Oleanderschoten - Samen?

Herkunft: bei Bonn USDA Zone …

kobold

Hallöchen,

habe ich noch nie gehabt: Schoten an meinem Oleander!
Diese sind aufgeplatzt und haben ganz viele kleine "Pusteblumen" drin. Sind das Samen???? Hat die schon mal jemand in Anzuchterde oder so getan und sind diese dann gekeimt???

Danke und Gruß kobold

rolli

Die Samenkapseln des Oleanders sehen schotenförmig aus. In der Regel wird der Oleander über Stecklinge vermehrt, da der Samen nicht "echt fällt". Das bedeutet, daß die aus samengewonnenen Oleanderpflanzen anders blühen und aussehen können als die Mutterpflanze. Vor einer möglichen Aussaat solltest Du jedoch den Samen reinigen. Zum Keimen braucht der Oleander Temperaturen um ca. 20 °C. Als Erde kannst Du ein Vermehrungssubstrat verwenden. Der Oleander wird von Insekten befruchtet. In erster Linie dürften es Bienen sein, aber auch Hummeln und Falter kommen in Frage.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/oleander.htm
Herkunft: bei Bonn USDA Zone …

kobold

Hallo rolli,
ich danke Dir. Ich werde die Aussaat einfach mal probieren.

Und dies a l l g e m e i n: Ich finde dieses Forum sehr interessant und freue mich, dass es so viele interessierte Leute gibt, die man um Rat fragen kann. D a n k e

Lieben Gruß

rolli

Man versucht einfach sein bestes was natürlich auch Fehler enthalten kann
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Genau, wir tun halt unser bestes. Aber da die Pflanzen ja Lebewesen sind und irgendwie alle anders ticken -was bei dem einen gut klappt muß beim nächsten noch lange nicht klappen- gibt so ein richtig und falsch eigentlich nicht. Aber wir bemühen uns eben

Liebe Grüße und herzlich willkommen...jenny