Opuntia Samenkapseln nach der Blüte entfernen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Opuntia Samenkapseln nach der Blüte entfernen?

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Nach langem Suchen hier im Forum und auch extern habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Meine Opuntien haben letztes Jahr geblüht und nachdder Blüte blieb noch ein recht großer Auswuchs stehen mit einer Einbuchtung am oberen Ende. Ich nehme mal an, das das die Samenkapseln sind.
Meine Frage ist nun, ob ich diese entfernen sollte, da sie vielleicht den weitern Wuchs behindern könnten.
Ich hab mich bisher nicht getraut, da sie bis heute noch sehr grün sind und nicht so aussehen als ob Sie bald abfallen würden.
Bilder sind leider keine möglich

Vielen Dank vorab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Opuntia Samenkapseln nach der Blüte entfernen?

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 23:52 Uhr  ·  #2
ich hatte letztes jahr auch zwei blüten an meiner opuntia. gibt ja furchtbar viele arten davon. stell doch mal ein bild ein. bei abwurf der verblühten blüten ging bei einer blüte der...hmja...blütenstiel (fleischig und dick, sicher das, was dann vielleicht die frucht hätte werden können) ganz leicht ab, als ich dran gezupft hab. der andere stumpf hält sich immer noch da oben fest. anfassen tu ich den nicht, denn das eine mal war sehr pieksig mit diversen lange steckenden dornen in meinen vorwitzigen händen. ich warte, bis die opuntie das teil von selbst losläßt. in der Natur macht ja auch keiner was ab. ich denke auch nicht, daß es die pflanze stört, die wächst schon weiter, irgendwo.
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Opuntia Samenkapseln nach der Blüte entfernen?

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 08:35 Uhr  ·  #3
Ich denke auch man sollte so wenig wie möglich in den Wuchs eingreifen. Bei dem einen "Ohr", dass ich letzen Frühjahr eingepflanzt hab kamen damals schon 2 Blüten aber kein neues Ohr. Die opuntia ist in diesem Jahr also nicht mehr gewachsen und jetzt bilden sich wieder nur 2 neue Blüten aus und das direkt an der Seite der Opuntia und nicht mehr am äußeren Rand. Ich dachte halt nur, dass durch das stehenbleiben der samenkapseln(?) die opuntia keine Möglichkeit mehr hat um weiter zu wachsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Opuntia Samenkapseln nach der Blüte entfernen?

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 23:10 Uhr  ·  #4
freu dich an den blüten, meine hat seit jahren letztes jahr das erste mal geblüht. da hab ich lange gewartet. wenns dich stört mach den rest eben ab, schaden tut es ihr sicher nicht. aber nur wenns beim leichten drehen und zupfen auch abgeht. abschneiden würde ich es nicht. gibt ne wunde, das ist nicht gut.
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Opuntia Samenkapseln nach der Blüte entfernen?

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 12:38 Uhr  ·  #5
Ok danke für eure antworten.
Dann werde ich es mal so belassen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.