Olivenbaum: Winterschäden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Olivenbaum: Winterschäden

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 07:24 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

ich erhoffe mir ein paar Tipps, wie ich mit meinem mehr als 20 Jahre altem Olivenbaum nach diesem Winter umgehen soll.
Wir haben den Olivenbaum letztes Jahr gekauft und dieser hat sich wunderbar entwickelt. Im letzten Winter habe ich folgende Massnahmen getroffen: Rindenmulch, Kokosmatte und Schutzhaube. Einzig Wärmekabel/Stromleitung hatte ich nicht.

Nach dem Winterschlaf sah der Baum noch ordentlich aus. Nur die Spitzen der Krone waren beschädigt. Nach und nach sind aber mit der Zeit alle Blätter leblos geworden und so sieht es jetzt aus. Ich habe die Krone stark zurückgeschnitten in der Hoffnung dass der Baum jetzt richtig Gas gibt. Passiert immer noch nichts.

Vitalitätstest ist ok... Das habe ich beim Zurückschneiden beobachtet... Auch in den kleinsten Ästchen ist alles saftig grün. Eine Kontrolle mit einem Bodenfeuchtigkeitsmessgerät - Boden hat mehr als genug Feuchtigkeit, vielleicht sogar ein Tick zu viel. Erde ist feucht, nicht nass... Es sammelt sich kein Wasser.

Ich habe mir auch den Green24-Dünger für Olivenbäume zugelegt. Damit besprühe ich die Krone 1 wöchentlich. Darf/Soll ich das noch öfters machen?Boden habe ich nur einmal mit diesem Dünger gedüngt, da ich nicht will, dass der Boden zu viel Wasser abbekommt.

Was könnte ich noch machen? Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße aus Dortmund
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Olivenbaum: Winterschäden

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 09:05 Uhr  ·  #2
Hallo

Nicht düngen, wenn ein Gewächs noch kein Wachstum zeigt!! Auch nicht bei Kälte, d.h. inaktiven Wurzeln. Dünger ist kein «Wecker» und richtet eher Schaden an, als dass er einer noch schlafenden Pflanze nützt. Auch später ist einmal wöchentlich düngen bei einem Gehölz viel zu viel. Dies tut man nur bei schnellwachsenden Pflanzen oder «Hochleistungskühen» (Fruchtproduktion, Blütenmeer) – Holz muss Zeit haben, um zu reifen.

Was das Wachstum betrifft, kannst du nur abwarten. Die Nachttemperaturen sind vermutlich auch bei dir noch tief. Wenn die Triebe noch vital sind, wird der Baum wieder austreiben, sobald die Wachstumsbedingungen für ihn wieder stimmen. Auf dem Foto scheint zwar die Sonne, der Baum steht aber in tiefem Schatten. Dies bedeutet, dass wohl noch ein bisschen mehr Geduld gefragt ist. 😉

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Olivenbaum: Winterschäden

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 09:33 Uhr  ·  #3
Ich denke, dass es einfach noch zu kalt ist. Man sollte sich nicht täuschen lassen, aber die derzeitigen Wetterkapriolen (kalte Nächte und vergleichsweise milde Tage) werfen alles zurück.
Mir sind sogar Kletterrosen, die schon mehrere Jahre stehen, jetzt im Neuaustrieb erfroren!

Eine Olive dieser Größe, die sozusagen noch neu an dem Standort ist, die ist freilich noch mehr zu beobachten. Ich habe die Theorie+Beobachtung, dass eine Pflanze erst nach etwa 2-3 Jahren an einem Standort angekommen ist, wurzeltechnisch gesehen. Ich hätte sie jetzt nicht sofort an den ersten warmen Tagen komplett aus dem Winterschutz genommen, sondern erstmal vorsichtig an die Veränderungen gewöhnt. Und bei kalten Temperaturen diesen völlig aufrecht gehalten.

Hast du selbst das Gefühl, dass der Standort deiner Olive "warm" an kalten Tagen ist? Diese "gefühlten" Temperaturen finde ich durchaus als Indiz interessant und wichtig. Gerade wenn die Witterung nicht frei wüten kann, weil ein Standort durch Hecken, Bäume, Mauern usw. beeinflusst ist, kann das entscheidend sein.

Viel Glück mit deiner Olive und halte uns auf den Laufenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Olivenbaum: Winterschäden

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 17:28 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beide,

zunächst, danke sehr für die prompten Antworten :) Ok, dann lasse ich es vorerst ganz mit dem Düngen, richtig?
Eigentlich ist der Standort der Olive der idealste Platz in unserem Garten. Die Sonne scheint dort vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag. Auch jetzt steht die Baumkrone voll im Sonnenlicht - der Baumstamm ist jetzt im Schatten. Das erste Foto habe ich wahrscheinlich am frühen Morgen gemacht, daher Schatten.

p.s.: diese restlichen, eher trockenen Blätter... bremsen die den Austrieb aus?

LG

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Olivenbaum: Winterschäden

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 17:55 Uhr  ·  #5
Lass sie einfach in Frieden.
Wenn sie neue Blätter treibt, dann entledigt sie sich automatisch der trockenen Blätter oder eben der Wind erledigt das.

Das mit der Krone im Licht und der Boden verschattet ... hmm. Muss man schauen, ob das wirklich so optimal ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.