Hallo ihr Fachfrauen und Fachmänner,
ich habe ein Problem mit meinem 2-jährigen Olivenbaum (Topfpflanze). Im Sommer steht er auf dem Balkon und zum Überwintern habe ich ihn ins Treppenhaus gestellt. Letzten Winter hat er im Wohnzimmer überwintert und hat viele Blätter verloren. Im letzten Sommer hat er sich jedoch wieder sehr gut erholt. Für diesen Winter habe ich ihn dann im Treppenhaus überwintern wollen.
Jetzt ist er total kahl. Die Blätter sind grün und "saftig" abgefallen - einfach so.
Vor kurzem sind an 2-3 Stellen wieder neue Blätter gekommen aber schon wieder irgendwie trocken.
Was könnte denn der Grund sein? Weiss jemand Rat? Im tollen Forum finde ich leider keine richtige Antwort.
Hier noch ein paar Umgebungsbedingungen:
relativ kühl: ~10-15°C,
relativ trocken: 20-30%rH
Licht: Nordseite, aber am Fenster
Höhenlage: 700m ü. NN, Schweiz Nähe Bodensee
Wasser: 1x pro Monat, habe ihn heute auch mal besprüht, vielleicht hilft das.
in der Erde hatte es viele Trauerfliegen - jetzt fast keine mehr
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also hier in der pdf-datei habe ich einige Bilder zusammengestellt.
Soll ich den mal gut zurückschneiden?
Das wäre echt super, wenn mir da eine(r) weiterhelfen könnte, da ich den Baum nicht einfach wegsterben lassen will.
Viele liebe Grüsse,
Criollo
ich habe ein Problem mit meinem 2-jährigen Olivenbaum (Topfpflanze). Im Sommer steht er auf dem Balkon und zum Überwintern habe ich ihn ins Treppenhaus gestellt. Letzten Winter hat er im Wohnzimmer überwintert und hat viele Blätter verloren. Im letzten Sommer hat er sich jedoch wieder sehr gut erholt. Für diesen Winter habe ich ihn dann im Treppenhaus überwintern wollen.
Jetzt ist er total kahl. Die Blätter sind grün und "saftig" abgefallen - einfach so.
Vor kurzem sind an 2-3 Stellen wieder neue Blätter gekommen aber schon wieder irgendwie trocken.
Was könnte denn der Grund sein? Weiss jemand Rat? Im tollen Forum finde ich leider keine richtige Antwort.
Hier noch ein paar Umgebungsbedingungen:
relativ kühl: ~10-15°C,
relativ trocken: 20-30%rH
Licht: Nordseite, aber am Fenster
Höhenlage: 700m ü. NN, Schweiz Nähe Bodensee
Wasser: 1x pro Monat, habe ihn heute auch mal besprüht, vielleicht hilft das.
in der Erde hatte es viele Trauerfliegen - jetzt fast keine mehr
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also hier in der pdf-datei habe ich einige Bilder zusammengestellt.
Soll ich den mal gut zurückschneiden?
Das wäre echt super, wenn mir da eine(r) weiterhelfen könnte, da ich den Baum nicht einfach wegsterben lassen will.
Viele liebe Grüsse,
Criollo
110117_Olivenbaum.JPG (16.45 KB)
110117_Olivenbaum.JPG
110117_Olivenbaum.JPG

110117_Olivenbau_Topfpflanze.pdf (313.06 KB)
110117_Olivenbau_Topfpflanze.pdf
110117_Olivenbau_Topfpflanze.pdf