg
obaum.jpg (192.77 KB)
obaum.jpg

Gartenoma

Natürlich kannst du die feifen Füchte ernten. Wenn sie zu lange am Bäumchen hängen,fangen sie an zu Gären und sind nicht mehr genießbar.
LG GO
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo,

hast du das Bäumchen mit Früchten schon so gekauft oder hast du ihn schon länger? Falls du ihn mit Früchten gekauft hast, würde ich sie keinesfalls essen, da man nicht weiß mit was das Bäumchen und somit auch die Früchte behandelt wurden.
Ich hab bei meiner Chinotto (Bitterorange) die Früchte zu lange hängen lassen, die waren innerlich komplett vertrocknet (nicht mal die Kerne waren brauchbar) - von aussen hat man nichts bemerkt.
Du kannst ja bei deinem Bäumchen eine Orange abmachen und mal reinschauen, aber ich würde generell alle runtergeben, da es wie du schon schreibst, sehr viel Energie kostet.

Gluggsmarie

Susi hat Recht, die Früchte solltest du nicht verzehren, wenn deine Pflanze nicht ausdrücklich für den Verzehr zugelassen ist. Das ist extrem selten. Wenn nichts drauf steht auch lieber nicht essen.

Dass ausgereifte Früchte zu viel Kraft kosten glaube ich weniger, aber wenn die "Gewichte" die Zweige verformen, würde ich sie auch lieber pflücken... Der rechte Zweig hängt ja im Bogen runter, ob der sich überhaupt wieder zurückbiegt? Wenn nicht, kannst du ihn vielleicht mit einem Draht wieder hochformen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wenn man die neu gekauft hat, dann weiß man nicht, wie die vorher behandelt wurden. Es kann sein dass die stark "begiftet" wurden und deshalb steht der Warnhinweis da drauf. Also lieber nicht essen! Wenn du den gut pflegst und er blüht wieder, dann kannst du die natürlich essen

Das Foto ist so professionell gemacht...das ist aber deins oder?

SenoritaCocoNut

Danke für die Antworten!
Ich habe ihn diesen Sommer mit Früchten gekauft, da hingen die Zweige auch schon so runter, aber dann pflück ich sie mal lieber runter. Ich glaube diese Kleinen schmecken sowieso nicht so richtig

das Foto ist von mir, liegt vielleicht daran dass ich Fotografin bin aber danke!