Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 22:22 Uhr  ·  #16
Was heisst denn nun wenn es Zitrone oder Orange sein soll??
Wären denn noch weitere Vorschläge für mein Bäumchen??
Ich bin ein wenig verwirrt was es denn noch sein könnte.
Aber ein schliesse ich vollkommen aus... eine Nadelbaum

Grüße Manu
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 15:14 Uhr  ·  #17
hallo manu,

es müsste ein zitronenbaum sein. bei orangenbäumen sind - soweit ich weiss - die blätter etwas glatter (wie auch bei mandarinenbäumen).

eine gute identifikationsmethode ist es auch, an die blätter zu riechen.

gruss,
fuchsia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 17:59 Uhr  ·  #18
was bedeutet das denn lange jugendphase? habe gerade etwas gegoogelt weil meine zwei zitronenbämchen irgendwie habe ich das gefühl nicht wachsen. sie sind bestimmt erst 15cm groß habe sie im frühjahr selbst aus kernen gezogen. sie bilden aber neue blätter - regelmäßig. dauert das wirklich soo lange?

noch was, habe nur eine kleine wohnung - bin student.
wir haben keinen garten oder keller, also weiß ich nicht wo ich sie überwintern soll?
habe sie jetzt vom fenster wegen der heizung weggestellt. ich heize sowieso nie übermäßig. so ca. 22 grad hat es in meiner wohnung.
ist ihr das zu warm oder könne das klappen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21756
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64849
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 18:10 Uhr  ·  #19
Jugendphase heißt bei Zitronen zum Beispiel 10 bis 15 Jahre. Erst ab da können sie Blüten und Früchte bekommen, in seltenen Fällen auch schon vorher.
Deine sind auf jeden Fall noch Babies.
Hast du nur ein Zimmer?
Je wärmer es ist, desto heller muss sie stehen (daran kann man sich ganz gut halten), also wenn du sie in diesem Zimmer lässt, dann bitte auf jeden Fall direkt am Fenster (ideal wäre Südfenster).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orange oder Zitrone???-Citrus limon (Zitrone)

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 18:49 Uhr  ·  #20
Danke für die schnelle Antwort!
Ja ich habe leider nur Wohnraum und Badezimmer:D Eine typische Studentenbude halt.

Ah okay, ich dachte das wäre nicht gut wegen der Heizung. Die eine hat nämlich einige braune Blätterrände bekommen. So ganz kalt möchte ich es ja auch nicht haben also stelle ich sie wenn ich zuhause bin immer mal minimal an.
Hoffentlich überleben sie ihren "ersten" Winter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.