Oleander - Woher kommen die kultivierten Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Oleander - Woher kommen die kultivierten Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Mitglieder

Ich bin neu hier und hoffe das Thema nicht übersehen und unnötig ein neues Thema erstellt habe. Meine Frage ist:

Woher kommen eigentlich die Oleander Pflanzen, die man in den handelsüblichen Baumärkten zu kaufen bekommt. Sind die importiert aus Europa (Frankreich, Spanien, Italien..) oder aus dem Osten irgendwoher (China, Japan...). Weiß das jemand von euch wo die ziemlich sicher herkommen? Würde mich freuen, wenn es mir jemand beantworten könnte

Dankeschön!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Oleander - Woher kommen die kultivierten Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 12:24 Uhr  ·  #2
Moin,

es gibt sehr viele Produktions-Gärtnereien in Holland und Dänemark, die sich auf Oleander und ähnliche Kübelpflanzen spezialisiert haben. Große Exemplare werden aber auch viel aus den toskanischen Baumschulen exportiert.
Man kann es fast am Topf-Substrat erkennen, je weniger humose Bestandteile drin sind, um so eher kommen sie aus Italien.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Oleander - Woher kommen die kultivierten Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 13:12 Uhr  ·  #3
Werden dort eher Stecklinge oder eher Samen verwertet?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Oleander - Woher kommen die kultivierten Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 13:15 Uhr  ·  #4
Oleander-Sorten müssen über Stecklinge vermehrt werden. Samen sind ja nicht sortenrein...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Oleander - Woher kommen die kultivierten Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 13:44 Uhr  ·  #5
Ok, danke, das hatte ich jetzt nicht bedacht... Hätte ich mir an sich denken können. Die wollen's ja sortenrein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Oleander - Woher kommen die kultivierten Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 21:43 Uhr  ·  #6
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort . Also kann ich ausschließen, dass Oleander aus China oder Japan importiert werden?
Kann es sein, dass Oleander wenn Sie auf einem Balkon mit West-Ausrichtung stehen nicht in ihrer vollen Blütenpracht aufgehen? Irgendwie gehen die Knospen seit ewig langer Zeit nicht auf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Oleander - Woher kommen die kultivierten Pflanzen

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 22:50 Uhr  ·  #7
Hallo eniger5,

Oleander braucht viel Sonne. Westseite ist nicht die schlechteste Seite, 5-6 Stunden Sonne sollten es aber schon sein. Meinst du die alten Blütenstände die jetzt noch dran sind? Die gehen nicht mehr auf, die kannst du getrost entfernen. Die neuen Blüten werden jetzt erst gebildet. Oleander brauchen neben viel Sonne auch viel Wasser und auch Dünger. Hab noch Geduld die neuen Blüten kommen schon noch. Ach ja.. Oleander mag kein Regenwasser- kalkhaltiges Wasser liebt er aber!

Hier steht ganz viel über Oleander drinn
http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/pflege.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Oleander - Woher kommen die kultivierten Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 21:37 Uhr  ·  #8
jetzt ist es sowieso noch zu früh für blüten. das geht ja jetzt erst so langsam los. kommt auf den Standort an. ich lass die alten kleinen knospen vom Vorjahr dran, manchmal wachsen sie weiter. ausprobieren. wenn er das nicht will, dann macht er sowieso nebendran neue knospen, den stören die alten also nicht.
meine olis stehen vollsonnig, aber es ist eben noch kalt in der nacht und das bremst sie zur zeit noch ein bißl. aber bald geht's los.
wie Uli schon schrieb lieben die olis kalkhaltiges wasser, und zwar ziemlich viel. die haben viel durst, nur nicht zu sparsam mit dem wasser. viel wasser und viel sonne. das ist das Rezept für Oleander.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Oleander - Woher kommen die kultivierten Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 23:30 Uhr  ·  #9
Vielen lieben Dank euch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.