Ochsenherz- und andere Tomaten :D

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Ochsenherz- und andere Tomaten :D

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
hat jemand schon mal diese Tomatensorten gepflanzt oder gegessen?
ich habe ein etwas über Tomaten gelesen und wollte mal neue Sorten ausprobieren (auch wenn es dafür jetzt wohl etwas spät ist)
aber ich habe nicht so die Ahnung wie die schmecken und wo man die kaufen kann, vll. kennt ja jem. die eine oder andere Sorte oder kann eine andere Tomate empfehlen die nicht unbedingt die Standartvariante ist.

es geht um diese Sorten (bei Goo*** gab es auch Bilder dazu):
Green Zebra
Ochsenherz
schwarze von der Krim
San Marzano
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ochsenherz- und andere Tomaten :D

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 20:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe bislang nur die folgenden Ochsenherztypen probiert:

Coeur de boeuf (etwas fad und tendiert bei Vollreife dazu mehlig werden; lässt sich aber gut füllen, aufgrund der Größe)

Brad's Black Heart ('schwarzer' Ochsenherztyp aus USA, das bislang einzige dunkelfleischige Ochsenherz soweit ich weiß; zart schmelzig und super leckeres Tomatenaroma)

Es ist zu spät, um jetzt noch Tomaten aus Samen zu ziehen, versuche es lieber im Februar oder März wieder mit Vorkultur auf der Fensterbank. Dann werden die Tage wieder länger und die Anzucht ist erfolgversprechender.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ochsenherz- und andere Tomaten :D

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 15:36 Uhr  ·  #3
hallo Blausternchen,
wo hast du die Samen für die Schwarze Ochsenherztomate her gehabt? war es eher Zufall das du die gesehen hast oder hast du die irgentwo im Internet bestellt.

Also Mehlig ist nicht so mein ding darum kommt "Coeur de boeuf" für mich nicht infrage.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ochsenherz- und andere Tomaten :D

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 07:17 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ochsenherz- und andere Tomaten :D

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 09:10 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Virág lány

wo hast du die Samen für die Schwarze Ochsenherztomate her gehabt? war es eher Zufall das du die gesehen hast oder hast du die irgentwo im Internet bestellt.


Ich hatte die Sorte mal gegen anderen Tomatensamen getauscht.

Zitat geschrieben von Virág lány
Also Mehlig ist nicht so mein ding darum kommt "Coeur de boeuf" für mich nicht infrage.


Ja, außer, dass man sie gut füllen kann, begeistern sie mich auch nicht so wirklich.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ochsenherz- und andere Tomaten :D

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 09:21 Uhr  ·  #6
Muss es denn ein Ochsenherz sein, oder gehen Pink Brandywine auch? Die schmecken mir persönlich hervorragend...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ochsenherz- und andere Tomaten :D

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 13:07 Uhr  ·  #7
Hallo, die Coeur de Beuf werden nicht voll ausgereift gegessen. Mit leichten grünen Streifen und roten Wangen ist sie eine ganz ausgezeichnet aromatische und leckere Tomate mit kaum "suppigem" Fruchtfleisch, also optimal aufs Brot oder im Salat. Aufgrund der Verwendung vor der Vollreife hat sie etwas mehr Säure, deshalb nur ein Tropfen feines Olivenöl dazu, evtl. etwas Salz und frischer Pfeffer und fertig ist mein absolutes Lieblings-Tomatengericht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.