Olive ist kahl bitte helft mir

fruchtzwerg

Ich habe mir letztes Jahr aus Italien ein Olivenbäumchen mit gebracht.
Es hat üppig geblüht und sogar kleine Früchte getragen.
Den Winter hat es in unserer Speisekammer verbracht. Hell und kühl.
Ich habe sparsam gegossen. (bin für sparsames Gießen bekannt, "am Wasser liegt es nicht,dass bekommen deine Plantzen selten"
aber zurück zur Olive. Erst verlor sie ein paar Blätter,dann war sie kahl. Nun bekam sie 2 zarte neue Triebe, die aber jetzt schlaff nach unten hängen.
Der Stamm ist noch grün.
Hat jemand Erfahrung? Ich weiß, man soll nicht vorzeitig die Hoffnung aufgeben.....
Vielleicht gibt es ja Rettung.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Willkommen im Forum!
Hast Du vielleicht ein Foto von Deiner traurigen Olive?
Könnte es denn eventuell zu wenig Wasser gewesen sein? Im Frühjahr beginnt ja die Wachstumsphase, da wird schon Wasser benötigt.

Was mich allerdings verwundert: Ihr habt eine helle Speisekammer? Welche Himmelsrichtung ist das Fenster und wie warm/kühl war es dort in Grad ausgedrückt?
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Auch von mir willkommen im Forum,

meine Olive hat im GWH auch alle Blätter liegen lassen und jetzt erscheinen langsam überall neue Ansätze. Sie steht auch schon seit ein paar Wochen draußen. Was deine schwachen Trieb angeht würde ich auch gerne ein Bild sehen.

fruchtzwerg

Danke für die schnellen Antworten,

unsere "Speisekammer" ist hell, da es ein ganz normales Zimmer im Haus ist. War mal ein Gästezimmer wurde aber umfunktioniert. Die Heizung steht im Winter auf Frostschutz, die Temperaturen sind nicht über 10°. Im Zimmer ist ein normal großes Fenster, davor stehen die Planzen ( Zitrone,Kumquat,Olive) auf einem Regal.Die Kumquat sieht noch gut aus aber die Zitrone gewinnt in ihrem Zustand auch keinen Preis:-) ich wußte aber nicht ob ich das hier mit schreiben darf oder eine extra Frage schalten muss.
Ich hab heute spontan alle Pflanzen umgetopft, ich hoffe das war kein Fehler.Ich mach heut noch ein Bild und versuche es hochzuladen (hoffe ich stoße nicht an meine PC-Kenntnis-Grenzen)
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hallo fruchtzwerg,

hast Du deine Olive und Zitrone auf Schädlige untersucht?
Gerade bei der Überwinterung schleichen sich oft Spinnmilben und Co ein.......

Lieben Gruß
Loony

Rostinchen

Hallo Fruchtzwerg,

hast du deine Olive schon nach draußen gestellt?

Meine Oliven hatten letztes Jahr auch fast alle Blätter abgeworfen. Draußen haben sie sich dann ziemlich schnell erholt.

Könnte sein, dass es drinnen in den letzten Wochen denen doch zu warm geworden ist ( je nach lage vom Zimmer) und dann zu wenig Wasser hatten.

Würde auf alle Fälle noch etwas abwarten, müsstest bald neue Blatttriebe sehen.

Wenn nicht, kannst du sie dann etwas zurückschneiden. Würde erstmal nur an einer Triebspitze gucken, wenn da noch Leben vorhanden ist, dann kommt sie auch wieder. Ansonsten immer Stück für Stück soweit runterschneiden bist du siehst, dass das Holz wieder saftig aussieht.

Liebe Grüße

Rostinchen

Schnuffy

Hallo,

ich wollte doch noch ein passendes Bild dazu bringen.

Hier ist meine Olive.

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Als ich meine noch im Haus überwintert habe, hat die auch immer alles abgeworfen. Seitdem ich die im frostfreien Gewächshaus bzw jetzt ausgepflanzt habe (mit Winterschutz) wirft die gar nichts mehr "von sich". Ich vermute mal, dass eure vielleicht doch zu dunkel standen

Schnuffy

Mel, meine Stand auch im GWH, also daran kann es nicht liegen. Vielleicht habe ich sie etwas zu trocken gehalten, aber sie kommt ja schon wieder.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hmm, ich gieße meine auch fast nicht