oliven und orangensamen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

oliven und orangensamen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:08 Uhr  ·  #1
hallo zusammen

ich habe aus den ferien in spanien (februar) oliven und orangensamen mitgenommen.
sind die noch fruchtbar?
sind die überhaupt fruchtbar?
wie bringe ich sie zum keimen?

vielen dank für eure hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: oliven und orangensamen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:17 Uhr  ·  #2
Steck sie einfach bei deinen anderen Pflanzen mit in den Topf,dann wirst du irgendwann ein Pflänzchen sehen.So mache ich das. Und man schaut nicht immer auf die Saatschale ob schon was kommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: oliven und orangensamen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:18 Uhr  ·  #3
geht das überhaupt noch nach so langer zeut?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: oliven und orangensamen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:21 Uhr  ·  #4
Ich denke schon.Einfach ausprobieren.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: oliven und orangensamen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:23 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: oliven und orangensamen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:23 Uhr  ·  #6
und dann kann ich sie ohne probleme rausnehmen und umpflanzen?

kann es nicht sien, dass sie sich mit der anderen pflanze nicht vertragen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: oliven und orangensamen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:27 Uhr  ·  #7
funktionieren diese samen überhaupt? sie waren in grossen gefässen mit öl gefüllt (zum probieren) und schwammen oben. heisst das, dass sie noch leben?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: oliven und orangensamen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:28 Uhr  ·  #8
hallo

eingelegte oliven keimen nicht mehr, die müssen frisch sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: oliven und orangensamen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:34 Uhr  ·  #9
aber die orangensamen vom markt sollten doch funktionieren?
(oh, ich habe mich doch so auf die oliven gefreut , nachdem die palmenkerne im plastiksack angefangen haben, nach palmwein zu riechen )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: oliven und orangensamen

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:38 Uhr  ·  #10
Du kannst sie dann rausnehmen und in ihren eigenen Topf setzen.Bei mir hat das super geklappt.Und das sie sich nicht mit anderen Pflanzen vertragen habe ich noch nicht gehabt.
Azubi
Avatar
Herkunft: coburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: oliven und orangensamen

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 12:43 Uhr  ·  #11
Wie lange ist den die Keimzeit bei Orangenkerne ca?
weiws das jemand??
lg nico
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: oliven und orangensamen

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 12:47 Uhr  ·  #12
Das ist total unterschiedlich.Mein letzter frischer Samen hat ca. 2-3 Wochen gedauert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: oliven und orangensamen

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 12:47 Uhr  ·  #13
Nico, schau doch bitte mal oben in Roses Links!
Oder benutz mal die Suchfunktion hier für das Forum... da gibt es schon ganz viele Sachen drüber!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.