Olivenbaum total kahl - bin ratlos

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Fachfrauen und Fachmänner,
ich habe ein Problem mit meinem 2-jährigen Olivenbaum (Topfpflanze). Im Sommer steht er auf dem Balkon und zum Überwintern habe ich ihn ins Treppenhaus gestellt. Letzten Winter hat er im Wohnzimmer überwintert und hat viele Blätter verloren. Im letzten Sommer hat er sich jedoch wieder sehr gut erholt. Für diesen Winter habe ich ihn dann im Treppenhaus überwintern wollen.
Jetzt ist er total kahl. Die Blätter sind grün und "saftig" abgefallen - einfach so.
Vor kurzem sind an 2-3 Stellen wieder neue Blätter gekommen aber schon wieder irgendwie trocken.
Was könnte denn der Grund sein? Weiss jemand Rat? Im tollen Forum finde ich leider keine richtige Antwort.
Hier noch ein paar Umgebungsbedingungen:
relativ kühl: ~10-15°C,
relativ trocken: 20-30%rH
Licht: Nordseite, aber am Fenster
Höhenlage: 700m ü. NN, Schweiz Nähe Bodensee
Wasser: 1x pro Monat, habe ihn heute auch mal besprüht, vielleicht hilft das.
in der Erde hatte es viele Trauerfliegen - jetzt fast keine mehr
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also hier in der pdf-datei habe ich einige Bilder zusammengestellt.
Soll ich den mal gut zurückschneiden?
Das wäre echt super, wenn mir da eine(r) weiterhelfen könnte, da ich den Baum nicht einfach wegsterben lassen will.
Viele liebe Grüsse,
Criollo
110117_Olivenbaum.JPG
110117_Olivenbaum.JPG (16.45 KB)
110117_Olivenbaum.JPG
110117_Olivenbau_Topfpflanze.pdf (313.06 KB)
110117_Olivenbau_Topfpflanze.pdf

Gluggsmarie

Zur Beruhigung vorweg: Olivenbäume kriegt man nicht so einfach tot
Um dir ganz sicher zu sein kannst du etwas an der Rinde kratzen (nicht am Stamm sondern die oberen Äste) und schauen ob sich darunter noch Leben befindet.

In welchem Substrat steht denn deine Olive? Ich hoffe nicht in dem Lehm wie man sie häufig kaufen kann. 1x Gießen erscheint mir in der Winterruhe recht viel, aber du prüfst sicher vor dem gießen ob die Wurzeln trocken sind?? Hat dein Topf Löcher, wo das Gießwasser rauslaufen kann? Achtest du darauf, dass die Wurzeln nie im Wasser stehen?

liebe grüße
marie

Rouge

Meiner steht auch kühl im Treppenhaus, bekommt so alle 5-6 Wochen mal etwas Wasser, aber der hat noch alle Blätter! Kratz doch mal an der Rinde, wenn's darunter noch grün ist, sollte der eigentlich wieder austreiben, sobald Frühling ist!

Gerade Pflanzen, die im Winter belaubt bleiben, brauchen auch bei kühler Überwinterung etwas Wasser, weil ja die Blätter weiterhin Feuchtigkeit verdunsten lassen. Was anderes ist es bei Pflanzen, die alle Blätter verloren haben bzw. bei Pflanzen wie Kakteen, die einen natürlichen Wasserspeicher besitzen

@Marie: 1x pro Monat empfinde ich in der Winterruhe net als allzuviel ... aber ansonsten geb' ich Dir recht ... Oliven sind kaum totzukriegen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich würde meinen, der steht zu dunkel, nordseite

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Rouge

@Marie: 1x pro Monat empfinde ich in der Winterruhe net als allzuviel ... aber ansonsten geb' ich Dir recht ... Oliven sind kaum totzukriegen

Oh, dickes sorry, ich habe da 1xMonat gelesen und 1xWoche verstanden
Wenn das Substrat allerdings oll ist und man ordentlich durchnässt kanns evtl. dennoch zu viel sein. Ich gieße nur schluckweise. Gießt du immer durchdringend, Rouge?

Rose, meinst du wirklich dass es an fehlendem Licht liegen könnte? Meine steht unter fast identischen Bedingungen wie die von Gast, noch hat sie nichts abgeworfen. Wie sieht denn der Blattabwurf bei Lichtmangel aus, trockene oder frische Blätter? (ich habe keine Ahnung).

Rouge

@Gluggsmarie: Nö, bei den Pflanzen, die im Treppenhaus stehen, gieße ich nur soviel, daß ich das Gefühl habe, die trocknen mir net aus ... Meine Engelstrompeten hatten ja alle schon wieder (trotz Schneidens) ausgetrieben, da gieß ich, wenn die Blätter etwas hängen, ebenso die Olive ... einzig und allein der Lorbeer macht mir heuer ein wenig Kopfzerbrechen - der sieht auch sehr trocken aus ... egal, das werd' ich dann im Frühling sehen, ob der überlebt hat oder net
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich weiss von meiner, die hatte ich kühl und dunkel, die hat alles an blättern abgeschmissen, sowohl trocken als auch grün

jetzt steht sie hell, kühl und hat alle blätter behalten
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meiner steht kühl und etwas dunkel und hat auch schon fast alle Blätter verloren.

Ich halte ihn normalerweise immer ein wenig feucht, in diesem Jahr habe ich ihn zwischendurch versehentlich ein paar mal austrocknen lassen daraufhin rieselten die Blätter .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips. Es gab da ja noch einige Fragen, die ich nun versuche zu beantworten:
Substrat: normale Blumenerde. Im Sommer war der Olivenbaum eine Pracht
Standort: ich denke, dass das hell genug ist, direkt am Fenster
Topf: der ist unten offen und die Erde ist leicht feucht
Kratztest: unter der Rinde ist es grün und die Zweige sind stabil

In der pdf-Datei hat es ein Bild unten links. An diesen Blättern, fast die einzigen die noch dran sind ist so eine graue Schicht. Soll ich mal mit der Chemiekeule rangehen?

Was haltet ihr von Schneiden? Ich wollte ihn eh mal stutzen, aber jetzt traue ich mich nicht.

Viele Grüsse,
Criollo

Gluggsmarie

Na siehst du, die lebt noch

Blumenerde ist okay, besser wäre eine hochwertige Kübelpflanzenerde die du mit Gestein (z.B. Perlite oder Seramis) aufwertest. Die Auflösung der Bilder ist leider nicht so hoch, ich erkenne da zwar etwas aber nicht was es sein könnte. Chemiekeule nur dann wenn du auch deinen Feind kennst Bessere Bilder würden bei der Bestimmung helfen.

Zurecht schneiden solltest du sie im Frühjahr auf jedenfall, gerade wenn die jetzt so verkahlt ist. Das machst du aber am besten im Frühjahr beim Rausstellen, damit der Neuaustrieb kräftig kommt.

Schinom

Also ich hatte 3 Jahre lang das gleiche Problem mit meinem Olivenbäumchen. Im Frühling und Sommer stand er auf dem Balkon und im Winter hat er sämtliche Blätter verloren.
Jetzt überwintert er nicht mehr in meiner Küche, sondern auf dem Fensterbrett im Hausflur. Dort ist es deutlich kühler und er verliert jetzt nicht mehr sämtliche Blätter. Jetzt hoffe ich nur, dass er dieses Jahr auch mal blüht.

Anmerkung der Moderation: Bitte setze den Link zur Homepage in dein Profil.